Impedanzlinearisierung (Zobel) und andere Bauteile

LordSub

Teil der Gemeinde
verschlechtern die Zobel-Glieder und andere Sonder-Glieder den allgemeinen Klang der Lautsprecher ???

Immerhin sind dann mehr Bauteile im Signalweg...

Cya, LordSub

Probieren geht über STUDIEREN..

Mach die "ERFAHRUNG selber "...

( JE nach "stabilität" der verwendeten ENSTUFE.. "! ).. nicht Nur Dämpfungsfaktor !!!!
Kontrolle ist nicht NUR Dämfungsfaktor !

Beste Grüße !
Anselm N. Andrian

Hallo Anselm,

werde natürlich selber probieren - wollte nur wissen, ob jemand schon Erfahrungen im CarHifi Breiche damit gemacht hat !

Im Home Bereich sind diese Schaltungen recht beliebt, wenn sie richtig berechnet werden...

Mich hätte interessiert, ob jemand schon etwas fürs Auto realisiert hat !

Cya, LordSub

Guten Abend,

Ich habe welche bei mir verbaut, allerdings ist die Besonderheit dieser Zobelglieder, daß sie rein rechnerisch ja in Bereich aktiv sind, wo das gehörte Spectrum längst aufhört. :taetschel:
Ist aber dennoch hörbar, meine Meinung dazu ist, ein passendes Zobelglied verhindert, bzw. verringert z. Bsp. eine Schwingneigung des Amp´s durch die angeschlossenen Chassis (Impedanzen), wodurch eine bessere Kontrolle des Amps über die Chassis gerade in hohen bis höchsten Lagen hörbar ist.
(Es fällt gerade in den Bereichen Raumausleuchtung und Fokussierung auf)
Bei mir hat´s was gebracht, probier´s aus. :thumbsup:
Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von so wenig wie möglich Bauteilen im Signalweg, aber.... :effe:
Was ist mit den anderen Sondergliedern gemeint?
Bypass über alles? Sperrkreise? Saugkreise? - je nachdem, manchmal ist´s besser ohne, manchmal besser mit. :ugly:
Probieren. (- das unterscheidet doch ein Fuzzi vom "normalen" Musikhörer :D )

Viele Grüße aus Dresden

meinte mit den anderen Sondergliedern Sperrkreise- und Saugkreise und auch Bypässe und passive Pegelanpassungen...

tja... leider ist das nicht so einfach die Dinger "RICHTIG" zu berechnen, da die Formeln meistens nur theoretisch funzen, und selber nachkorrigieren können wahrcheinlich nur die absoluten Freaks !!

Aufjedenfall braucht man einiges an Bauteilen ;)

BTW: Gott sein dank sind die Widerstände nicht so teuer, Spulen+Kondis je nach Qualität schon... aber langsam habe ich auch gute Quellen :D

Cya, LordSub

Ein Zobelglied ist eigentlich ja nur ein Kondensator+Widerstand parallel zum Weicheneingang.
Da kann man (mit kleinen Werten beim C, und großen beim R anfangen zu experimentieren, ohne groß zu rechnen) :D
Leider benötigt man dafür auch eine handvoll Bauteile (leider), kann man sich vielleicht aber bei Freunden zusammenborgen?
Wenn Werte dann klar sind, :beer:
Bei Sperr- oder Saugkreisen ist es schon schwerer.
Wenn aber eine rechnerische Basis steht, und es passt noch nicht genau, kannst Du ja ein bischen mit den Werten in einen gewissen Rahmen "spielen", man sollte nur wissen, was bei Welchen Bauteilveränderungen verändert (Impedanz, Frequenz) um nicht Schäden am LS oder Amp zu verursachen.
Leider braucht man auch hier eine Handvoll Bauteile. :ugly:

Viele Grüße aus Dresden :beer:

Ein sehr guter ARTIKEL über Sperr und SAUG-kreise ist in der NEUEN Klang und TON !!!
Sehr ausführlich !
Lohnenswerter KAUF (die Klang und TON !)

Beste Grüße !
Anselm N. Andrian

ZUSTIMMUNGEN an ...
1395379834357e4a8647d6.jpg

Klasse Ansagen..
Lecker KOMPETENT !!!!!!

Guten Abend,

habe neue HobbyHifi in der Hand (!!!!), Abendlektüre ist damit klar.... :D
nach der K&T schau ich auch mal ....
K&T und HobbyHifi sind mir die liebsten Zeitungen im Moment zum Thema LS ....
Kann ich nur schwerstens an ambitionierte Leser weiterempfehlen. :thumbsup:

Viele Grüße aus Dresden

Zustimmung an...
1395379834357e4a8647d6.jpg

verlautsprecher...

Inbesondere in DIESEM Monat haben beide..
""KLANG und TON""
sowie
die ""HOBBY hifi"" es wieder inSICH ..... ( LECKERST !! )

Beste Grüße !

Anselm N. Andrian

Lecker feinen REST-ABEND.......

neue K&T hab ich auch schon "aufgefressen" - jede Ausgabe ein Genuß!!!
Insbesondere (auch HH) freut mich, dass nicht versucht wird Musik in Punkt-Bewertungen zu pressen!

Würde auch sagen: "ausprobieren", aber wenn ich die K&T und HH (nicht nur diese Ausgabe) mal als "reine Lehre" präsentieren darf, dann sind Transistorverstärker gegenüber Impedanzschwankungen meist unkritisch. Linearisierung ist hauptsächlich bei Röhren interessant.
Selber hab ich damit noch keinerlei Erfahrung, daher ...

Und was sagen die TransistorAMPs zu Impedanzlinerarisierungen oder LCR Gliedern ???

Oder doch nur für Röhren empfehlenswert... ?

Cya, LordSub

Ich lese zwischen den Zeilen der K&T, dass eine Linearisierung zwar nicht schadet, aber auch nicht wirklich hilft...
Traue mich an die ganzen "Passivgeschichten" auch noch nicht wirklich ran... kaum optimierst du den einen Parameter, weichen schon wieder 3 andere vom Optimum ab!
Denke da braucht man seeehr viel Geduld und Erfahrung (aber auf der anderen Seite: wo soll die Erfahrung herkommen, wenn man sich nicht rantraut :cry: )

kann mich dem pils da nur anschließen.......

mein kenntnisstand sieht ebenfalls so aus, daß in erster linie röhrenamps von der lineasierung profitieren und trans-amps dem eher unkritisch gegenüberstehen :ka:

kann das aber aus eigener erfahrung nicht bestätigen :hippi:

Man sollte aber beachten dass die Weiche selbst sich über die Linearisierung freut da der LSP sonst im Bereich seiner Reso gern mal rumsaut, da gibts nen Artikel bein Hififreaks zu...

*klick*

grüße
jan

Buh schrieb:
Man sollte aber beachten dass die Weiche selbst sich über die Linearisierung freut da der LSP sonst im Bereich seiner Reso gern mal rumsaut, da gibts nen Artikel bein Hififreaks zu...

*klick*

grüße
jan

Ganz nette Seite... die Messung am HP 1.Ordnung erschrecken mich... :kopfkratz:

Aber ich werde das wohl selber erst messen müssen !!

Cya, LordSub

der artikel deckt sich mit meinen erfahrungen. nicht mit jedem hochtöner ist eine 6 dB trennung zu machen. er muss gewisse vorraussetzungen mitbringen. ich fahre seit jahren, eigentlich seit ca. 97 mit 6 dB trennung am hochtöner. aber nicht frei schn... sonder schaue mir mit meinem atb genau an, wie der filter arbeitet. wichtig aus meiner sicht, ist (bis auf wenige ausnahmen) die impedanzliearisierung. ht. mit ferrofl. sind da weit aus duldsamer. da sie von sich aus schon eine impedanz linearisierung in begrenzter form aufweisen. durch einen einfachen spannungsteiler mit o,5 dB absenkung kann der impedanzanstieg begrenzt entzerrt werden. gruß peter

Soundtrailer schrieb:
der artikel deckt sich mit meinen erfahrungen. nicht mit jedem hochtöner ist eine 6 dB trennung zu machen. er muss gewisse vorraussetzungen mitbringen. ich fahre seit jahren, eigentlich seit ca. 97 mit 6 dB trennung am hochtöner. aber nicht frei schn... sonder schaue mir mit meinem atb genau an, wie der filter arbeitet. wichtig aus meiner sicht, ist (bis auf wenige ausnahmen) die impedanzliearisierung. ht. mit ferrofl. sind da weit aus duldsamer. da sie von sich aus schon eine impedanz linearisierung in begrenzter form aufweisen. durch einen einfachen spannungsteiler mit o,5 dB absenkung kann der impedanzanstieg begrenzt entzerrt werden. gruß peter

sollte man bei solchen Messungen den HT im Freifeld messen, oder in seinem Einbauplatz (Auto) ??

Wie sehen deine Bauteile am HT aus?? Kondi + Widerstand ??

Bringt dieser zusätzliche Spannungsteiler (0,5db Absenkung) tatsächlich bei jedem HT eine begrenzte Inpedanzlinearisierung ?? Wäre somit für viele empfehlenswert...

Werde mir demnächst auch mal das ATB Pro holen und nachmessen... das macht mich alles irgendwie wirr -

Nachdem ich wieder einiges nachgelesen habe, funzen passive Filter NUR in der Theorie optimal... Praktisch MUSS man immer nachbessern - hierbei ist ein Messgerät unerlässlich (für mich)

Cya, LordSub

Zumindest geht es mit Messgerät wenn man kein gut ausgebildetes gehör hat und weiß wie musik klingen soll defintiv besser ;).

Gemessen werden sollte immer im Einbauplatz / Auto .... Gerade der Impendanzgang ist hier wenn man damit umzugehen weiß ein "mächtiges Werkzeug"...

grüße
jan

Zu-Stimmung für DIESEN Beitrag an..

Buh !
88864067541ebeea890558.jpg

JAN !

Beste Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

losWOLLUNGEN..

Zurück
Oben Unten