JL Audio Hd 900.5 vs Alpine PDX V9

Screamdevil

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Hallo liebe Fuzzis,

da der Ausbau immer näher rückt und ich immer noch keinen Verstärker habe wollte ich euch mal zu eueren Erfahrungen zu den beiden digitalen 5 Kanälern befragen. Vielleicht hat einer von euch schon beiden probieren können und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Eine Frage die sich mir aufdrängt, ist der Mehrpreis eines JL Neugerätes von ca 200 € gegenüber der Alpine "gerechtfertigt".

Betrieben werden sollen damit TMT (Andrian Audio A165g), BB (2" - 3", steht noch nicht genau fest) und in Zukunft irgendwann mal ein Sub (zum Beispiel ein Alpine SWR T10, was aber nur ein erstet Gedanke ist und dem ich auch noch nicht weiter nachgegangen bin).

Wäre wie immer für Hilfe, Hinweise und Erfahrungen dankbar.

VG Sven :)

Auch wenn es vielleicht nicht direkt weiter hilft, muss es eine 5-kanal sein? In welchem Fahrzeug sollen sie wo verbaut werden...?

Soll in einem Mazda 3 verbaut werden. Der eigentliche Plan sieht vor den DSP, den Verstärker und nen cap unter dem Beifahrersitz zu "verstauen" / verbauen. Daher der Gedanke zur 5 Kanal. Wollte eigentlich auch auf eine zweite Batterie verzichten, wenn diese nicht unbedingt notwendig ist :hippi:

da muss ja viel platz unter dem sitz sein! wäre ein kombigerät aus dsp und endstufe nicht einfacher/sinvoller? zum beispiel diese neue serie von audison? eton hat da ja auch was im angebot.

Rein von der Endstufe und dem DSP klappt das, hab auch schon eine Zeichnung (weiß grad nur noch nicht wie ich die sinnvoll aus AutoCad exportieren kann das ich sie hier reinstellen kann). Mit dem Cap ist mir leider erst in den letzten Tagen aufgefallen, das es möglichst nah an den Stufe sein sollte, sonst wäre das Cap einfach unter den Fahrersitz gewandert.

DSP ist der 4to6 angedacht.

Bin aber gern für Vorschläge offen.

Ich hab mich mit der selben Frage auch lange beschäftigt. Leistungstechnisch ist die PDX-V9 laut Birthsheet meist etwas besser. Außerdem ist sie einiges billiger (mit ein bisschen Gesuche für 477€ neu zu bekommen).
Die JL ist wohl, dank der Aluminium Teile von der Haptik her etwas besser. Technisch wird die PDX-V9 der HD 900/5 im Alltag nicht nachstehen.

Ob du nun klangliche Unterschiede hörst, oder hören willst, musst du entscheiden. Meine Wahl ist auf die PDX-V9 gefallen.

lieben Gruß, Thomas :beer:

Hi Thomas,

vielen Dank für die Info. Genau das sind auch meine Erfahrungen, bis auf die 477 €. Das Glück hatte ich noch nicht :hammer:. Bezüglich der Aluteile, da ich sie eh unterm Sitz verbaue wird die Haptik und auch Optik eher in den Hintergrund abdriften.

Bin auch schon am überlegen ob ich mir das Cap sparen kann?!?

VG Sven :beer:

da muss ja viel platz unter dem sitz sein!

Hab ich bei meinem Peugeot 308 auch so gelöst. PDX direkt an die Sitzschiene, ebenfalls den Kondensator, dann hat der Prozessor noch ohne Problem auf dem Boden darunter Platz. Man muss die Länge der Kabel nur so dimensionieren, dass sie in jeder erdenklichen Sitzposition/Höhe lang genug sind ;)

DSC06292.JPG

Das ist nätülich auch keine schlechte Idee, wollt bei mir eine Holzkonstruktion drunter bauen und die Komponenten dann drauf. Wobei ich dabei noch nicht genau weiß, wie ich das ganze fest bekommen würde.

Nach ausführlicher Analyse dieses Threads wird es aller Vorraussicht nach auf die Alpine PDX V9 hinauslaufen. Bin aber nach wie vor immer noch für Vorschläge etc. offen.

VG Sven

Naja, wie du sicherlich gesehen hast, konnten mir nicht wirklich viele Leute weiterhelfen. Die Datasheets sind sich ja ziemlich ähnlich. Somit ist es im Endeffekt eine Preis Entscheidung. Keiner konnte mir sagen, dass die JL den Mehrpreis wirklich wert ist.

Werde demnächst sicherlich eine Suchanfrage im Flohmarkt stellen und nach beiden suchen. Aber wenn Neukauf, dann sicherlich die Alpine.

--> Oder spricht irgendetwas gegen das 5 Kanal Prinzip, und eine 4 Kanal für Front + 1 Subendstufe wäre die bessere Alternative? Denke das die 500 W ausreichend für "ordentliches" Musikhören sind, wenn man keine permanenten Pegelorgien durchführen möchte.

Nimm mal ne HD in die Hand. :liebe:
Die sind schon brutal lecker verarbeitet.
Ich kenne jetzt nur von Alpine die Serie PDX 1.1000, 1.600 usw.
Die ist von der Wertigkeit nicht so gut, wie die HDs.

Aber rechtfertigt das äußere Erscheinungsbild der JL HD 900/5 diesen enormen Preisunterschied?
Mich würde mal das Platinenlayout der HD 900/5 interessieren, vorallem was für Bauteile verbaut wurden.

In der Digitaltechnik hat sich bekanntermaßen in den letzten Jahren so einiges getan. Die PDX-V9 ist noch einiges jünger als die JL HD 900/5. Ob man das wohl am Innenaufbau bemerkt? Dann könnte man endlich mal ein fundiertes Fazit ziehen.

Gruß

Die V9 is mir einfach einfach eine TOP Endstufe wenns um Leistung, Klang, Kontrolle in quasi jeder Lebenslage geht und dazu noch platzsparend sein soll!

Kann sie nur immer wieder wärmstens empfehlen!

grüße

Zurück
Oben Unten