JL W7 Sicke tauschen

'Paul'

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Wollte meinen 13W7 aus dem Ruhestand holen und konnte mit dem Finger ohne jeden Widerstand durch die Sicke stechen...

Jetzt sah der Tausch in den Videos so easy aus, dass ich einfach mal 2 Sicken bestellt habe. Aber nach etwas Rumprobieren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur die Hälfte der Woofer in den Videos funktioniert hat.

Es wird Kleber aufgetragen und die Membran mit zwei Fingern gegen die Sicke gedrückt (siehe Bild). Ich habe das trocken getestet und höre bei 4 von 5 Versuchen ein Kratzen, weil ich die Membran nicht perfekt gleichmäßig bewegen kann. (Spule ist ok. Mittig eindrücken geht)

Hat das schon mal jemand hier gemacht? Wie habt ihr die Sicke zentriert?
Oder habt ihr Ideen? Könnte man z. B. mit dem 9V-Batterie-Test die Membran gegen die Sicke ausfahren lassen, dann festhalten?
 

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Ich würde mit ein "Druckmittel" genau in dem Kleber Durchmesser bauen/sägen/drucken und dann kannst du gleichmäßig von oben drücken/beschweren.
 
Du musst den inneren "Kupel" aufschneiden, dann durch den Loch zentrieren und nachher wieder zurück kleben.
 
Das sieht man aber perfekt wie man das Teil zerlegt, wo dann eine Zentrierung erfolgen könnte. Ich hab so wie der gute Herr das macht schonmal einen einfachen 12" Subwoofer neu verklebt, auch ohne eine definierte Zentrierung aufgrund geschlossener dustcap. Ist sicherlich nicht der perfekteste wegy aber funktioniert.
 
Ich habe das genau so nach Video gemacht (Kleber und Sicke habe ich in USA gekauft) und alles funktioniert tadellos. So eng ist der Luftspalt vom W7 auch nicht. Alleine die obere Sicke (das Deck-Kunststoff) hat etwas gelitten (optisch) durch das "abhebeln"
 
1mm Spielraum hat man.

Ich habe inzwischen alles zum W7 gelesen was es gibt (in 4 Sprachen) und unzählige Kommentare gefunden, bei denen es am Ende gekratzt hat. Ist halt ein Glücksspiel.

Es hängt auch davon ab, wie alt der Sub ist. Je älter, desto mehr hängt die Spinne durch.
Je straffer sie ist, desto weniger muss man anheben. Bei einem neuen W7 z.B. liegt die Sicke direkt schon auf der Membran, da braucht man nichts anheben.

Viele haben tatsächlich die Kuppel aufgeschnitten und die Spule so zentriert.
Einer hat eine 4-Teilige Schablone gefräst, die in die Löcher von Korb geschraubt wird. Die Schablone ist etwas kleiner als die Membran und hebt sie damit zentriert an (siehe Bild im Anhang).

Hier in diesem Video hat er es scheinbar mit einer Spannung gemacht. Das sieht echt easy aus, denke werde das so probieren...
 

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Ich habe das genau so nach Video gemacht (Kleber und Sicke habe ich in USA gekauft) und alles funktioniert tadellos. So eng ist der Luftspalt vom W7 auch nicht. Alleine die obere Sicke (das Deck-Kunststoff) hat etwas gelitten (optisch) durch das "abhebeln"
Glaub mir, dessen Luftspalt ist sehr eng. Du hasst 0,5 mm pro Seite. Ich würde den Kuppel vorsichtig aufschneiden, nach den zurückkleben sieht man es eh nicht.
 
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