Kabelbelegung Golf 4

Booker

Teil der Gemeinde
Hallo
habe in meinen Golf 4 ein Alpine 177BT eingebaut, das Teil läuft auch, schaltet aus wenn den Zündschlüssel gezogen wird.
Das Problem ist, dass das Radio dann immer komplett aus ist, also alles gespeicherte ist weg, egal ob Sender oder Audioeinstellungen.
Das nervt natürlich welches Kabel ist falsch angeschlossen,
Bild 1 ist der Stecker vom Golf
Bild 2 der Stecker vom Alpine
Bild 3 auch vom Alpine mit dem Remotkabel, das hätte ich vorher an das Blauweiße
Kabel das vom Golfstecker kommt angeknipst, hat aber nix gebracht.
Danke für eure Hilfe
grüsse Rolf

Anhänge

• IMG_7415.webp
    IMG_7415.webp
    20,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7417.webp
    IMG_7417.webp
    17,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7424.webp
    IMG_7424.webp
    20,4 KB · Aufrufe: 19
Muss man da nicht gelb und rot umstecken? Meistens sind am Alpine Kabelbaum Rundstecker bereits dran.

hatte das Radio an einem Touran Bj.06 eingebaut da hat alles funktioniert
der Golf 4 ist Bj. 03,
kann ich das ohne Probleme tauschen?

Beim Golf 4 sind die beiden rot weißen Dauerplus, das kannst du ja auf dem aufgedruckten Schaltplan beim Alpine suchen, das müsste gelb sein.
Zündung ist beim Golf 4 ein dünnes, bei dir sieht das gelb rote danach aus, kannst ja schnell durchmessen beim Alpine sollte es das rote sein.

Blau ist beim Alpine remote für die Antenne und blau weiß ist remote für die Stufen.

Oder hast du noch einen Canbus Adapter dazwischen?

Nee ist kein Canbusadapter dran, dann muss ich wie G6 schon geschrieben hat, das rote und das gelbe tauschen.
werde es morgen mal testen, vielen Dank

Hallo,

es wird gehen wenn du es getauscht hast, außerdem solltest du das blaue Kabel (Bild2)durchtrennen oder besser auspinnen und isolieren, weil:
- die (eventuell vorhandenen) Endstufen dann nicht mit dem Radio abschalten
- der Steuertransistor für Remote spätestens in 3 Monaten kaputt ist
Das blaue Kabel kannst du stattdessen an den Phantomspannungsadapter für die Antenne klemmen.

Hintergrund ist, das bei Alpine Remote (blau/weiß) und Antennensteuerung (blau) intern vom gleichen Transistor kommen.

Gruß Leo

Moin
Es hat geklappt, umgepinnt und die Sache läuft wie es soll, vielen Dank
Grüsse Rolf

Zurück
Oben Unten