JVC KD-G801

DJ-Lamá

Teil der Gemeinde
Das ist nun mein Erfahrungsbericht zur der JVC KD-G801

Nachdem ich hier im Forum nichts über diesen HU lesen konnte,was mir evtl. bei meiner Kaufentscheidung helfen würde,
habe ich mir das Gerät auf gut Glück angeschafft.

1.
Optik und Verarbeitung

kdg801.jpg

Im ersten Blick sieht es sehr Edel aus, aufgeräumt und elegant.
Der zweite Blick ändert auch nichts daran. Sie ist einfach nur schön aunzuschauen. Diese positive Eigenschaft kann aber Leider nicht zur Verarbeitung anknüpfen, da die HU nahezu Komplett aus Plastik besteht.

2.
Anschlussmöglichkeiten
Kompatibelität

Hier ist meiner Meinung nach, alles, was MANN brauch.
1 Paar Frontspeaker Cinch Ausgang
1 Paar Rearspeaker Cinch Ausgang
an denen stattliche 5 V anliegen plus einen Subwoofer-Ausgang mit Pegel-/Frequenz-regler.

Dazu kommt da die HU nicht nur normale Audio-CD´s, CD-R´s und CD-RW´s abspielt, sondern auch MP3- und WMA-Daten-CD´s.
Zudem kommt, daß die JVC KD-G801 für die Steuerung eines DAB-Tuners und/oder eines CD-Wechslers vorbereitet ist.

3.
Installation

Einfach nur einfach.

Die Isostecker sind direkt an der HU einzustecken!
Geniale Lösung, da mann nicht mehr ein Riesen Kabelbaum hat den man in den Schacht des Autos reinstopfen muss!

Sehrst geeignet für Opel Fahrer, die meist ein grösseren haben :D . Denn hier hat JVC den Isoschacht vergrössert!

Nur noch Cinch rein und Fertig.

4.
Erster Test
Klang

Mein Finger geht langsam zur ON Taste.
*KLICK*
Ich bekomme erstmal eine gewaltige Begrüssung von einem dimmbaren Punkt-Matrix-Farbdisplay.
(1. Gedanke: GEIL*)
Nachdem die Begrüssungszeremonie sein Ende genommen hat, musste die erste CD rein.
noch ein *KLICK* und vor mir öffnet sich ein motorbetriebenes Frontpanel.
CD eingelegt und das Frontpanel schloss sich auch wieder automatisch.
Die CD wird rasch gelesen und wiedergegeben.
Zum Klang gibt es nur einige Worte zu sagen. Sauber, Klar, Brilliant.Als Kraftwerk dient ein 4 x 19 Watt RMS-Verstärker, der zusammen mit dem Burr-Brown 1-Bit D/A Wandler (24-Bit Auflösung) für den kraftvollen und glasklaren Sound verantwortlich ist.
Im Gegensatz zur meiner vorherigen HU Med**n :L , spielen die höhen sanft und nicht aufdringlich.
In dem Mittelbereich kommen die Töne kraftvoll rüber warm und punshig.

Persönlicher
Fazit

Der HU zuzuhören macht einfach nur Spaß.
Sie Klingt für den Preis klasse.
Optisch bringt er einiges her und lässt auch einige andere HU´s weit hinter sich.
Ich glaube ich kann ruhig behaupten, das man keine bessere HU für diesen Preis bekommt!

*Während der Fahrt stören mich die ständigen Animationen im Display, wie zwei Autos sich ein heisses Rennen leisten. Muss ich mal schaun, ob man dies abstellen kann.

Persönliche Bewertung:

Optik / Verarbeitung.......: ?????
Anschlussmöglichkeit......: ?????
Installation des HUs........: ?????
Klang..........................: ?????
Preis(40€gbr-279€neu)...: ?????

Gesammtwertung....: ?????

Der Lamá :*

4 von 5 Klangpunkten ???

Kann wohl nicht Dein Ernst sein oder ??

DJ-Lamá schrieb:
Klang..........................: ?????

Will und kann ich nicht beurteilen, aber was hast du bisher schon so im Vergleich gehabt/gehört?

Grüße

Flo

was seit Ihr kleinig!! ;)

Natürlich wurde diese HU nicht gegen irgendwelche High End Clarions oder Alpines getestet, sondern es ist eine HU, die im Einstiegssegment Ihren Rang einnimmt!

Das hat nichts mit kleinlich zu tun, aber ich gehe nunmal davon aus, dass du für alle Tests die gleichen Bewertungsmaßstäbe ansetzt. Hätte ja durchaus sien können, dass das JVC ein klanglicher Geheimtipp oder sonstwas ist.

Grüße

Flo

Ansonsten übrigens ein guter Test ;)

Also die JVC hat mich vom Klang wirklich überzeugt!

Als geheimtipp kann er wohl bezeichnet werden, der Wert auf Klang legt, aber nicht mehr wie max 50-70€ ausgeben will.

Habe verschiedene HU´s gehört...
Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass die Sony´s und Kennwoods in der Preisklasse
"fast" nicht mithalten können...

Vorallem was da an den PreOuts´rauskommt

Klar, gegen meine Alpine klingt es natürlich wie Spielzeug :keks:

DJ-Lamá schrieb:
Also die JVC hat mich vom Klang wirklich überzeugt!

Als geheimtipp kann er wohl bezeichnet werden, der Wert auf Klang legt, aber nicht mehr wie max 50-70€ ausgeben will.

Habe verschiedene HU´s gehört...
Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass die Sony´s und Kennwoods in der Preisklasse
"fast" nicht mithalten können...

Vorallem was da an den PreOuts´rauskommt

Klar, gegen meine Alpine klingt es natürlich wie Spielzeug :keks:

Damit hats es sich wohl erledigt....

Zumal das Alpine auch kein Klangwunder ist !! :taetschel:

Wo ist denn Dein Vergleichsmaßstab ???
Ich finde das SEHR verwirrend - vor allem für Anfänger - die noch nicht 100 Geräte gegentesten konnten !!

Cya, LordSub

also prinzipiell sind JVCs im unteren preissegment immer einen blick wert. meist sind das solide headunits, die nen soliden radioempfang und nen soliden cd-player haben.

klanglich auf hohem niveau ist definitiv anders.

aber bevor man sich anderweitigen ramsch vom discounter holt, oder ähnliches, sind JVCs eben eine gute alternative für einsteiger.

und ja, ich hatte selbst schon einige JVC radios. meine pioneers waren ihnen aber immer überlegen (wobei der vergleich unsinnig ist, da die pios sehr teuer waren im vergleich zu den JVCs).

Zurück
Oben Unten