hi.
du kannst schon alleine an der dimensionierung sparen. wenn ein 10mm² ausreicht, muss man ja kein 20mm² nehmen.
mehr ist zwar nie schlechter, aber eben teurer und nicht zwingend.
hier eine gute seite zum thema powerkabel.
solange du kupfer (ohne alu anteil) kaufst, kannst du nehmen was dir gefällt.
es gibt halt unterschiede in der verlegbarkeit und unterschiedliche gute isolierungen.
und immer(!) wichtig, ein guter stabiler kontakt.
bei lautsprecherkabeln habe ich es nicht so mit dem "klang". das mag jeder anders sehen (hören), ich brauche keine teuren kabel.
im auto kommst du mit 2,5mm² immer aus, da ist der widerstand klein genug. flexibel sollten sie jedoch schon sein, da man im auto teilweise blöde ecken zu "umschiffen" hat.
bei cinchkabeln sehe ich es auch sehr nüchtern. die kapazität spielt keine rolle, der widerstand ist vernachlässigbar klein. ich nehme das rg174 (sehr dünn!), andere lieber das rg59 oder das teurere rg142. aber flexibel sollte es schon sein, da antennenkabel oft einen massiven innenleiter haben. dazu stabile stecker mit guter klemmwirkung. vernünftig verlöten und gut is. im auto ist die schirmung halt das wichtigste, aber da ist auch jedes auto unterschiedlich kritisch.
ich weiss, viele sehen es komplett anders und geben ein kleines vermögen für kabel aus. das einzige was mich an den dingern reizt ist die hübsche aufmachung, das sieht schon wirklich toll aus.
hoffe, dir eine hilfe gewesen zu sein.
gute grüße...