Kabelquerschnitt ermitteln?

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Hi wollte heute ma schauen was ich an Hülsen und Klemmen benötige also kurzerhand einfach mit der Schieblehre ans Kabel und gemessen!! Dabei kam nun zb 1,3cm raus was sagt mir das nun im bezug auf welche Hülsengröße ich bestellen muss?

Re: Kabelstärke ermitteln?

innen oder aussendurchmesser ?

Das mit den Hülsen und Co ist heutzutage so ne Sache da gerne im Querschnitt etwas gespart wird :hammer:

Wenn Du nen 35mm² verlegt hast, dann auch ne 35mm² Hülse, ausser diese klappert so sehr das auch ne 25er passen würde :hammer:

Aussendurchmesser!

Gute Frage welcher Querschnitt...auf dem kabel steht nichts drauf daher erhoffte ich mir hier hilfe:)

wenn dann zählt der Innendurchmesser, da die Äussere Isolierung gerne mal dicker mal dünner ist!

Also nur der Durchmesser vom Kupfer selbst :taetschel:

Die meisten Car-Hifi Stromkabel sind fernab jeglicher Norm :keks:
Leider wird oft am Querschnitt und meist auch am Material (Alu statt Kupfer) gespart.
z.B. CCA => Copper Coated Aluminium nicht zu verwechslen mit OFC => Oxygen Free Copper

und das andere dann demnach 25mm² ? Wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann?!

Nein. halber Durchmesser nicht gleich halbe Fläche... In Mathe nicht aufgepasst ;)?

f7ddb85083b7a9ab73820eeb68d61150.png

in Mathe ne niete und nein nicht aufgepasst und ja dazu stehe ich denn alles andere bringt ja eh nichts:)

Am besten du kaufst gleich nen ganzen Sack mit mehreren Größen zum Ausprobieren.

Mein 35mm² Stromkabel passt zum Beispiel nur noch mit viel Liebe gerade so in einen 50mm² Rohrkabelschuh.

Eine 35mm² Aderendhülse passt nicht auf das gleich 35mm² Kabel, da muss ich schon ein paar Litzen abknipsen.
In eine 50mm² AEH passt es mit etwas Luft, allerdings passt die dann in fast kein Terminal mehr rein...

Hier mal ein paar Innendurchmesser von den vergoldeten Sinus Live Aderendhülsen (gerade nachgemessen):
6mm²: 3,3mm
10mm²: 5,2mm
16mm²: 5,9mm
25mm²: 7,5mm
35mm²: 8,8mm
50mm²: 11,6mm

MfG

Wegen dem Stromkabel: Möchte mir 25mm² Schweißkabel bestellen. Was denkt ihr, welche Sinuslive AEH ich brauche? Vielleicht doch lieber die 35er?

Und normales 2,5mm² & 4mm² Lautsprecherkabel (mit 0,1er Litzen) passen auch sicherlich in die entsprechenden 2,5er & 4er Sinuslive AEH, oder?

Zurück
Oben Unten