Kabelschutz????

chriss479

Teil der Gemeinde
Hallo!

Ich habe schon öfter hier im Forum diesen "Kabelschutz" gesehen, wo gibts den denn????

Ich denke mal ihr könnt mir weiter helfen!??

gruß christian

Das ist Geflechtschlauch. Gibts überall im Internet oder beim guten Elektohandel.

Hab mir mal bei unserem Elektrogrosshandel den Spassgemacht gehabt und die hatten nur Gänsegurgel da, was im Motorraum zusätzlich ganz praktisch ist, gibts auch in verschiedenen Farben.

Der bis jetzt günstigste Anbieter war Schrumpfschlauch24 im Internet,
ausser jemand hat neue Informationen für andere und mich natürlich.

Also bei uns in der Stadt bin ich mal zu einer Firma gefahren, die die herstellt. Angeklopft. Ein netter Herr bat mich rein und ich stand direkt in der Werkshalle im alten Ziegelgebäude. Ich hab gefragt ob die passende haben. Klar meint er und fragt, welche ich brauche. Hab ich ihm dann gesagt. Überall lagen Rollen rum und er fing an zu schneiden, drückte mir dann die Dinger in die Hand. Er wollte nix dafür haben, hab ihm aber trotzdem was in die Hand gedrückt. Nett die Leute da. :D

Aber wenn Du nicht selbst vorstellig werden kannst, (sondern im Internet bestellen willst) gibt es nix umsonst! :keks:

bei autec, gibts das zeug auf rolle, preis pro meter sehr gut, aber leider nur auf rolle und nicht in kleineren mengen.

Phil

Also,

nachdem ich ja wußte wie sich das "Zeug" nennt :-) habe ich mal Gegooglt.

Habe dann gesehen, das es bei Conrad Geflechtschlauch gibt und bin dann mal nach Mainz in den Shop gefahren. Leider stellte sich heraus, das die nicht alles auf Lager haben :-(

Jetzt habe ich mir heute morgen ein paar Rollen bestellt und hoffe das es bald kommt :-) damit ich alles ordentlich Verlegen kann!

Gruß Christian

Also bei Geflechtschlauch24 kostet der Meter auf der 10m Rolle um die 1,20€ und geht bis 9mm rein.
Also warum teuer bei Conrad bestellen?
Naja wers hat der hats halt. Dann kann man gleich ViaBlue usw. kaufen, sehe grade ist auch günstiger als Conrad.

Ich habe für 10m Viablue 14 Euro bezahlt un da passen von 10mm bis 35mm Kabel rein.

shocki schrieb:
MasterCT schrieb:
Ich habe für 10m Viablue 14 Euro bezahlt un da passen von 10mm bis 35mm Kabel rein.

Und welches haste genau genommen?

Online bestellbar? Link?

Den ViaBlue gibts z.B. bei E-bay,

hab den auch gekauft und finde ihn nicht so toll.

Der Schutzschlauch besteht nämlich nicht komplett aus Nylonfäden sondern zum Großteil aus Stoff(Baumwoll??) Fäden die ziemlich leicht reißen bzw durch reiben an Kanten ziemlich schnell durchscheuern.

Sehr gut finde ich den Schutzschlauch von Kelvin, da gibts in der Bucht manchmal Reststücke von nem Händler, hab ich mir erst wieder 10 Meter ersteigert.
Der Schutzschlauch besteht komplett aus Nylon und macht auch nen wertigeren Eindruck als der der von Viablue.

Der ViaBlue Schlauch ist optisch schön, aber weniger für beanspruchte Stellen wie beim Carhifi gedacht, sondern eben für Zuhause, um Kabel schick aussehen zu lassen. Ich verwende das Zeug nur für den sichtbaren Teil der Kabel im Innenraum. Ansonsten hatte ich im wagen bereits Schutzleisten durch die auch die orig. Kabel liefen, diese habe ich dann mitverwendet und mit keinem zusätzlichen Schutz versehen. Im Motorraum habe ich einfachen biegsamen Plastikschlauch aus dem Baumarkt benutzt. Cinchkabel habe ich garnicht geschützt, da sie an der Seite des Mittelkanals entlanglaufen und dort keinerlei Reibung entsteht. Zudem sind sie mit Kabelbindern und Kleber fixiert. Nur an "scharfen" Stellen, die selten sind, wurde etwas schaumstoff angeklebt. Ich finde also nicht, dass man sämtliche Kabel mit zusätzlichem Schutz ausstatten muss, nur dann wenn es sinnvoll ist (Motorraum, scharfe Kanten, Optik)

HardyHardwich schrieb:
Also bei Geflechtschlauch24 kostet der Meter auf der 10m Rolle um die 1,20€ und geht bis 9mm rein.
Also warum teuer bei Conrad bestellen?
Naja wers hat der hats halt. Dann kann man gleich ViaBlue usw. kaufen, sehe grade ist auch günstiger als Conrad.

ich habe halt den vorteil einen conrad laden in der nähe zu haben, da spar ich mir die versandkosten. :thumbsup:

Ich will das bei mir auch endlich mal machen, welchen durchmesser nimmt man denn am besten für welches Kabel, ich muss insgesamt 20m 2x2,5mm², 20m 2x1,5mm², 5m 2x6mm² sowie insgesamt 10m 50mm² Kabel "beziehen".
Ich wollte bei Schrumpschlauch24.de bestellen und hätt jetzt einfach mal für die Lautsprecherkabel das 5mm genommen und für das Powerkabel entweder das 10mm oder das 15mm... vielleicht kann ja einer mal seine erfahrungen posten...

Zurück
Oben Unten