JL Audio 2x 13W1v2-8 für Zuhause?

Passarati

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Hi,

da habe ich doch in der Garage noch zwei neue JL 13W1v2-8 gefunden.:)
Diese würde ich gerne meinem Sohn ins Zimmer stellen.

Nun zum Problem:
1. Er hat eine einfache Sony Kompaktanlage, ohne Ein-und Ausgänge.
Die LS-Ausgänge kann ich ja abzwacken, um in die High-Inputs des u.g. Aktivmoduls zu gehen, oder?

2. Kann ich das Volumen als BR von der JL Webseite bauen?
http://intl.jlaudio.com/13w1v2-8-car-audio-w1v2-subwoofer-drivers-92077
unter "Specifications", dann unter "Ported..." steht drin, ~75L, ein 150cm2 Schacht mit ca. 80cm Länge
Bei 2 Stück also 300cm2 Schacht.
Da ich aber "nur" ein Monacor Sam-300D Aktivmodul
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8941
einsetzen werde, was an den beiden gebrückten 8-Öhmern rund 300Watt leistet, kann ich doch den Schacht auf ein 15er Aeroport (für beide Chassis) mit angepasster Länge reduzieren, oder? Bei 150Watt machen die ja keinen Riesenhub.....
Ich denke, bei zwei 13' Subs wird wohl das ganze Zimmer (und unser Haus) wackeln....
Gibt es preislich Alternativen zu dem Aktivmodul (~160€), bei gleicher Leistung?
Ob ich es schnell bereuen werde....?:lolschild: Naja, mir hätte das als Teenie auch gefallen.

Soll man zu Hause eine andere Abstimmung wählen, als im Auto? 150L sind schon viel....
Er will einfach nur Druck, bis die Wände wackeln. Klanglich ist es vollkommen egal.

Viele Grüße Andreas

Willst du ihm nicht was netteres kaufen?
Es wird doch sicher eine schöne Alternative für den Verkaufserlös der JLs geben?
Ansonsten kann ich mal schauen, ich glaub ich hab noch ne Yamaha-Stufe bei
bei meiner Mutter rum stehen. Ansonsten nimm was aus dem PA-Sektor,
die haben da teils sehr viel Power für unglaublich wenig Geld!

Oder schaust mal im Phon-Haus vorbei und kaufst ihm 2 schöne gebrauchte
PA-Boxen mit ner entsprechenden Stufe. Wird zwar etwas teurer, aber dafür
hat er dann gediegen Krach!

Grüße Thomas

Willst du ihm nicht was netteres kaufen?
Es wird doch sicher eine schöne Alternative für den Verkaufserlös der JLs geben?
Ansonsten kann ich mal schauen, ich glaub ich hab noch ne Yamaha-Stufe bei
bei meiner Mutter rum stehen. Ansonsten nimm was aus dem PA-Sektor,
die haben da teils sehr viel Power für unglaublich wenig Geld!

Grüße Thomas
Ich mag halt JL.:)

Und ich hätte keinen Stress mit verkaufen, kaufen usw.
Da seine Anlage ja keinen Line-Out hat, würde sich das Modul mit dem High-Input auch gut anbieten.
Außerdem lässt es sich schon integrieren.
Er macht ja bald Führerschein. Noch ein Jahr, dann kann er anfangen.
Dann wird die Kiste, oder einer sowieso ins Auto wandern.

Du wirst den Tag noch bitterlich bereuen... :) - dann merkst Du erst, wie man sich als "Opfer" der Boom-boom-Kids fühlt - ich weiß, wie das ist, ich wohne direkt neben nem Bürgerhaus... :hammer:

Kauf ihm nen guten Kopphörer und ein paar Shaker fürs Sofa, dann bleibt der Krach in seinem Körper ...

In diesem Alter hatte ich meinem Sohnemann allerdings schon den Unterschied zwischen Üüüühh!!! und Aaaahh!!! beigebracht und ihn pro-Aaaahh!!! mittels Adcom-Amp und SonoFer-Böxchen verdorben :) - hat ihn ziemlich anspruchsvoll gemacht. Und seine Öhrchen geschont. Wobei - nen Beats Kopphörer (oder ist das Halsschmuck?) hat er auch schon seit 5 Jahren... Hatte ich seinerzeit beim Lady-Gaga-Event in Berlin günstisch abgestaubt... :)

Also ich hab aktuell 2x 12w3 (erster Serie) in je 45Liter geschlossen an 2x45 Watt zuhause ... für Musikhören mit sehr sehr viel Toleranz der Eltern absolut ausreichend!
Wenn du die Teile BR verbaust, def. ne andere Abstimmung als im Auto! Wenn du die TSP rausrückst könnte man hier mal Simulieren :)

Free Air Resonance (Fs) 21.9 Hz
Electrical “Q” (Qes) 0.462
Mechanical “Q” (Qms) 6.774
Total Speaker “Q” (Qts) 0.433
Equivalent Compliance (Vas) 5.982 cu ft / 169.29 L
One-Way Linear Excursion (Xmax)* 0.475 in / 12 mm
Reference Efficiency (no) 0.37%
Efficiency (1 W / 1 m)** 87.65 dB SPL
Effective Piston Area (Sd) 105.774 sq in / 0.0682 sq m
DC Resistance (Re) 6.803 Ω

Ok, also mit dem Monarcor SAM 300D +3db bei 40Hz, so wies aussieht nicht deaktivierbar und als überschwingender Hochpass ausgeführt, 2 Stk in je 100L geschlossen:

JL13W1V2-8.jpg

Macht -3db bei knapp 30Hz, ne Güte von 0,707 (Also Klanglich auch noch sehr gut dabei) und mit 300W erreicht er genau die Hubgrenze ohne den Linearen Bereich zu verlassen.

Isobarikanordnung würden ihm 50 Liter genügen, allerdings zum Preis von Wirkungsgrad und Maximalpegel. (9db laut Simu)

Bassreflex finde ich keine Sinvolle Anwendung mit dem eingebauten EQ vom SAM300D. (Egal ob Überschwingender Hochpass oder "normaler parametrischer EQ", wenn er nicht deaktivierbar ist nicht tauglich). Auch würden die Rohrlängen viel zu lange werden! (100L Bassreflex Isobarik gehen bis 23Hz runter, aber braucht nen Meter langen Port ...)

Danke!

200L sind definitiv zu viel.
Ich hatte schon bei 150L Bauchschmerzen.

Würde sie auch geschlossen nutzen, beide solo, sinnvoll im Raum aufgestellt... :thumbsup:

Ich dachte ja nur, da es halt mehr Pegel gibt.
Aber ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen, was die zwei 13'er in je 100L anstellen.......
Es geht mir ja jetzt schon aufn Keks, wenn er mit geschätzten 10Watt Leistung seiner Kompaktanlage, einen 13w1 in 75L BR betreibt. (ich habe die LS beide auf einen Kanal gebrückt, und an den anderen Kanal den JL angeschlossen....:lolschild:

Ich denke, ich werde nur einen JL in 100L verbauen. Die 150Watt reichen dann aus?

Ich dachte ja nur, da es halt mehr Pegel gibt.

Wozu mehr Pegel? Damit sie mit den 10W der Kompaktanlage mithalten können? Das schaffen sie auch als Geschlossen ;-)

Ich verstehe die Logik nicht. Warum sollte man ein 100L Klotz bauen, wo 50L ausreichen würden.

Mithalten muss die Kompaktanlage nicht.
Ich denke, dass mein Sohnemann eine leichte Basserhöhung anstrebt. so 20-30db....:ugly:

na, Andreas, wie war das mit dem Apfel und dem Pferd? :hammer: :)

Ich kenne das nur so, dass man die Pferde nicht mit den Äpfeln füttern soll, denn sie können daran ersticken. Oder meintest Du das mit dem Baum -> die Pferde fallen nicht weit weg vom Baum :)

Zurück
Oben Unten