JL 15W3v2 als HomeHifi-Sub

DaDuri

wenig aktiver User
Hallo,

ich habe aus meiner CarHifi-Zeit noch einen JL 15W3v2 D2, also mit 2x 2Ohm Schwingspule. Da ich wohl im nächsten halben Jahr nicht dazu kommen werde, das gute Stück wieder ins Auto zu verfrachten, und mein HomeHifi-Equipment durchaus einen potenten Woofer brauchen könnte, wollte ich fragen, wie ich dieses Ding nun am besten antreibe. Im Auto hing er an guten 1,2kW @4 Ohm, die "spürbar" Spass machten. Am liebsten wäre mir ein Aktivmodul, dass ich in ein Gehäuse integrieren kann, auch mit separater Kammer. Aber auch eine separate Endstufe ist denkbar. Laufen soll das Ding im ~60L GG, das ich selbst bauen will.

Bisheriges Equipment: Mein Receiver ist ein älterer Sony STR-DG300 2.1, also mit Subwooferausgang, leider ohne Einstellmöglichkeiten der Trennfrequenz. Lautsprecher sind Canton Plus GXL, Woofer ist ein kleiner 8" Aktiv-Sub im BR, der mit den Cantons einfach nicht mithalten kann und deswegen ersetzt werden soll.

Ich bin offen für Vorschläge und Angebote, gebraucht wie neu :)

Viele Grüße & Danke
DaDuri

Hallo,

Den JL in ein geschlossenes Gehäuse zu verbauen ist für daheim erstmal kein schlechter Plan.
Leistung brauchst du dafür aber nicht viel.

Ein Sam 2 sollte Leistungsmässig reichen für einen Flurschaden ;-)
Ist ein Analoges-Einbaumodul von Monacor und mit ~250 euro auch nicht sehr billig, aber sehr robust und Klanglich sehr brauchbar.
Angeblich gibts jetzt auch die Sam Module in Digital (SAM-300D), dann sind sie auch günstiger . Klanglich kann ich dazu aber nichts sagen.

Billigere Module gibts auch z.B. auch von Mivoc AM 120 oder Detonation.

Grüße Fabian

Eine Weiche wäre aber sicher praktisch. Ebenso ein EQ, um grobe Sachen auszubügeln.

Hallo,

vielen Dank :) Habe mich ein bisschen eingelesen und über das SAM 2 gibts ja viele negative Berichte... Vielleicht werde ich mal wirklich dieses digitale Modul versuchen. Über kurz oder lang werde ich eh einen neuen vernünftigen HDMI-Receiver brauchen, der dann auch weitere Einstellmöglichkeiten haben wird. Vorerst wird der Woofer nur über den Sub-Out gefüttert, da ich auf das Durchschleifen verzichten möchte. Mein Lappi geht via HDMI an den TV, der wiederum geht optisch in den Receiver. Wenn ich durch das Modul durchschleife, kann ich ja nur analog verwenden und würde den DD/DTS-Vorteil beim TV-Empfang verlieren... Für den Lappi ansich wäre das egal, der gibt eh nur PCM aus...

Nochmals Danke und Grüße :)

Was gibts denn über das Sam 2 negatives zu berichten? Ausser der Einschaltelektronik die mit einer Brücke aus ist... Interresiert mich.

wie wärs damit
ist zwar extern aber hat ungleich mehr einstellungsmöglichkeiten den sub an die sateliten anzukoppeln eigentlich alles was geht ausser delay
vor allem ist das derzeit die einzge stufe die auch die sateliten einbezieht
so dass das ding die oft unzureichenden einstellmöglichkeiten einfacher receiver ausgleicht

http://www.reckhorn.com/pages/verstaerk ... -a-404.php

ich hab die externe weiche davon und kann nicht klagen

MisterFQ schrieb:
Was gibts denn über das Sam 2 negatives zu berichten? Ausser der Einschaltelektronik die mit einer Brücke aus ist... Interresiert mich.

Genau das und zusätzlich u.U. brummen ;) Im Hifi-Forum gibts einen ausführlichen Thread zu.

Ich hätte hier halt gerne eine Lösung "out of the box", schon allein aufgrund eventueller Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche, die mit dem Umlöten sicherlich hinfällig ist. Dazu kommt, dass das Digi-Modul noch bissle günstiger ist...

@yoda

Danke für den Tipp! Leider hat das Ding auch keinen optischen Eingang... Außerdem ist es so, dass mein Receiver das Signal zwischen Sub-Out und Satelliten eigenständig und unveränderlich trennt - d.h., ich hätte nichts von den Einstellmöglichkeiten für die Sats, sofern ich bspw. tiefer trennen will, als das Gerät zulässt...

Eine weitere Frage: Kann ich für das Gehäuse solche Füßchen nehmen oder gibts da Besseres/Sinnvolleres? Wenn möglich bei Amazon - denn da würde ich auch das Modul bestellen wollen...

Hi

Hatte mal meine beiden 15w6 in je 60 liter G zu hause am laufen.
Fande sie nicht sehr gut für die home anlage, hatte das gefühl das sie mit dem großen raum nicht klar kommen.
Habe jetzt 2 next12 im BP gehäuse zu je 45 liter und muss sagen das sie viel besser damit klar kommen, auch wenn sie nur 1/6 wie die JL kosten.
Im auto sah das natürlich wieder ganz anders aus :D
Mein wohnraum hat aber auch 50 m².
Jagger

habe den JL 15W3V2 in einem 145L BP zu Hause stehen,an einem Mivoc AM80.
Vorher in 60L G. :thumbsup:

mfG Alex

fand ihn in 60L einfach "schöner", fügte sich sehr gut ein.Habe keinen EQ um den BP besser an den Raum anzubinden,daran wirds liegen.Ich würde das 60L G bauen.

mfG Alex

möchtest Du den Sub nur für Musik oder für Heimkino einsetzen?

Zurück
Oben Unten