kabel günstigsten allternativen

MoDejan

wenig aktiver User
hi

brauche noch die ganze kabelage für den verbau möchte da auch nicht unnötig geld rein stecken also welche kabel sind gut und günstig

ich weiß vom schweisserkabel anstatt masse das wäre schon mal einer

gibt es noch welche allternativen

grüße

dejan

schweißerkabel anstatt masse? o.O
Also schweißerkabel kannst du allgemein als "Powerkabel" verwenden...
Ne extra masseverbindung würde ich nicht legen... einfach an den nächsten ordentlichen karosseriepunkt und vorne an der Batt auch verstärken die masse, dann passt das schon.

"unnötig Geld" steckst du in Kabel nicht.

Bissl OT:
Irgendwie geht mir diese "geiz ist geil"-mentalität auf den Senkel.
Carhifi ist halt Hobby, Hobby kost Geld und wenn man zu wenig Geld hat muss man eben sparen oder mehr arbeiten - mach ich auch nicht anders.

PrivateDemon schrieb:
"unnötig Geld" steckst du in Kabel nicht.

Naja, vielleicht nicht direkt ins Kabel, aber dann in die bunte, tolle Car-Hifi-Pro-Ultra-Plus-Isolierung.
Für die Stromversorgung spricht wohl nix gegen Schweisserkabel oder Ähnliches aus der Industrie.
Bei Cinch würd ich nicht das Billigste nehmen (Schirmung), bei LS-Kabeln hab ich noch nie nen Unterschied mit meinen Holzohren wahrnehmen können. *duckundweg*

hi.

du kannst schon alleine an der dimensionierung sparen. wenn ein 10mm² ausreicht, muss man ja kein 20mm² nehmen.
mehr ist zwar nie schlechter, aber eben teurer und nicht zwingend.
hier eine gute seite zum thema powerkabel.
solange du kupfer (ohne alu anteil) kaufst, kannst du nehmen was dir gefällt.
es gibt halt unterschiede in der verlegbarkeit und unterschiedliche gute isolierungen.
und immer(!) wichtig, ein guter stabiler kontakt.

bei lautsprecherkabeln habe ich es nicht so mit dem "klang". das mag jeder anders sehen (hören), ich brauche keine teuren kabel.
im auto kommst du mit 2,5mm² immer aus, da ist der widerstand klein genug. flexibel sollten sie jedoch schon sein, da man im auto teilweise blöde ecken zu "umschiffen" hat.

bei cinchkabeln sehe ich es auch sehr nüchtern. die kapazität spielt keine rolle, der widerstand ist vernachlässigbar klein. ich nehme das rg174 (sehr dünn!), andere lieber das rg59 oder das teurere rg142. aber flexibel sollte es schon sein, da antennenkabel oft einen massiven innenleiter haben. dazu stabile stecker mit guter klemmwirkung. vernünftig verlöten und gut is. im auto ist die schirmung halt das wichtigste, aber da ist auch jedes auto unterschiedlich kritisch.

ich weiss, viele sehen es komplett anders und geben ein kleines vermögen für kabel aus. das einzige was mich an den dingern reizt ist die hübsche aufmachung, das sieht schon wirklich toll aus.

hoffe, dir eine hilfe gewesen zu sein.

gute grüße...

PrivateDemon schrieb:
...
Bissl OT:
Irgendwie geht mir diese "geiz ist geil"-mentalität auf den Senkel.
Carhifi ist halt Hobby, Hobby kost Geld und wenn man zu wenig Geld hat muss man eben sparen oder mehr arbeiten - mach ich auch nicht anders.
...

Ich denk mal, das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man ein begrenztes Budget hat und am Anfang des Ausbaus ist, finde ich es nicht unklug, das Geld vorzugsweise dort reinzusetzen, wo eindeutig mehr Klang pro Geld rauskommt. Da würde ich mich mehr auf Komponenten und Dämmung konzentrieren und dann erst ans Kabel denken.

Außerdem selbst unter den billigen gibt es wirklich hervorragende Kabel.
Ich würde mal Richtung Studiotechnik schauen (Sommer Cable, Klotz, etc.). Kosten kaum mehr als Baumarktstrippen, sind aber wirklich hochwertig und extrem robust.
Ich selbst benutze als Lautsprecherkabel Sommer SC-Meridian 225 und als Cinch-Kabel SC-Galileo 238Plus und Klotz MY206P. Mal abgesehen davon, dass ich begeistert von diesen Kabeln bin, mache ich mir erst dann wieder Gedanken über bessere Kabel, wenn es sonst nix anderes an meinem System zu verbessern gibt (vermutlich wird dieser Fall nie eintreten).

ich würde am kabel nicht unbedingt soviel sparen, jedes mal wenn man aufrüstet und sich ärgert, das die kabel nichtmehr ausreichen und man neukauft, relativiert sich der günstige preis, vom aufwand nicht zu reden.

wenn man ein ordentliches 35qmm kabel von vorne nach hinten zieht, ist man für jede normale anlage gut gerüstet, viele schon gehabt, die ein 10qmm kabel gezogen habden und später auf einen größeren querschnitt gegangen sind, weil die anlage erweitert wurde...

Phil

Na sooo teuer sind die Car HiFi Kabel nicht alle!
20mm² zu 4€/m
und 35mm² zu 8€/m
für Kupferkabel ist doch in Ordung!

Gruß Dominik

@peter303 so sehe ich es nämlich auch

und aufrüsten werde ich bestimmt nicht ich weiß nicht wielange ich den wagen fahren werde da die kabel drin bleiben höchstwarscheinlich brauch ich auch nicht all zu teure kaufen

und da meine batterie im kofferraum ist brauch ich denke mal max 2m powerkabel zur stufe
das ist als nicht das problem und wenn ihr sagt das ein 2,5 querschnitt für die lautsprecher reichen dann hab ich vielleicht was hier noch liegen

nur noch chich schaue mal ob ich was gebrauchtes im forum finde

remoute ist ja egal oder gibs da auch sachen wo man drauf achten muss

gruß
dejan

Cinch kostet auch nicht die Welt.

Die hier hatte ich länger verbaut und keine Probleme.

Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten