JBL 25T und control 1

Erkan1967

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2006
Beiträge
1.311
Real Name
Erkan
hallo,
wofür ist der trafo in den 25T lautsprechern?
die lautsprecher haben auf der rückseite einen kleinen drehregler.
was läst sich damit einstellen?
ein bekannter möchte die lautsprecher für sein heimkino system benutzen.
sind die dafür zu empfählen?
also 25T als front und center
control1 als rear.

mfg erkan
 
das sind 100 Volt Lautsprecher, damit wird die eingangs Spannung angepast, wenn du die an ne normale Endstufe klemmst kommt entweder nicht`s raus oder die Stufe brennt.

Die Control 1 gehen in ordnung, ne gute kleine Box kein HighEnd aber aucg kein Schrott.

Mfg Kurt
 
wir haben die an eine normale endstufe angeschloßen und sie liefen normal zumindest für die ca. 30min wo wir die getestet haben.
es ist auf der rückseite auch ein drehregler mit den stellungen 30watt/15watt/7,5watt 70V/ 100V und thru
die stand glaube ich auf thru.

gruß erkan
 
Diese Technik wird vorallem im ELA Bereich eingesetzt.
wenn du die an ne normale Endstufe klemmst kommt entweder nicht`s raus oder die Stufe brennt.
Das stimmt nicht. Es ist einfach nur ein Übertrager (Trafo) dem Lautsprecher vorgeschaltet. Dadurch erhöht sich die Anschlussimpedanz in den Kilo-Ohm Bereich. Kurz um, der Verstärker muss einfach mehr Spannung reinpumpen, damit der Lautsprecher vernünftig spielt. Kaputt gehn darf da eigentlich nix.

Hintergrund zur 100V Technik:
Man muss sich das wie die 12 V Halogen-Seilsysteme vorstellen. Jeder Lautsprecher besitzt einen Übertrager, welcher das vorher hochtransformierte Signal wieder runtertransformiert. Vorteil davon ist die einfache Verkabelung (alles wird parallel angeschlossen, wie beim 12 V Halogen-Lampensystem) und man ist extrem unabhängig. Als Beispiel sei nur mal ne Krankenhausbeschallung oder Schulbeschallung genannt. Mal kurz 100 Lautsprecher mit 8 Ohm Nennimpedanz richtig zu verschalten, ohne dass man in den Niederohmbereich kommt, ist kaum vernünftig möglich. Daher diese Technik. Die unterschiedlichen Leistungsanpassungen sind zur Anpassung an den Verstärker und des max. möglichen Schalldruckpegels gedacht. Muss man sich so vorstellen:
Man nehme einen 100 W Verstärker und transformiere das Signal hoch auf 100 V. Dann kann man entweder 100 Lautsprecher in der 1 W Schaltung anschließen, oder 50 Lautsprecher in der 2 W Schaltung oder 20 Lautsprecher in der 5 W Schaltung usw...

Gruß
Sebastian
PS: Wenn du die Lautsprecher normal betreiben willst (also ohne 100 V Technik) einfach den Übertrager abklemmen und direkt an den Lautsprecher / Frequenzweiche gehn. Vermutlich ist die Bezeichnung "Thru" für einen direkten Durchgang ohne Übertrager, also Standard 8 oder 4 Ohm gedacht.
 
aja danke für die aufklärung!

dann kann man wohl die max. mögliche leistungsaufmahme bei 100V mit dem drehregler auf die 7,5w / 15w / 30w einstellen.
also hat der schon verschiede schaltungen?

thru müßßte direkt sein.
weil im direkten vergleich waren die nicht leiser als "normale" LS

gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten