Idee: Nässeschutz aus Acryl

CheckerHoFi

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Bin mir nicht sicher, wo es reingehört: Erfahrungssuche oder -berichte...

Mir kam gerade die Idee (fragt nicht, wie ich da jetzt drauf gekommen bin) eine Frischhaltefolie auf den Tisch zu legen, da dann eine Kartusche Acryl flächig aufzutragen und glatt zu ziehen, ggf mit 2. Folie darüber (kan das dann überhaupt noch aushärten/trocknen??) und das ganze dann aushärten zu lassen, sodass man eine wabbelige Platte erhält. Die kann man sich dann pasend zurecht schneiden und über den TMTs anbringen.

hat schon mal jemand so einen Nässeschutz aus Acryl gebaut?
Nicht, dass das Thema für mich gerade aktuell wäre, aber vielleicht bringt es irgend jemandem hier eine hilfreiche Inspiration...

hm,

denke es wäre zu "unstabil" und gibt dem Regenwasser nach.

Wie und mit was überm Tmt befestigen?

Und wie verhält sich Alufolie "akustisch" ?

gruß!

Hmm, glaube einfacher ist es doch Rainstopp hinter den Lautsprecher zu machen. Das stört garnicht, kann nicht klappern weil Schaumstoff und die rückwärtigen Reflektionen werden auch noch etwas gedämpft. Der Clou dabei das Zeug ist sogar Wasserdicht :D :D :D

und wie soll das aushärten?

Zwischen zwei Folien ist die gleiche Umgebung wie in der Katusche gegeben.

Wird also ewig flüssig bleiben.

hmmmm ok, ich bin überzeugt. War nur ne Idee, aber an Alubutyl hatte ich in dem Moment überhaupt nicht mehr gedacht. Ist eindeutig die bessere Wahl. Wahrscheinlich entstand die Idee aus akuter Langeweile :taetschel:

Sascha1 schrieb:
Hmm, glaube einfacher ist es doch Rainstopp hinter den Lautsprecher zu machen. Das stört garnicht, kann nicht klappern weil Schaumstoff und die rückwärtigen Reflektionen werden auch noch etwas gedämpft. Der Clou dabei das Zeug ist sogar Wasserdicht :D :D :D

Rainstop ist nicht wasserdicht.... es ist wasserführender Filterschaumstoff...
Das daraufspritzende Wasser wird gebremst und läuft dann im Schaumstoff nach unten weg...solange der TMT
nicht schwingt. ...schwingt der TMT wird das Wasser im Schaumstoff zum Lautsprecher hin und auch zur Tür nach außen
"herausgeblasen" .

Also ich habe testweise schon Wasser in ein Sackförmiges größeres Stück gefüllt da kam nix durch. Wenn man es senkrecht hält fließt es direkt ab bis auf minimalst in den Löchern an der Oberfläche. Denke mal nicht das da was bis zum Lautsprecher durchdringt. Meine ist ja auch nicht so das das Wasser in der Tür bis über den Lautsprecher steht, seidenn Jemand hat seine Abläufe dicht gemacht :D Gut Wasserdicht war vielleicht nur etwas missverständlich, tauchen kann man damit sicher nicht ;-)

Fortissimo schrieb:
Sascha1 schrieb:

Das daraufspritzende Wasser wird gebremst und läuft dann im Schaumstoff nach unten weg...solange der TMT
nicht schwingt. ...schwingt der TMT wird das Wasser im Schaumstoff zum Lautsprecher hin und auch zur Tür nach außen
"herausgeblasen" .

Wie jetzt? Ich dachte dass soll das Wasser vom TMT fernhalten. Ich bin verwirrt

Fortissimo schrieb:
nicht schwingt. ...schwingt der TMT wird das Wasser im Schaumstoff zum Lautsprecher hin und auch zur Tür nach außen "herausgeblasen" .
So ist es, und wer es nicht glaubt hier noch ein Userbericht mit Foto:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-7190.html

ich persönlich habe schlechte erfahrungen mit rainstop gemacht... das hat sich halt vollgesogen (wie geplant) und wurde dann zu schwer für die klebung und ist mir dann nass auf den TMT gefallen.. da wären ein paar tropfen weniger schädlich gewesen!

darum hab ich ein dach aus alubutyl gebaut, was das am AGT ablaufenden wasser einfach um den TMT herum lenkt... das hält auch bombigst! schließlich laufen da ja auch keine sturzbäche innen herunter...

ich würde es jederzeit wieder so machen...

Snakepit schrieb:
Fortissimo schrieb:
nicht schwingt. ...schwingt der TMT wird das Wasser im Schaumstoff zum Lautsprecher hin und auch zur Tür nach außen "herausgeblasen" .

:lol: Also wenn man das Bild genau ansieht hat der Typ auch den Schaumstoff press am Lautsprecher, sieht man ja noch deutlich am Abdruck vom Magnet. Also wenn man den Schaumstoff zusammenpresst braucht man sich nicht wundern. Vielleicht mal richtig einbauen dann funktioniert das auch ;-)
Habe ja schon öfter das Zeug verbaut und danach auch schon mal nen Lautsprecher getauscht und nix von Wassereintritt gesehen. Allerdings werde ich sicher auch mal genauer drauf achten wenn mir wieder einer unterkommt. Im eigenen Auto kann ich das ja leider zwecks Gehäuse nicht kontrollieren :D

Sascha1 schrieb:
Snakepit schrieb:
Fortissimo schrieb:

:lol: Also wenn man das Bild genau ansieht hat der Typ auch den Schaumstoff press am Lautsprecher, sieht man ja noch deutlich am Abdruck vom Magnet. Also wenn man den Schaumstoff zusammenpresst braucht man sich nicht wundern. Vielleicht mal richtig einbauen dann funktioniert das auch ;-)
Habe ja schon öfter das Zeug verbaut und danach auch schon mal nen Lautsprecher getauscht und nix von Wassereintritt gesehen. Allerdings werde ich sicher auch mal genauer drauf achten wenn mir wieder einer unterkommt. Im eigenen Auto kann ich das ja leider zwecks Gehäuse nicht kontrollieren :D

Genau so ist es. Wenn das Material unter Spannung steht ist es nicht mehr sehr dicht.
Eventuell vor dem Einbau prüfen, welche Seite sich besser verhällt. Das Material mit
den Maßen 20cm x 20cm ist definitiv zu knapp bemessen. Wenn schon das größere
kaufen und großzügig arbeiten. Beim Dämmen spart man ja auch nicht.

Zurück
Oben Unten