Kabelführung in die Vordertür (BMW 5er E39)

Heihachi

Teil der Gemeinde
Real Name
Thorsten
Werde kommenden Samstag den Einbau der A130 in Angriff nehmen und dabei müssen natürlich auch die Kabel in die Türe verlegt werden.

Wie kommen die Kabel in die Türe, muss ein Stecker aufgebohrt werden, etc..?
Tipps oder gar Fotos wären klasse.

Musst den Stecker durchbohren...ist aber ganz schön eng :effe:

21F152401CC511DBBDA0428654A0630E.jpg

684BBA501CC511DBA1E98F7754A0630E.jpg

641CDDB01CC511DB9236CA9754A0630E.jpg

Bei meinem e39 habe ich aktiv einen 2-wege System angeschlossen.Gebohrt wurde was möglich war :D
Durch den Stecker sind bei 1x2,5 für HT's und 4,0 für die TMT's!

Da kommt Freude auf :erschreck:

Aber in diesen sauren Apfel muss ich wohl beißen, denn genau darauf wird es auch bei mir hinauslaufen, insgesamt 3x 2,5qmm

@ Sandro: hast Du Bilder vom Einbau, insbesondere HT?

Kann ich dir morgen zukommen lassen,hab leider im Moment gar keine auf meine Festplatte....
Willst du bei dir dann mal 3-wege laufen?

Ich hab grad eben bei meinem E46 3er Kabel in die Türen gezogen und war zuerst auch recht planlos weil Bohren hatte ich eher vermeiden wollen!

Letzendlich hab ich es dann so gelöst, dass ich den Stecker aus der Tür kommend durchgesägt habe und den nicht benötigten Teil des Steckers weggelassen habe (belegt für original Lautsprecher) und später ist es relativ einfach alles wieder zurück zu rüsten.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass Du so 3 x 2,5² dadurch bekommst, 2 x sollte kein Problem sein, so hast aber auf jeden Fall weniger zu bohren.

Grüße

Holger

Moin,

hatte es in meinem E46 auch gemacht, einfach das Stück wo die Original Kabel durchgehen abgesägt. Hab dann 1x2,5 und 1x1,5 durch gelegt. Der Stecker vom E39 sieht genauso aus wie der vom E46. Auf Didi´s Bild ist das das kleine seperate Stück wo nur 2 Kabel durchgehen.

By the Way: hattet ihr danach auch die Airbagleuchte an?

Gruss
Chris

Damit die Airbagleuchte nicht brennt muss man bevor man den Stecker aufmacht die Batterie abklemmen.....danach brennt gar nichts.

Wird kein Dreiwegesystem werden, setze nur zwei unterschiedliche Kabel für HT (Sommer Magellan; Koaxkabel mit 2,5qmm) und TMT (Sommer Elephant; 4x2,5qmm verdrillt) ein.

@ Holger / Christian: könntet Ihr Fotos "am lebenden Objekt" machen und hier einstellen?

Bei meinem 5er brennt schon seit drei Jahren die Airbag-Leuchte :ugly:

jbay schrieb:
Bei meinem 5er brennt schon seit drei Jahren die Airbag-Leuchte :ugly:

Die geht ja von alleine auch nicht aus :D
Was sagt der Tüv dazu...nach 3 Jahren solltest dort ja mal vorbeigeschaut haben :taetschel:

Hallo,
bei mir im Z3 sah es so aus. Keine Löcher bohren nötig. Passt sogar noch was durch :D .
Airbaglampe ist aus geblieben. Hatte die Batt aber auch vorher abgeklemmt.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Sieht nach einer lösbaren Aufgabe aus, das lässt mich hoffen.

@ Heihachi

...wie Chris und ich beschrieben haben kann man eigentlich nichts falsch machen!
Ich bin an sich froh dass ich alles wieder eingebaut bekommen hab und würd die Stecker ungern wieder auseinander frickeln, da es mit den zusätzlichen Kabel doch recht eng zu geht. Wenn Du näheres wissen möchtest kannst Du mich jederzeit gerne anrufen (> PN)!

Grüße Holger

Es ist vollbracht (auf der linken Seite) War aber eine ziemliche Quälerei, zwei Kabel mit 10 und 6mm Außendurchmesser durch die blöden Stecker zu quetschen. Dank großzügigem Fräser- und Feileneinsatz klappte es am Ende doch.

Fazit: Es geht nichts über Audi, Seat & VW, wenns um Kabelverlegung in die Türen geht.

Zurück
Oben Unten