Internetradio für HiFi-Anlage

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

mein Dad hat mich nach einem Internetradio für die HiFi-Anlage gefragt. Ich kenne mich mit Internetradios nicht aus, bei uns läuft Internetradio über iTunes mit Airplay.

Gesucht wird ein Internetradio mit Cinch-Ausgang für einen klassischen Stereo-Verstärker, mit W-Lan, einem ordentlichen Display und FB. Was gibt es denn da? :beer:

Hat mich vor einem 1/2 Jahr mein Dad auch gefragt. Ich bin von der Squeezebox immer noch sehr überzeugt, obwohl ich mich am Ende doch auch für Airplay entschieden habe. Im Wohnzimmer macht sich eine Touch sehr gut! Nachdem aber auch sein AV Receiver das Spinnen angefangen hat, hat er sich einen neuen Receiver geholt. Hat auch Webradio und endlich HDMI..der Preisunterschied zwischen Touch und einem günstigen Receiver war nicht sooo groß..

Hi,
ich habe auch ne Squeezebox Touch im Wohnzimmer und möchte diese nicht mehr missen. Die spielt ja, neben Inet-radio, ne Menge Formate ab, darunter auch unkomprimierte Flac-Dateien, m4a, wma, mp3 etc. pp. Die Klangqualität ist sehr gut, dass war bei der alten normalen Squeezebox (ohne Touch) anders.
Absolut einfach einzurichten und auch zu bedienen.

Gruß
Olli

CineRaptor schrieb:
Hi,
ich habe auch ne Squeezebox Touch im Wohnzimmer und möchte diese nicht mehr missen. Die spielt ja, neben Inet-radio, ne Menge Formate ab, darunter auch unkomprimierte Flac-Dateien, m4a, wma, mp3 etc. pp. Die Klangqualität ist sehr gut, dass war bei der alten normalen Squeezebox (ohne Touch) anders.
Ich denke, dass eine Squeezebox nicht die sinnvollste Lösung ist. Zum Einen haben meine Oldies einen windows-freien Haushalt mit Mac OS und damit iTunes. Und zum Anderen ist der hier beschriebene Vorteil der Squeezebox, dass sie diverse Computer-Musik-Formate wiedergeben kann, völlig bedeutungslos, da sich nicht ein einziges Lied auf einem Computer befindet und das wird sich auch nie ändern ;) .

Es geht wirklich nur um Internetradio direkt an die HiFi-Anlage, kein Musikstreaming. Für bloßes Internetradio ist die SB mit über 200 Euro m.E. auch zu teuer. Für Musikstreaming würde ich ihnen (als Mac/iTunes-Nutzer) auch eher eine Apple AirPort Express und ein iPad als Fernbedienung empfehlen, aber das ist ein anderes Thema :D

Ich habe über google/amazon ein passendes Gerät:

Kennt jemand dieses Gerät? DNT IPdio Tune Internet Das scheint so etwas zu sein, wie es gesucht wird :beer:

Squeezebox und Mac beißt sich doch nicht? Die braucht halt n Server (weiß nicht ob es die Server-Software auch für Mac gibt), aber die Touch hat sowieso ihren eigenen Server. Ich finde einfach die Bedienbarkeit extrem gut. 1000000 Radiosender auswählen ist meist doof. Da ist das große Display eben hilfreich, bzw. ich empfand auch das Menü als logisch und übersichtlich.

Ab und zu gibts die Touch bei Logitech als blemished box Artikel (zu 99% ist noch nicht mal was an der Packung, Artikel sowieso Neu) für 160eur.

art-audio schrieb:
CineRaptor schrieb:
Hi,
Ich denke, dass eine Squeezebox nicht die sinnvollste Lösung ist. Zum Einen haben meine Oldies einen windows-freien Haushalt mit Mac OS und damit iTunes. Und zum Anderen ist der hier beschriebene Vorteil der Squeezebox, dass sie diverse Computer-Musik-Formate wiedergeben kann, völlig bedeutungslos, da sich nicht ein einziges Lied auf einem Computer befindet und das wird sich auch nie ändern ;) .

Es geht wirklich nur um Internetradio direkt an die HiFi-Anlage, kein Musikstreaming. Für bloßes Internetradio ist die SB mit über 200 Euro m.E. auch zu teuer. Für Musikstreaming würde ich ihnen (als Mac/iTunes-Nutzer) auch eher eine Apple AirPort Express und ein iPad als Fernbedienung empfehlen, aber das ist ein anderes Thema :D

Ich habe über google/amazon ein passendes Gerät:

Kennt jemand dieses Gerät? DNT IPdio Tune Internet Das scheint so etwas zu sein, wie es gesucht wird :beer:

Du hast bestimmte Kriterien gefordert und ich dir ein Gerät genannt, das genau diese Kriterien, und noch mehr, erfüllt :D

Man kann die Squeezebox, um Dateien abzuspielen, auch ohne ext. Server laufen lassen, zB mit USB-Stick und/oder ext. Festplatte. Das Display (Touch) funktioniert hervorragend und der Klang ist wirklich super. Das Teil hat 2 analoge Cinch, 1 opt. und 1 coax Ausgang, 1 USB, 1 LAN und WLAN. Dazu sieht es noch edel aus und ist klein. Bei Nichtnutzung wird groß die Uhrzeit und Datum angezeigt. Die Fernbedienung ist praktisch und nicht überladen :D

So, genug Werbung :liebe:

Edith sagt: Es gibt für das iPhone sogar eine App womit man die Squeezebox steuern kann

Gruß
Olli

@Sven
hast du meinen Link überhaupt angeklickt? :)
Wie oben gesagt nutze ich das IPdio mini bei mir daheim und bin soweit absolut zufrieden.

Das DNT-Teil würde mir auch gefallen, hab alles in schwarzen Bausteinen oder als 19"-Gerät in 1-2 HE, so ein Plaste-Kasten-Lala wäre dabei echt "Panne" :ugly:

Von Denon gabs da auch was, aber gerade gesehen, dass das recht unbezahlbar ist.

Hi Sven

Seit 2 Jahren läuft bei mir das DNT IPdio:

http://www.amazon.de/DNT-IPdio-Tune-Int ... 559&sr=8-2

Damit bin ich echt happy!

OK, der Analog-Ausgang taugt nicht sehr viel mehr als bei den anderen Geräten der Gattung... Deshalb habe ich einen Musical Fidelity D/A-Wandler mit separatem Netzteil dahinter gehängt. Wenn die sich am anderen Ende richtig Mühe geben macht das echt Spaß.
Und Display und Verarbeitung lassen das Gerät auch zwischen hochwertigem Hifi nicht deplaziert erscheinen.

Allerdings nutze ich es nur für W-LAN Radio.

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Hey Tadzio, schön mal wieder was von dir zu lesen :beer: :thumbsup:

Hallo Tadzio,

vielen Dank für Dein Feedback. Schön von Dir zu hören :beer:

Zurück
Oben Unten