kabelbefestigung in lautsprecherboxen

eiskalt

Teil der Gemeinde
hallo,

wollte mal ne umfrage machen wie ihr die kabel innerhalb der box befestigt.
ich denke die meisten werden die kabel in die ecken kleben.
mit welchem kleber habt ihr gute erfahrungen gemacht ?

neben dem kleben wären natürlich auch andere lösungsvorschläge interessant.

mfg eis

also bei MDF reißt du eher fetzen vom Holz mit raus :D

Also bei solchen sAchen trau ich mehr als anderen Klebern. besonder reinhaun 5 Minuten warten und weiter machen, dass topt kein Kleber :)

Wenns gedämpft iss gar nicht --> einfach inne Kuschelmatte legen

Ansonsten mit Kabelbindern an den inneren Verstrebungen fest machen

mit welchem kleber habt ihr gute erfahrungen gemacht ?

...aus klanglicher Sicht? :D (sry, musste einfach sein...)

Ne.. Spass bei Seite.. :beer:

Kannst Heißkleber nehmen, Streifen Alybutyl, Tackern (vorsichtig), oder einfach hängen lassen...

ich lass das Kabel hängen. Sehe keinen Grund darin es zu befestigen?! Das Gewicht des Kabels genügt bei weitem nicht um die Terminals zu beschädigen, und bei so einer Freiluftverlegung haste auch keine Probleme das das kabel irgendwo zum "Klappern" beginnt ....

najo ich würde sie schon gerne fixieren.
bei boxen die ich für mich gebaut habe, habe ich die kabel auch einfach an der "bodendurchführung" mit polyesterspachtel verspachtelt und in der box schön zwischen das dämpfungsmaterial gebettet.
wenn man aber jetzt was für einen bekannten baut und er die boxen mal transportieren sollte, kommt es nicht sonderlich gut, wenn plötzlich innen die kabel im betrieb das vibrieren anfangen, weil sie - warum auch immer - aus der einbettung gerutscht sind.
hätte sie jetzt einfach mit passendem UHU grosszügig in die kanten geklebt.

@mori... freiluft kling freier un lockerer und für solides bassfundament sollt ich die kabel für den tmt lieber mit aluspachtel in die kanten pflastern - nich :D ?

mfg eis

hab sie auch einfach mit ein paar kleckser leim befestigt!
hatte ich grad bei der hand vom leimen des gehäuses :bang:

hab einen Kabelkanal in die Gehäusewand gemacht, dass Kabel hineingelegt und dann verspachtel.

Siehe unter : Lautsprecher Selbstbau: Mein Projekt

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten