In-Ear Kopfhörer fürs Laufen

Praios

Teil der Gemeinde
Servus,

hab mir vor ner Weile mal einen (alten) I-Pod Shuffle gekauft. Tolles Teil wenn man ein paar km laufen will (und hat sogar schon die Waschmaschine überlebt ;) ). Nur stören die originalen Kopfhörer tierisch..die schmerzen nach ner Weile ziemlich in den Ohren und fallen ständig raus. :wall:
Daher meine Frage: Welche In-Ear Kopfhörer kann man zum Joggen gehen empfehlen? Preislich sollte es aber schon unter 40€ bleiben.

EDIT: Alternativ natürlich auch "normale" Sportkopfhörer; ich bin nur skeptisch ob die wirklich da halten wo sie sollen.

Re: I-Ear Kopfhörer fürs Laufen

Hi,

stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung: IPod Shuffle für Sport, die Originalen lösen sich bei mir aber auf (täglich mit Schlüsselbund in meiner Hosentasche...), habe vor Kurzem Sennheiser CX300II in weiß gekauft. Preislich liegen die bei knappen 30 EUro (32 habe ich glaube ich bezahlt) und klanglich ein Riesensprung nach vorne. Im Ohr halten die wirklich super, schirmen aber Umgebungsgeräusche wirklich stark ab (benötigt dadurch aber nur noch halbe Lautstärke ;) )

Geschmackssache ist nur, dass es doch recht basslastige In Ears sind (meine Erfahrung), man gewöhnt sich aber daran.

Grüße

Flo

Na das klingt doch schonmal vielversprechend und der Preis geht auch in Ordnung

Was halten die Damen und Herren von folgendem?:
- Sennheiser PMX 80 Sport II
- Philips SHS 8000 Sport

Also ich hab mir die AKG K321 gekauft.
Klingen mir im Hochton einen kleinen Tick zu spitz und im Bass etwas zu voluminös, ist aber Geschmackssache. :ugly: Je mehr Du geschlossene Ohrhörer ins Ohr "stopfst", desto bässer wird der Bass... ;)
Es sind drei Silikonformen dazu, für 3 Ohrgrößen. M.M. nach genug. :thumbsup:

Das Problem an den Kopfhörern ist nur, dass sich Schläge auf das Kabel ins Gehör übertragen (Erschütterungen des Kabels oder Ziehen daran). Bevor Du welche kaufst, solltest Du dir darüber im Klaren sein, dass das Kabel spätestens vor'm Ohrstöpsel ruhig sein muss. Du hörst sonst beim Laufen ein dumpfes "Puff Puff" oder "Wupp Wupp" :D

Ich habe hier 3 Kopfhörer liegen

Sennheiser CX300 white
AKG K-324 P white
Creative ep 630

Ich weiß, es wird viel darüber gestritten, ob die tatsächlich baugleich sind, oder nur in Nuancen unterschiedlich angelegt sind. Dennoch, der creative war der billigere von allen (13 eur bei amazon, gegenüber 22 und 30 eur bei den beiden anderen) und die Unterschiede beschränken sich IMHO auf Farbe der Earpads und die Kabel. Hier symetrisch, dort asymetrisch, alles Geschmackssache. Mein weißer Sennheiser ist asymetrisch, der pinke von meiner Freundin symetrisch.

Ich nutze den AKG am Ipod classic, den Creative am shuffle Gen 2 und den alten Senni auf der Arbeit am Laptop. Klanglich alles gleich, wenn er tief im Ohr sitzt (kleinstes Polster) hält er bombig, macht einen etwas basslastigen Sound, kann gesundheitsschädlichen Pegel und schirmt sehr stark von der Umwelt ab. Was ich auf der Arbeit mag, finde ich beim Sport eher gefährlich, da muss man mehr aufpassen.

In der Preisklasse finde ich die drei absolut super, da können die Konsorten im billigen Segmant nicht mithalten.
Wer mehr will, sollte bei AKG, shure, ultimate ears usw. schauen.

@ grille: Genau die hatte ich schonmal; waren garnicht mein Fall...abgesehen davon, dass die nach ein paar Wochen kaputt waren, kam ich mit dem spitzen Hochton garnicht klar. Aber wenigstens waren die nicht teuer ;)

@ dimitri: Schöner Bericht, danke! Halten die Kopfhörer denn auch gut im Ohr?

Ultimate Ears kannte ich bis dato noch garnicht; die Ultimate Ears MetroFi 220 klingen sehr interessant. Jemand schon Erfahrungen damit?

Hallo,

ich habe mir zum laufen die AKG 324 geholt.
Klingt mir zu "bassig", und auch wie bei "Grille" werde Berührungen am Kabel übertragen.
Nervt sehr. Hat zu 95% nichts mit audiophilem/authentischem Hören zu tun.

Den Tragekomfort finde ich klasse, passt toll (3-Silikonadapter dabei), fällt zu 100% nicht raus, aber auch Umgebungsgeräusche hört man kaum.

Ich gehe nun doch lieber ohne laufen.
Außer bei langen Läufen höre ich Radio über Handy.

Gibts eigentlich ein MINI-Radio (so die I-Pod Shuffle Größe), oder gibs einen Shuffle mit Radio?

Viele Grüße
Andreas

Passarati schrieb:
Gibts eigentlich ein MINI-Radio (so die I-Pod Shuffle Größe), oder gibs einen Shuffle mit Radio?
Für die kleinen Anwendungen des Alltags nutze ich einen Creative Zen Stone Plus
http://de.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=214&product=16696

Das Ding hat einen internen Lautsprecher und eine FM Radio Funktion. Ansonsten recht uninteressant,
aber für Hörbuch-Badewannen-Aktionen und co auch ganz nett. Für mehr ist der Lautsprecher auch kaum
zu gebrauchen... Akku hält ganz gut, leider ist die Menüführung im Bezug auf Ordner durch das Display und
eine recht unkomfortable Bedienung recht mühsam, man gewöhnt ich aber dran. Halt kein Apple...
Aber Radio kann er!

Hi Markus,

der Zen liest wirklich gut.
Den gibts auch noch ohne Lautsprecher, das wäre was für mich.
Kostet dann so ca. 35€, genau im Budget.
Habe den leider nicht in weiß gefunden.
Mal schauen, ob ich noch was finde.

Viele Grüße
Andreas

Praios schrieb:
Halten die Kopfhörer denn auch gut im Ohr?

Bei den CX300II sind ebenfalls drei verschiedene Polster dabei und bei mir kann ich sie gut reinstopfen. Rausfallen tut da nix!

Glaube es gibt bestimmte Kabel (sehen aus wie kleine Kabelfernbedienungen) für den IPod damit man Radio über den hören kann.

Grüße

Flo

Hi Patrick,....

benutze den AKG K 330,...würde ihn nicht mehr hergeben....

Er ist jedoch etwas "höhenverliebt" (wie ich :liebe: ),...deswegen könnte er für dich vielleicht nen bißchen zuviel sein.

Trotzdem ist er sehr gut verarbeitet, trägt sich wirklich angenehm und er sitzt sehr gut. Ist zu dem sehr leicht!

Vielleicht was von Klipsch???Allerdings ein bißchen teuer.....

@ Tyler: Tja, deine "Höhenverliebtheit" schwingt immernoch in meinem Trommelfell nach ;)

Also ich hab mir jetzt die Ultimate Ears MetroFi 220 gekauft. Testbericht folgt dann. und danke für eure Tips!

auch wenns zu spät ist
ich hab auch die Sennheiser CX 300 und die Creative EP 630
und find die Creative imho besser würd ich immer wieder nehmen schon allein um das Geld. :thumbsup:
weiß nich obs an mir liegt :stupid: aber fand die Sennheiser im direkt verglecih irgendwie dumpfer...
fürs laufen sind die Crative zumindest perfekt für mich, aber bin auf deinen Bericht zu den MetroFi220 gespannt ;)

Also dann mal ein kurzer Bericht über die Ultimate Ears MetroFi 220:

Optik: Sehen stylisch aus, ohne übertrieben zu wirken. Teilverchromtes Plastikgehäuse. Der restliche Teil is dann schwarz bzw. rot (Rot wie Rechts :kopfkratz: ). Ohradapter aus weißem/teildurchsichtigem Silikon. Schwarzes Kabel. Naja was soll man schreiben; man sieht das alles ja auf den Verkaufsbildern.

Halt /Komfort: Stehen beim tragen recht weit aus dem Ohr raus (bei mir zumindest trotz der kleinsten Adapterstücke). Halten aber sehr gut. Hab auch schon den ersten Lauftest damit gemacht. Musste innerhalb einer knappen Stunde nur einmal nachdrücken.
Sind auch nach langem Tragen noch sehr bequem. Das Kabel war mir persönlich etwas zu lang (aber ok, ich hab den Player auch immer am Ärmel hängen; am Hosenbund wäre passender bei der Kabellänge).

Klang: Im Bereich um 8 kHz is da ein ziemlich übler Peak, aber sonst angenehm unkritisch. Im Hochton insg. etwas zurückhaltend und im "Tiefton"-Bereich verstärkt.
Kleine Anmerkung am Rande: Da kommt ernsthaft mehr Bass raus als bei meinen Homehifi-Kopfhörern (AKG K240); schon etwas übertrieben muss ich sagen. Grade mit "Eugene Ruffolo - Four Wild Horses" getestet, ganz am Anfang des Liedes ist der Bass schon unangenehm im Ohr.
Ausserdem ist ein leichtes Grundrauschen zu hören; aber wesentlich weniger als z.B. bei den AKG K321.
Die Aussenwelt ist nicht vollständig abgeschirmt (je nach Lautstärke natürlich).

Das Ergebniss vom Langzeittest über Verarbeitung kann ich jetzt natürlich noch nicht angeben ;)

Insg. sehr langstreckentauglicher Klang; weit entfernt von Hifi, aber sicher ein guter Kopfhörer fürs Geld!

Ich hatte auch immer solche Ohrenstöpseldinger aber bei einer Mindestlaufstrecke von 16km wird das ständige rausfallen doch mehr als nervig! Dann hab ich mich an alte Walkman Zeiten erinnert und da gab's von Sony mehrere sehr leichte Bügelkopfhörer die auch mit quasi Ohrenstöpsel versehen waren.

Hab mir so einen Sony mdr-w08 für nen 1,50€ in der Bucht ersteigert und bin top zufrieden! Der fällt absolut nimmer raus, ist sehr komfortabel zu tragen und klingt dazu auch noch brauchbar. :thumbsup:

Hab gerade gesehen, es war ein MDR-W07 kein MDR-W08. Inzwischen hat er aber leider die Grätsche gemacht, aber er hat mich viele Kilometer begleitet :thumbsup:

Nun habe ich mir den MDR-W24 neu für 20€ gekauft. Er klingt besser, ist lauter (geringere Impedanz?) trägt sich aber nimmer so gut. Dies macht sich in einem, dem Lauftakt entsprechenden An- und Abschwillen der Lautstärke bemerkbar. Nicht sehr schön. Zudem hat er eine Kabelfernbedienung für die Lautstärke. Die regle ich aber am Telefon und halte dann solche zusätzlichen Bauteile nur für Störanfällig und unbrauchbar.

Ich werde wohl wieder nach einem MDR-W07 Ausschau halten. Für 1,50 kann man sich ja auch gleich mehrere kaufen :bang:

Hab mir vor kurzem den hier geholt:
http://www.sony.de/product/nws-w-series/nwzw252w.cew
und bin doch recht begeistert...gerade da einem kein Kabel darumfliegt und die Quali auch voll ok ist, für die kleinen Dinger.
Preislich bissi über deinen Vorstellungen, und macht auch den I-Pod unnütz, aber sie sind Wasserabweisend, leicht und fallen nicht aus dem Ohr beim Sport (laufe und schwinge öfter die Hantel -> ohne Probleme).
Nen stk. kleiner sind dann die w202.

ich hab die Ultimate Ears Triple fi 10 geholt vor 2 jahren richtig geil die teile und fals das kabel kaputt gehen sollte kann man ein ersatz kabel kaufen ... kostet jedoch 40 euro ( das kabel ) .. ^^

edit : sorry nich gesehen das es unter 40 € sein soll ..

Um meine Postings hier zu ergänzen: Mit dem iPhone hab ich nun auch die oben genannte in-ear-Bügelkophörer in Rente geschickt und mir den Sennheiser MM 70i in-ear ohne Bügel zugelegt. Klanglich deutlich besser und gaaanz wichtig, sie halten trotz meiner verkrüpelten Ohren richtig gut! Weiterer VOrteil, ich kann lauter und leiser machen, sowie Vorspulen... Zurück mag der Taster dann nicht so...

schön! Wenn Du das Klangpotential von mal In-Ears ausprobieren möchtest, steck Dir mal die Monster "Miles Davis" rein, die hab ich mir geleistet. Sicher zu schwer* für die Joggerei und auch zu teuer für's angegebene Budget, aber klanglich richtig gut! *: wobei der Halt dank der reichlichen Auswahl an Stöpseln allerlei Größen und Materials sicherlich ordentlich ist.

ps: ich krieg nix für die Schleichwerbung... :)

Zurück
Oben Unten