Isolierte Aderendhülsen und Installationsleitungen

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

ich habe als Elektro-Laie ein paar Fragen zu Aderendhülsen und Installationsleitungen :D .

1) Isolierte Aderendhülsen
Ich habe beim Blick ins Auktionshaus isolierte Aderendhülsen entweder mit farblicher Codierung nach Durchmesser nach einer Norm oder "BlingBling"-Aderendhülsen ViaBlue OFC Aderendhülsen gefunden. Taugen die ViaBlue oder ist das nur das typische HiFi-BlingBling?

Gibt es isolierte Aderendhülsen in allen Größen von 1 mm² bis 50 mm² in Industriequalität mit farblicher Isolierung nach Wunsch? Wenn ja, wo?

2) Installationsleitungen

Ich hätte gern Installationsleitungen für Car-HiFi für die Alpine/Multimedia-Kabelbäume mit ca. 1-1,5 mm² Querschnitt in diversen Farben. Die Kabel sollten flexibel und einigermaßen gut isoliert sein. Gibt es bestimmte Sicherheitsvorschriften, die für die Verwendung im Auto-Innenraum einzuhalten sind? Ich finde im Auktionshaus immer wieder die Bezeichnung H07V-K, hier ist ein Beispiel. Erfüllen solche Kabel meine Voraussetzungen und die Sicherheitserfordernisse?

Die Farben sind normal genormt ... das ist ja der Vorteil davon. 25er ist beispielsweise braun, 10er grün und 4er gelb.

Mir sind die normal verzinnten Teile übrigens irgendwie sympathischer ...

Wichtig bei den ViaBlue-Teilchen wird wohl das Material sein. Ich würde mir die mal bestellen und mal bei einem das Gold abschleifen. Wenn da Kupfer drin ist, sind die sicherlich auch sehr gut. Wenn's nur Weißblech ist, kannst du sie in die Tonne werfen.

Nachtrag: Gerade erst auf ebay gelesen, dass es ja Kupfer ist. Von daher kannst du da wohl auch bedenkenlos zugreifen. Sie werden dann aber - unabhängig von der Optik - weder besser noch schlechter als die normalen AEH sein.

Gruß
Konni

Die farblich Isolierung richtet sich nach dem Querschnitt, ähnlich wie bei AMP Quetschverbindern rot, blau, gelb.
Allerdings machen einige Hersteller ihre Eigene Farbcodierung. Durchgesetzt hat sich:
hellblau=0,25qmm
weiß=0,5qmm
rosa=0,75qmm
rot=1qmm
schwarz=1,5qmm
blau=2,5qmm
gelb=4qmm
?=6qmm
grün=10qmm
?=16qmm
?=25qmm
?=35qmm
?=50qmm

H07-VK bedeutet:
H=Harmonisiert
07=700Volt Spannungsfest
VK=flexible einadrige Leitung

Bis 1qmm heissen diese Kabel H05VK,
ab 1,5qmm H07VK

Ist eigentlich die Standard Leitung zb für Remote und andere Steuerleitungen, und wird OEM im Auto verwendet.

art-audio schrieb:
Ich habe beim Blick ins Auktionshaus isolierte Aderendhülsen entweder mit farblicher Codierung nach Durchmesser nach einer Norm oder "BlingBling"-Aderendhülsen ViaBlue OFC Aderendhülsen gefunden. Taugen die ViaBlue oder ist das nur das typische HiFi-BlingBling?

Aber isoliert sind die nicht :)

ToniHeinz schrieb:
art-audio schrieb:

Aber isoliert sind die nicht :)
Die AEH selbst nicht, aber der Kragen natürlich. Es gibt die AEH ja auch ohne den Kragen. Den finde ich allerdings sehr hilfreich ... dann rutschen auch keine Litzen raus, etc. und es sieht auch schöner aus.

Gruß
Konni

@Martin: Vielen Dank für die Erklärung mit den Kabeln :thumbsup:

Ich meinte mit der Isolierung den "Kragen" bei den AEH, die sind wirklich praktisch und auch optisch nett. Wenn sie noch die Polung anzeigen würden, wäre es oberklasse. Aber man kann nicht alles haben :D

Das vermiss ich irgendwie auch.... :cry:
Aber scheints net zu geben.

Grüße, Martin

also die Viablue AEH habe ich auch verwendet (gekauft bei dienadel.de) und bin zufrieden, ist wirklich Cu unter der Vergoldung...
sind meines Wissens auch die einzigen, im grossen Querschnittsbereich (>16mm²) mit Vergoldung

die Polungsanzeige uebernimmt ja bei mehradrigen Leitung die Aderfarbe (oder Nummerierung) und bei einadrigen Leitungen nehme ich farbigen Schrumpfschlauch mit dem ich den Snakeskin abschliesse...

^^ der Laden ist super, letztens nen transparenten Schrumpfschlauch mit Kleber bestellt der ist echt genial (kann man schön die Kabel beschriften ;) )

Aderendhülsen in 50qmm hab ich da (verzinntes Kupfer) die sind dunkelgrün, 35qmm beige und 25 braun und gelb glaube ich :kopfkratz:

SHW40.png

Wo gibts denn sowas noch ausser über AIV von Stinger?

wie wäre es mit so Tüllen und Beschriftungen ?

Kann ich bei Bedarf gerne indivduel anfertigen.

schilder2038kzgt7.jpg

Nice, die gibts von Phoenix Contact.
Dazu so DINA4 Bögen und ne Beschriftungssoftware zum Download.
Daz Zeug ist Vorschrift bei Schaltschränken von Automobilherstellern.
An dem + vor den Bezeichnungen erkennt man das der Schaltplan mit E-Plan gezeichnet wurde :-)
Aber irgendwie gehts bei UVW2 und UVW3 nicht weiter ;)

Basskeller schrieb:
SHW40.png

Wo gibts denn sowas noch ausser über AIV von Stinger?

Unter welcher Bezeichnung findet man solch eine Kabeltülle? Gibt es die auch farblich mit rot und schwarz markiert?

Rechte Maustaste hilft.

Das ist die SHW40 von Stinger, gedacht für 6qmm Lautsprecherkabel
Ausserdem gibt es noch eine SHW44 (2,5qmm)

Ok, das ist die Produktbezeichnung von Stinger, aber wie "heißen" solche Tüllen überhaupt? :kopfkratz:

Zum Vercrimpen der Aderendhülsen mit Kragen von 1 bis 4 qmm habe ich mir eine neue Weidmüller PZ 4 gekauft :beer: . Ebay sei Dank als Schnäppchen für knapp über 40 Euro neu :thumbsup:

Zurück
Oben Unten