Kabel verbinden, was ist besser ? Löten oder Quetschen ?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo !

Ich stehe vor einem kleinen "Problem"
Hab neue Kabel gelegt, doch leider habe ich es dabei etwas zu gut gemeint und die Dinger passen jetzt nicht in meine Hochtöner bzw. Mitteltöner.
Ich muss also ein etwas dünneres Kabel für den Anschluss nehmen und dieses dann mit dem ursprünglichen verbinden.

Was ist nun besser ?
Löten oder mit Quetschkabelstossverbinder/KFZ Verbinder ?
Oder bleibt sich das im Prinzip egal :ugly:

Es sind Audison Sonus LS Kabel.
Ärgert mich das ich die jetzt wieder stückeln muss :wall:

lg
Jürgen

Stecker?
Da kannste ma kurz was anderes dazwischen klemmen und testen ...
Oder wenn es endgültig ist würde ich beides machen ...
Quetschen und Lötzinn rein laufen lassen ...

Hallo!

Musste gestern auch die LS Kabel verlängern, habe sie gelötet und Schrumpfschlauch mit Kleber drüber gemacht.

MfG
Andy

also ich würde da nicht ein dünneres Kabel dranpappen nur weil der Stecker nicht passt.
Entweder suchst dir passende Stecker (was brauchst?) oder du dünnst das Kabel aus in dem du wo du abisolierst, noch ein paar äderchen auch wegschnippselst damit der querschnitt kleiner wird. Aber das ist Murks. sieht nur keiner und ist sicher besser als ne zusätzliche Verbindung egal ob gelötet oder gequetscht

Hi Werner !

Arghhh... Das wollte ich nicht hören :D
Ich hab deswegen auch ein schlechtes Gewissen und wills eigentlich nicht so lassen.
Das Problem ist eben das ich in die Utopia Hoch und Mitteltönern um die Burg kein 2,5mm² reinkriege. Die Verschraubungen, gerade an den Hochtönern halten auch nicht wirklich viel aus...
Abisolieren und ein paar Adern wegzwicken hab ich schon versucht, klappt nicht so wirklich wie ich mir das vorstelle.
Und langsam wird die Zeit knapp, daher will ich keinen ganzen Tag mit so einer Fuzzelarbeit verbraten *g*

ein paar Litzen wegzuschnibbeln ist doch kaum arbeit im gegensatz zum anlöten eines dünneren kabels!

ich kann grad nicht nachvollziehen warum du probleme damit hast die ausgedünnten kabel an den ht anzuschliessen! vieleicht würden ein zwei bilder weiterhelfen!?

mfg theees

the_iceman schrieb:
ich in die Utopia Hoch und Mitteltönern um die Burg kein 2,5mm² reinkriege.

jojo, Hauptsache 2,5mm2 fürn Hochtöner verwenden aber beim Hochtöner sparen :keks:

Litzen wegzwicken, Adernendhülschen drauf und passt schon. Evtl. statt der Hülse verzinnen,

Zurück
Oben Unten