JBL GTI 1500 ??

juniorfuzzi

Teil der Gemeinde
Hi,

Würd gern nen JBL GTI @ Home an einer Rodek 2300i laufen lassen.. später vllt mal an einer 2150i.. Volumen ist eher unwichtig..
Macht das sinn? kann jemand ein gehäuse berechnen? oder mir die tsp schicken? wenn ich was berechne kommt da nur murx raus..

Grüße

Hallo,

Dj-Timmek schrieb:
...
Würd gern nen JBL GTI @ Home an einer Rodek 2300i laufen lassen.. später vllt mal an einer 2150i.. Volumen ist eher unwichtig..
Macht das sinn? kann jemand ein gehäuse berechnen? oder mir die tsp schicken? wenn ich was berechne kommt da nur murx raus..

wenn es der Ur-JBL 1500GTI ist .. der lief damals - soweit ich mich erinnern kann - in 140 Litern Bassreflex mit ner Abstimmfrequenz um die 40Hz.

Gruß
...Knoxville..

... und erfordert auch einen SEHR stromstabilen verstärker !!!

Hi Morty,

MacMorty schrieb:
... und erfordert auch einen SEHR stromstabilen verstärker !!!

aber dafür verwöhnt das Chassis dann auch den geneigten Zuhörer .. und geht - wenn's den mal sein muss - wie die Hölle. :bang:

Gruß
...Knoxville...

Hat mal jemand ne kurve vom frequenzgang, simuliert in 140l auf 40HZ getunt?

Ich denke das die verstärker in ordnung sind.

Hi,

Dj-Timmek schrieb:
Hat mal jemand ne kurve vom frequenzgang, simuliert in 140l auf 40HZ getunt?

Ich denke das die verstärker in ordnung sind.

mit einer Gehäusesimulation kann ich net dienen.
Die 140L @40Hz sind Praxiswerte.

Wobei sich die 140 Liter auf das brutto Innenvolumen beziehen.
Gemeint ist also eine Kiste mit 140L .. dazu kommen dann ja noch Verstrebungen, das Chassis selber und der BR-Kanal, die ja auch Luft verdrängen.

Im Gehäuse sollte mit Dämpfungsmaterial sparsam umgegangen werden.

Für eine Simulation bleiben dann so eher 120L (netto) übrig.

Gruß
...Knoxville...

der MUSS auch 2 Ohm stabil sein
teilweise auch noch darunter

da einige endstufen das bei monoanschluss nicht hinbekommen, gab es schon viele tote zu beklagen :!:

johhhh, 2 Ohm ... oder drunter sind "normal"
der uralt GTI ist nen stufenfresser gewesen

lag wohl auch an der gehäuseabstimmung ...

suche mal etwas im forum und google ... da gibt es einige berichte drüber

Mhh.. kp wieviel die rodek brücke mitmacht..aber dann lass ich jeden an einem kanal laufen.. sofern ihr meint das macht sinn.. hab 300 watt an 4 ohm.. 2 macht die garantiert mit, bissel weniger DENKE! ich auch.. netzteile sind zumindest sehr stabil.

was für nen sinn macht das, nen sub zuhause an ner car-hifi endstufe laufen zu lassen?

du hast mehrere? wenn ja, potente endstufe ausm pa-bereich und die beiden chassis in reihe. musst halt nach welchen schauen die 4 ohm mitmachen...halte ich für wesentlich sinnvoller als so ne "bastelaktion".

haudegen schrieb:
was für nen sinn macht das, nen sub zuhause an ner car-hifi endstufe laufen zu lassen?

wieso ?
es gibt einige leute, die früher die komplette heimanlage über autoendstufen haben laufen lassen und sooo schlecht klang das auch nicht
*nachuedembzwgochoderbodenseeherüberschielend*

Also ich seh das überhaubt kein problem drinne udn sehe da auch keine nachteile.

A, ich hab die Amps hier, so entstehen für mich 0 Umkosten.
B, Klingt super, wieso nicht :thumbsup:

Viele Grüße,

Timm ( der zuviele Rodeks hat, aber alle liebt)

Achja, LS ist übrigens ein Visaton Blizzard in 6 Litern BR, dazu nen Vifa/exact XT mit grßer Frontplatte.

Hoffe du hast dann ein sehr potentes Netzteil, nicht, dass dir die schönen Mantz'schen abbrennen, weil sie nicht genug Strom bekommen... Bei 4 Ohm Brück bzw. darunter ziehen die sicherlich einiges!

Grüße und gutes Gelingen

Flo

Momentan hab ich bei sehr akoratem pegel etwa 0,1-0,2 V spannnungsabfall.
Sie laufen an einer Batterie + Ladegerät. Klappt so sehr gut, hatte ich schonmal so aufgebaut!

so, nochmal. woofer kann ich kaufen, aber nur einen pro kanal nehmen da die mit der impedanz gut sinken = unter 2 ohm?

LS wie sub läuft momentan beides an einer rodek 2300i, also für sub eine und für LS eine.. und das gibt so keine probleme. Spannung ist mit nem BraX Powerdetector gemessen.

MacMorty schrieb:
wieso ?
es gibt einige leute, die früher die komplette heimanlage über autoendstufen haben laufen lassen und sooo schlecht klang das auch nicht
*nachuedembzwgochoderbodenseeherüberschielend*

ich habe nicht behauptet dass es schlecht klingt, aber ich denke gerade am sub würde eine halbwegs gute endstufe aus dem 230V bereich eine genauso gute figur abgeben.

außerdem hat so ne zusammenstellung in meinen augen viele fehlerquellen vorprogrammiert, und ich bin jetzt nicht jemand der zuhause auch noch bock hat permanent auf die spannung zu achten. reicht wenns im auto so ist ;)

abgesehen davon sind die endstufen echt nett, lieber aufheben und irgendwann mal ins auto einbauen wenns grad nicht geht anstatt mit so ner aktion nen defekt zu riskieren.

aber wie gesagt, natürlich nur meine meinung. wenn dus unbedingt so behalten willst, auch gut :)

Ich habe jetzt vor 120L netto - 200cm2 port mit 20cm länger..

sonst jemand noch ne alternative angabe?

Zurück
Oben Unten