iPad Pro 2024 13“ - Kleiner Erfahrungsbericht

Denis

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
4.447
Ich nutze ein kleines 11“ IPad Pro bereits seit 2020 und kann mir kaum etwas anderes für die Arbeit vorstellen. Ich nutze es vorrangig für die Arbeit als Bau- und Projektleitung. Dank des Stiftes und der hervorragender Kommunikation mit dem IPhone ist sehr einfach Pläne anzusehen, entsprechende Notizen und Bilder zu machen und diese per Email oder WhatsApp zu versenden.
Leider habe ich mich immer wieder durch die Größe eingeschränkt gefühlt, ist zwar gut Portable, aber oftmals zu klein vor allem wenn man split-view nutzen möchte. Auch das schreiben auf der Bildschirmtastatur ist für längere Texte nicht gerade schön. Erster Gedanke war eine entsprechende Tastatur dazu zu holen, die halbwegs ordentlichen sind aber nicht gerade günstig.
Nach langem hin und her Überlegen, suchen und lesen habe ich trotz des recht hohen Preises entschieden statt einer zusätzlichen Tastatur ein neues IPad zu holen. Zur Auswahl stand im Endeffekt das IPad Pro 13, sowie das Air 13. Leider haben einige Punkte gegen das Air gesprochen:

-Entsperrung mittels Touch-ID, somit deutlich umständlicher als das Face-ID des Pros
-Display: Das IPad Pro ist deutlich Heller, das hilft der Ablesbarkeit im Außenbereich.
-Für das Air passt nur das ältere Magic-Keyboard, das neue ist halt etwas besser.


Nach den ersten Tagen Nutzung gibt es viel Freude, aber auch etwas Frust:
Leider konnte auch auf das neue IPad nicht das neue IOS18 installieren und muss somit warten. Somit ist ein wiederherstellen aus dem ICloud-Backup des alten IPads nicht möglich.
Ansonsten läuft es Apple-Like sehr gut.
Das Magic-Keyboard ist halt für eine Tastatur richtig teuer, macht aber aus dem IPad zumindest einen (etwas beschränkten) Laptopersatz. Das Tippgefühl ist wirklich super, Haptik sehr gut.
GGü. dem altem IPad lässt sich das neue über USB-C mit einem Externen Bildschirm nutzen, das auch in voller Auflösung sowie Multitasking. Beim alten hatte ich halt wirklich nur den IPad-Bildschirm gespiegelt, somit hatte man schwarze Balken rechts und links, somit war das ganze eher nutzlos.
Ich muss mich noch etwas an die Mac-Typischen Shortcuts und Gesten gewöhnen. Insgesamt ermöglicht das Magic Keyboard ein sehr gutes Arbeiten auf dem IPad. Touch und Keyboard können sich hier sehr gut ergänzen. Das ist leider Windows und deren Surface-Geräte nicht so gut gelungen.
 
Zurück
Oben Unten