jemand Erfarung mit Nubert? Nubox Serie?

b3nn1

Teil der Gemeinde
Freund hat angefragt bei mir, er möchte gerne eine neue DD 5.1 anlage für Zuhause haben.
Schwerpunkt liegt auf Spiele und Filme, natürlich auch ab und zu Musik (elektro bis hin zu RNB und classic eigentlich alles dabei)
fokus wurde erstmal auf ne kleine Teufel Anlage gelegt. System 4 oder höher.
Nun etwas weiter reingelesen und erfahren, das Teufel wohl stark nachgelassen hat, seitdem der Geschäftsführe 2009 nach 30 Jahren das Boot verlassen hat.
Bin dann letztendlich auf Nubert gestoßen.
Hab da mal ein System zusammengestellt, was zumindest auf dem Papiert sehr gut klingt.

Nubert 381er als Front
441er als Center
die 311 als Rear
und AW 441er als Subwoofer.

Verstärker würde ein Denon AVR 1912er werden.

So Problem ist, Kollege / Freund will blind kaufen.
Kann nich wirklich probehören bzw. ist er beruflich so eingebunden, dass ich Ihn nicht dazu bewegen kann mal paar Sachen anzuhören.
Wobei hier der Qualitätsanspruch auch sehr niedrig ist. Er hat bisher fast 10 Jahre lang mit billigen Cat Boxen für 120 DM das Stück ausm Conrad gut leben können....
Denke Preis/Leistungsmäßig gibts da wohl bei Nubert ein schönes System. wollte nur nochmal hier anfragen, ob es noch weitere Meinungen gibt, oder ob ihr noch Tipps oder Alternativen wisst.

Re: jemand Erfarung mit Nubert? Nuline Serie?

Hi!

Wenn´s um die Nubox geht:
Mein Bruder hat ein ähnliches Setup zu Hause im Wohnzimmer:

3 x WS-201
2 x 381
1 x AW-441

angesteuert über Onkyo´s 709er.

Für das Geld absolut empfehlenswert!
Optik und Haptik sind Klasse, der Klang schön Kraftvoll, und wie aus einem Guss.

Grüße

jab hab oben im Betreff Nuline geschrieben, das aber dann doch etwas zu teuer.

Hey,

ich habe die Nubox 511 als Front und die DS 301 Dipole als Surround. Der Center fehlt mir noch.

Die Nubox spielen sehr linear, das merke ich extrem durch den sehr warm spielenden Center! Aber selbst die 511er gehen schon recht tief!

Aber mit Klangbeschreibungen hab ich´s nicht so. Das Überlasse ich dann doch lieber den Fuzzikollegen die sich damit auskennen :D

Der Micha (Fallenangel) hatte die Nuberts in meinem Wohnzimmer mal eingemessen. Leider ist das Bild der Messung down.

Wo wir gerade bei den Standlautsprechern sind: Waaaahnsinn! Für das schmale Geld Qualität hoch 10! Die Bühne staffelt perfekt, der Sound ist dynamisch und fein zeichnend. Klasse! :thumbsup:
Dass bei den Nubert nur das Amping die Pegelgrenze setzt sollte auch noch erwähnt werden. Dank der 3 Tief(-mittel-)töner und der BR-Auslegung machen die Chassis selbst bei üblen Dynamikattacken kaum Hub. Der Frequenzverlauf im Raum ist über jeden Zweifel erhaben (siehe Messung - UNGEFENSTERT!)

Beim Sub würde ich allerdings auf min. 2 Stk. je nach Raum zurückgreifen. Ein Kumpel hat den 441 und der funktioniert alleine in seinem Raum einfach überhaupt nicht.

Mein Raum ist da auch sehr kompliziert. Ich habe jetzt z.B. 4 von den Tangband W8 670c (30,- Stk) in je 20l CB an nem Reckhorn A401. Kommt beim Geld aufs gleiche raus aber man hat deutlich weniger Probleme mit den Raummoden und die 4 20er sollten auch mehr Pegel schieben als der 441.

Im Homehifi Bauunterforum gibts Bilder.

Gruß Thies

Also ganz ehrlich wenn er vorher mit 120 DM CAT Boxen zufrieden war,
dann wird Ihn Nubert umhauen egal welche Serie von denen :D

joa, denke auch fast so nen Teufel System würde reichen, wollte ihn eben schon so ein klein wenig in eine etwas "bessere" Richtung schubsen.
Grundgedanke bei dem System waren die 381er als Front, da die wohl auch schon relativ tief spielen können. Center dann etwas potentes und eben 2 kleinere 311er als Rear.
Der sub wird wohl der kleine AW 441 werden. Hörbereich ist nur ca 15qm, zimmer etwa 20qm. Denke man kann diesen auch eventuell noch tiefer ankoppeln an die Front und dadurch sollte der normal schon reichen. Im Notfall dann eben mal nen 2. dazu irgendwann.

Hab mich viel reingelesen, leider auch nur die PC Serie von Nubert gehört.
Vorher hatte er 2 Cat Boxen, weiß aber nicht mehr welche.... 30cm Tieftöner, 2 6cm Mitteltöner und nen Hochtonhorn...waren nicht schlecht für elektornische Musik, vor allem der Preis war damals gut ;-) Aber nun 10 Jahre später muss da was besseres her.
Falls es gar nicht passt, kann man da wohl auch noch alles zurückschicken. Denke aber mal das wird sich schon vernünftig anhören.

Selbstbau oder so würde nicht in frage kommen. Er möchte gerne von der Stange kaufen :-(

Also ganz ehrlich wenn er vorher mit 120 DM CAT Boxen zufrieden war,
dann wird Ihn Nubert umhauen egal welche Serie von denen

Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Viele Leute, die solche LS wie die CAT gewöhnt sind und damit zufrieden waren, finden "bessere" Boxen schlechter - eigene Erfahrung. Die stehen oft einfach auf "Bumm - Zisch", und genau das fehlt dann bei einer lineareren und neutraleren Abstimmung. Selbst schon mehrfach erlebt - wer 10 Jahre Bassüberhöhung gewöhnt ist und mag, der gewöhnt sich nicht so schnell um.

VG

Beim Papa Ein Nubert Heimkino aufgebaut:

NuBox 381 als Front an der Wandhalterung

NuBox DS 301 Dipol als Rear

NuBox AW-991 als Sub.

Als Antrieb dient ein Onkyo 608. Es wurde das Automatische Einmessprozedere benutzt...

Was absolut gefällt ist die Losgelöstheit vom Lautsprecher, Filme Schauen macht einfach Spass.

Wo man defiziete hört ist definitv bei Musik, was aber vorallem auch an der Raumakustik liegen kann... Die Bühnenstaffelung ist sehr gut. Elektronische Musik (Dubstep, DnB, House) kommt sehr gut rüber. Je natürlicher die Instrumente werden, desto mehr defiziete hört man, das schiebe ich aber gerne mal auf den Reciever und den Raum.

Da das Zimmer unfertig ist und wir nichtmal vorhänge an der Glasfront hängen haben, ist die Raumakustik fürn Arsch ;)

In meinem altem Büro an Studioendstufe+M-Audio klangen die 381 sehr neutral ohne wirkliche defiziete zu offenbaren.

Büsum ist ja nicht allzuweit von Kiel entfernt, evt. lässt sich ja mal eine Probehörung organisieren...

joa Kollege wohnt in Hamburg und da eben relativ krass im Job eingespannt...
Denke aber mal das wird es....die Cat waren schon relativ weit zurück gedreht im Bass...
Wurde zu unserer Schranzphase gekauft *g*

Wenn man totalen Schrott zu Hause hatte und nun "etwas" besseres möchte, da eine neue Anlage für 3k € empfehlen? Na ich weiß ja nicht. Klar aus Fuzzi Sicht möchte man auch andere mit dem Fieber anstecken, aber objektiv betrachtet fährt da quasi einer n 3L Lupo und möchte nun etwas schneller auf der Landstrasse überholen können und Du empfielst ihm einen neuen Lambo...Wenns Geld egal ist dann bitte, aber ich halte das grad für sehr oversized.

Da gabs doch ab und zu so Sets mit Denon AVR + Jamo Boxen, das erscheint mir passender.

3K €? Das Setup liegt bei 1200 :hammer:

Mit Receiver bei 1550,- ;)

Günstiger gehts mMn. kaum.

Ausser evtl. mit dem... ach mensch ich komm nicht auf den Namen! Da gibts doch noch ein System mit nem seitlichen TT...

Edit; Da ist es doch ;) : http://www.amazon.de/dp/B000L212SQ/ref= ... B000L212SQ

Kost unter 600,- ohne Sub, nochmal 300,- gespart.

Gruß

Hi,
Das Setup liegt keineswegs bei 3K€...

Nubox 189€/Stück

Die Dipole ich meine bei 159€/Stück

Center liegt bei 229€

Somit liegen wir bei 925€.

ein einigermaßen ordentlicher Reciever kostet um die 400-500€.

Subwoofer kann man hier nach geschmack auswählen.
Anfangen tut es mit dem "kleinen" AW-441 für 359€. Für Heimkino wäre der größere Bruder 991 mein Tip, da dieser nochmals tiefer kommt.

Somit liegen wir hier bei rund 1,5-2k€ für ein verdammt gutes System!

Wenn es weniger sein soll, dann ist man auch sicherlich mit den kleinen NuBox 311 gut bedient, sicherlich geht auch ein kleinerer Reciever und...und...und.

Um beim Autobeispiel zu bleiben.
Ich habe ein Polo, habe daraufhin einen guten Job bekommen und hole mir einen BMW um auf Autobahn besser überholen zu können.
Das Nubert System ist jetzt sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange, sondern bietet ein Ordentliches System für einen mMn guten Kurs.

LG

Oh, ich seh grad, da ist doch ganz schön viel Auswahl bei Nubert. Ich habe mir mal vor längerem das nuBox 681 Set angeschaut und das nun im Kopf gehabt..das + Receiver kommt ja schon grob auf 2,5k. OK, dann ziehe ich meinen Comment wieder zurück :hammer:

Genau, an diese Jamos hab ich gedacht. Die gabs wie gesagt öfters mal als Set mit dem Denon recht günstig, u.a. bei HUKD.

joa die Jamos hatte ich auch schon auf der Liste. Problem ist, dass ich die zwar nicht gehört habe, aber mehrere negative Beiträge über das Set gehört habe.
Gerade in Bezug auf elektronische Musik. War auch einer dabei, der das komplette System nun wechselt zu einem Nubert System, weil Center zu klein usw.
Preisgrenze war eigentlich bei knapp 1000 euro gesetzt.
Das oben veranlagte Nubert mit Reciever liegt natürlich etwas darüber bei ca 1500 wie scho nfestgestellt wurde.
Ist eben aber auch ein System was dann wahrscheinlich die nächsten 10-20 Jahre im Wohnzimmer steht.
Genau aus dem Grunde wollte ich dann gleich was raussuchen, was eben auch etwas länger funktioniert und guten Klang liefert.
Erst bei Teufel gelandet. alternativen dann wie Jamo usw. betrachtet und letztendlich dann auf Nubert gestoßen und gemerkt, dass da preislich das System drin ist.
will Ihm da auch nichts aufzwängen, hab nur leider den Nachteil im Freundeskreis einer der wenigen zu sein, die Grundkenntnisse im Bereich Hifi haben und eben zumindest das Theoretische Wissen da ist so etwas zusammenzustellen. Werde da dann leider auch immer gefragt ;-)
Da ich Ihn kenne und weiß, dass er eben auch ab und zu mal nen klassisches Stück laufen lässt, neben Paul Kalkbrenner und co. Muss da eben gleich etwas musikalisches her ;-)
Hab dan auch bei Teufel zu ein paar interessanten Boxen eine Anfrage gestartet, was da für Chassis verbaut wurden, inbesondere die Größe.
Leider keine Antwort erhalten. War mir dann einfach supekt ein System zu empfehlen was 1000 Euro kostet und bei dem die Frontlautsprecher gerade mal 3 Kilo wiegen und es so aussieht, als wenn da nur 10cm TMTs drin stecken.

Der Denon ist wohl mti der günstige Verstärker, de rauch DLNA, Streaming, Internetradio usw. unterstützt. und wird auch häufiger in Foren empfohlen.

Schwierig so eine Situation, aber dneke mal hab mit dem Nubert schon ein schönes Allroundset rausgesucht, das auf jeden fall schonmal in einer etwas höheren Liga spielt und auch längerfristig Freude machen kann ;-) sollte es ga rnicht passen kann man ja bei Nubert 4 Wochen zurückschicken, umtauschen usw.

Ich finde der Denon hat zu wenige Anschlüsse. 1x Optisch, der ist schon belegt, wenn der TV über 1 Jahr alt ist und kein ARC kann..dann bleibt nur noch der Koax übrig an Digi-Quellen.
Bin der Meinung, dass ein Pio 921 einfach mehr fürs Geld bietet, auch wenn er (vielleicht) etwas weniger Leistung hat und (vielleicht) minimal schlechter klingt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ICH den Unterschied gar nicht hören würde..

Pio hat ein schöneres Menü, das bessere Einmesssystem, mehr Anschlüsse, kann auch DLNA, AirPlay, hat ne schöne iPad Steuerung.

Auf AreaDVD gibts zu beiden Tests - klar ist die Beschreibung total übertrieben - aber doch ganz informativ und mit vielen bunten Bildern..

Die Nubert 381 haben ein 22cm TMT. Können und wollen Laut, hier ist meist die Leistung der begrenzende Faktor. Elektronsiche Musik liegt den Nuberts wirklich gut.

Im alten Büro mit Studiostufe und Soundkarte haben die 381 im Nahbereich (Hörabstand etwa 1,5m) etwas Schwächen bei Klavierstücken gezeigt. Streichkonzerte waren gut. Nicht falsch verstehen, es ist eher Meckern auf hohem Nivau. Die 381 gehen etwa bis 50/60 Hz runter, es langt um Musik gut zu hören, ein Subwoofer rundet aber die Sache sehr gut ab.

Äusserlich ist die 381 (wie alle Produkte von Nubert) sehr gut verareitet. Gewichtmäßig mit knappen 10Kg kein Leichtgewicht.

Mein Tipp: Bestellen und Testen!

Falsch macht man mit Nubert nichts...

LG

Supi, danke er wird wohl am 1. bestellen.
Denke beim Reciever wird doch alles über hdmi angeschlossen?
Ferneseher ist ein 42 Zoll LCD von LG 1-2 Jahre alt.
Fernsehreciever ein guter Topfield mit hdmi Out..
Dachte man geht mit einem hdmi Kabel vom Reciever zum Fernseher und der Rest wird direkt an den Reciever angeschlossen, also
X-Box, Kabelreciever, Bluerayplayer usw. ?
laut Produktbeschreibung hat der Denon 6 Eingänge und 1 Ausgang.
Ipod und Ipad wird in dem Haushalt nicht genutzt. Viel Internetradio, da aber nur 1-2 Favoriten und eben Musik über DLNA von der Platte.
Hab da auch schon apssende Software für Androidhandy usw. rausgesucht *g*

Ja das mit HDMI passt schon. Ich habe keinen TV-Receiver, benutze den DVB-C Tuner vom TV. (alternativ, wenn man den evtl. eingebauten USB MediaPlayer im TV benutzen möchte) Um nun 5.1 Sound zu hören muss ich digital aus dem TV in den Receiver. Entweder kann der TV ARC und überträgt das SoundSignal im HDMI Kabel zum AV-Receiver oder er kann es nicht und man muss ein extra optisches Kabel legen.

Zurück
Oben Unten