Jemand erfahrung mit Isobaric & BR?

MoeJoe

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Ich will mir neue Gehäuse für'w Wohnzimmer bauen.

Mein eigentlicher Plan dabei ist ein 4 Wege System.
Pro LS Gehäuse:
4x Monacor SPH 225 HQ (Isobarid BR mit ca. 80L Netto :kopfkratz: )
2x Monacor SPH 175 HQ (GG mit ca. 9L Netto
2x Monacor MSH 115 HQ (GG mit ca. 3.5L Netto)
1 oder 2 HT's mit Waveguide um einigermaßen Mithalten zu können.

Und um die TT's geht es dabei genau, kann ich das relativ einfach umsetzen oder sind da irgendwo noch großartig probleme zu erwarten?
Die TT's sollen jeweils seitlich am LS Gehäuse (Li. und Re. je 2 Stk. raus spielen) kann ich die So in einem Rücken/Rücken verfahren spielen lassen?
Und gibt es wenn ich die im Isobaric als BR verbauen will evtl. noch irgendwas zu beachten?

PS: ja ich weiß, das man beim isobaric etwas leiser wird, aber dafür halt enorm viel volumen sparen kann.
Von daher war das meine erste rangehensweise...

Ich bin für jegliche kritik offen :leseratte:

Ich kann Deine Frage nicht direkt beantworten, aber würde empfehlen sich auch die Linn Akubarik und Majik Isobarik anzuschauen

Siehe Buch Seite 79+80. Wenn Du je Seite ein Wooferpaar unterbringen willst, dann wird die Kiste ganz schön breit. Wenn schon, dann ein Paar im Boden und das 2te im Deckel, dann bleibt die Optik schlank. Übernahme Bass zu TMT nicht über 200 Hz.

hallo Klaus,

dein Buch darf ich zum Glücka uch mein eigen nennen, und dadurch bin ich auch erst auf die Idee gekommen.
(ich werde heute abend die 2 seiten niochmal genauer nachlesen)

und wegen der breite vom gehäuse, so würde ich auf ca. 27-30cm kommen, was denk ich mal noch ok ist.
hozizontal wären es ja auch min. 25cm von daher nicht so der große unterschied.

zwecks anbindung der chassis dachte ich pi*daumen:
4x 220HQ (isobaric mit 80L) HP: 25Hz LP: 120Hz (im BR)
2x 175HQ (closed mit 20L) HP: 150Hz LP: 700Hz (GG 0,7er Güte)
2x 115HQ (closed mit 3L) HP: 1000Hz LP: 3500Hz (GG 0,7er Güte)
1-2 Hochtöner + WG (ab ca. 3800Hz) ?????

Ich habe dabei alles auf die schnelle mit WinISD durchsimmuliert.
Könnte das ca. hin hauen? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Ja. Die 0,7er güte vergessen und 0,6 anpeilen. :)

Und was hat das dann für einen Vorteil Olli?

Was hat es denn für einen Vorteil, wenn man ein 80 Liter Gehäuse hat und die TT/Subs isobaric verbaut? Das isobaric Prinzip reduziert das benötigte Volumen ja auf die Hälfte..

ich weiss ja nicht was du vorhast aber ich würde einen fertigen bauvorschlag nehmen (schau dir mal die monacor straight an bzw den center direct, volumen für die tieftöner vom direct und anordnung und weiche von der straight) dazu dann den subwoofer.

so hast du den großen vorteil, dass du die 3Wege Weiche für HT/MT/TT nicht entwickeln musst und die Trennung für den Sub bereich macht man eh meistens aktiv.

Phil

PS: ich nutze 4 Straight+1 direct im Heimkino und bei Bedarf (bis jetzt 2x für einen ganzen Film) noch 4 Tapped Hörner mit TB-1139
am Anfang hatte ich mir überlegt sozusagen alle normalen Lautsprecher als geschlossen zu bauen und die Hörner direkt drunter zu montiere, aber hab mich dann doch anders entschieden.

deswegen wollte ich ja auch aktiv mittels DSP gehen. weil ich mir so die enormen kosten für eine weiche spare und auch seitens der einstellungen usw. flexibler bin.

Sehe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht, bis auf weniger Verstärkerkanäle und weniger Geräte?!

Zurück
Oben Unten