Ist folgendes möglich?: Denon AVR-4311 mit vorgeschaltetem DSP nur als Mehrkanalverstärker nutzen

TouranDriver

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2021
Beiträge
210
Real Name
Sören
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Gelegenheit einen DENON AVR-4311 günstig zu erwerben. Nun stehe ich vor der Frage, ob sich dieser mit vorgeschaltetem DSP in einer Art Durchschleiffunktion auch einfach als "dummer" Mehrkanalverstärker nutzen lässt? Genauer: Lassen sich durch irgendeine Einstellung mehr als 2 RCA Eingänge gleichzeitig nutzen und im AVR einzeln auf bestimmte Verstärkerkanäle routen?

Ich würde den AVR für z.B. vollaktiven Betrieb von Lautsprechern ausschließlich mit Stereo Musik verwenden, oder zum Test von Lautsprecherkonzepten etc.. Die Signalbearbeitung soll ausschließlich im vorgeschalteten DSP erfolgen. Die Kinofunktionen die das Ding mit sich bringt brauche ich also im Grunde gar nicht.

Mir ist klar, dass das nicht der eigentliche Verwendungszweck eines AV Receivers ist und ein einfacher Mehrkanalverstärker hierfür ausreichen würde. Die Frage ergibt sich rein aus der Gelegenheit.

Beste Grüße!
 
Über die ext. In Eingänge sollte das gehen.
 
Du brauchst dann nur eine externe Quelle. Der AVR ist dann wirklich nur noch Mehrkanalverstärker.
 
Du brauchst dann nur eine externe Quelle. Der AVR ist dann wirklich nur noch Mehrkanalverstärker.
Yip, da kommt ein 6-Kanal DSP vor 👍🏻

Der AVR hat sogar 7 Eingänge, plus Sub, der wird aber wohl nur an den Sub Out übergeben und läuft nicht auf einem Verstärkerkanal.

Vor dem DSP natürlich noch die Audioquelle 😉
 
Ja genau, der sub in dient nur der Signalverarbeitung. Schau dass der verstärker auf pure direct oder so etwas steht und der keine eigenen Filter oder Soundmodi drüber jagt.
 
Yip, da kommt ein 6-Kanal DSP vor 👍🏻

Der AVR hat sogar 7 Eingänge, plus Sub, der wird aber wohl nur an den Sub Out übergeben und läuft nicht auf einem Verstärkerkanal.

Vor dem DSP natürlich noch die Audioquelle 😉
Mor meinte, dass du von dem denon dann weder hdmi, noch sonstwas nutzen kannst. Du kannst dann nur noch mit der Fernbedienung lauter und leiser machen.
Du brauchst also ein extra Gerät womit du in den DSP einspielst.
Nur, dass es hier keine Missverständnisse gibt :)
 
Mor meinte, dass du von dem denon dann weder hdmi, noch sonstwas nutzen kannst. Du kannst dann nur noch mit der Fernbedienung lauter und leiser machen.
Du brauchst also ein extra Gerät womit du in den DSP einspielst.
Nur, dass es hier keine Missverständnisse gibt :)

Genau so würde ich den AVR nutzen. Die Kette ist dann:

Smartphone -> USB auf Toslink -> DSP -> AVR (über Ext In) -> vollaktive Ansteuerung der Lautsprecher.

Wie gesagt, das mache ich nur weil sich das mit dem AVR gerade so ergibt, nicht weil es sinnvoll ist 😅
 
Jetzt wollte ich was ändern, und hab oben den Beitrag mitm Handy gelöscht :ugly:

Aber top, so gehts dann ja.
Falls du brummen oder ähnliches bekommst, einfach die beiden Gehäuse dsp-avr mit nem Kabel verbinden.
 
Ich schließe mal eine blöde Frage hier an...einfach weil ich das Thema spannend finde.
Jetzt wurde das ganze ja über die Analogen Eingänge gelöst. Super Sache, wird bestimmt klappen.
Gibt es die Möglichkeit das auch Digital mit deinem DSP zu machen? Also sich selber ein "7.1" Digital Signal frei zu belegen welches man über Digital Coax in den AVR einspielt?
Sind solche DSP oder Preprocessoren zu kaufen?

Grüße
 
Mir ist sowas nicht bekannt. Digitale Ausgänge über Dante schon, über koax oder hdmi wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.
 
Schade ;-) Weil das wäre ein feines Bauteil.
Digital rein, DSP, Digital "Multichannel" wieder raus.
Da keine AD Wandlung vorhanden sein muss, sollte das ja auch nicht so extrem teuer sein.

Aber das ist wohl ein sehr kleiner Markt in der heutigen Welt.
 
Super Sache, wird bestimmt klappen.
Bestätigung, funktioniert bestens. Der AVR ist jetzt als "dummer" Multikanalverstärker in der Kette.

In der Tat ist der Markt wohl zu klein für einen vorgeschalteten DSP mit Digitalausgängen je Kanal. Theoretisch haben die AVR für den gedachten Anwendungsfall ja alles an Bord.
 
Naja ein AVR wird dann aber obsolet in seinen Funktionen mehrere Quellen zu verwalten und sämtlicher Funktionen drumherum. Eine richtige Vorstufe, wie eine Trinnov oder Storm ist schon sehr mächtig und hat einige an Algorithmen an Bord die sich so nur schwerlich umsetzen lassen und in die Endstufen gehst dann eh analog oder nutzt halt Protokolle wie Dante. Autarke DSP wie der MiniDSP HTx kannst du auch gänzlich ohne AVR betreiben und gehst dann nur noch in die Verstärkung. Ich sehe den Use Case noch nicht so recht für so ein Produkt.
 
Naja Trinnov ist außerhalb normalen Budgets. :)
Für mich persönlich wäre das halt praktisch, so könnte man z.B. einen normalen Mehrkanal avr (ohne die AnalogEingänge) als zb Mehrkanal Subwoofer Endstufe benutzen und die einzelnen Subs entsprechend filtern und verzögern.
Find erstmal eine bezahlbaren 8 Kanäler.
 

Ich bevorzuge aber eher 2x, auch wenn weniger Leistung.


Für deinen Anwendungsfall reicht eine analoge Bearbeitung doch völlig aus. Dazu zwei


Ich sehe die Notwendigkeit deiner Herangehensweise in digitaler Form nicht. An Endstufen gibts auch gebraucht diverse günstige Mehrkanal-Alternativen.

Man kann natürlich auch die aktuelle große ESX Endstufe an ein potentes Netzteil hängen. Wie gesagt Alternativen gibts ja genug. Ob am Sub die 2-3 Wandlungen @Home eine Rolle spielen, muss jeder für sich entscheiden. Bei einem DBA oder ähnlichem eh unnötig.
 
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber MiniDSP hatte mal den NanoAVR- der ist aber glaube ich nicht mehr verfügbar, aber ein eigentlich geiles Teil.
 
Zurück
Oben Unten