Kann Endstufe durch Heimnetzteil zerstört werden?

QPQ

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Nov. 2006
Beiträge
46
Moin zusammen.
Ich habe vor 14Tagen über ebay eine Eton PA504 versteigert.Das Teil funktionierte bei mir wirklich 1a ohne Probleme. Habe sie vorher noch getestet und mit gutem Gewissen angeboten (600+ positive Berwertungen).
Heute meldet sich der Käufer und reklamiert das Teil mit dem Hinweis es würde Brumm- und Pfeifgeräuche verursachen, der hat das Teil aber vorher an einem 12V Netzteil betrieben.
Anbei der orig.Text des Käufers:

Ich habe ein großes Problem mit der Endstufe Eton Pa 504, die sie mir vor gut einer Woche verkauft haben. Zunächst schien alles prima. Da ich die restlichen komponenten noch nicht hatte habe ich die Eton an einem 12v Netzteil und einem Lautsprecherpaar getestet um sicher zu gehen dass alles 100%tig ist. funktionierte auch alles prima. allerdings viel mir auch dort schon auf, dass man im hintergrund den 50hz ton des Netzteils hören konnte dachte mir aber nichts dabei. als ich sie nun in mein Auto eingebaut habe kam das böse erwachen. jede Spannungsveränderung (licht einschalten ect.) macht sich als knacken in den lautsprechern bemerkbar und wenn die Lichtmaschiene läuft höre ich ein piep ton der je nach Drehzahl variiert. Zusammengefasst nicht akzeptabel. In ihrer Artikelbeschreibung war beschrieben:"Die Eton ist technisch einwandfrei hat aber Gebrauchsspuren, da sie im Kofferraum verbaut war". Sie ist Technisch nicht einwandfrei. Daher bitte ich sie, den Kauf rückgängig zu machen

Ich sehe eigentlich nicht ein die Stufe zurückzunehmen. Ich bin der Meinung mit dem Netzteil hat er die Stufe gekillt, kann das jemand fundiert begründen?

Danke für Antworten
Grüße
Tom
 
hast du leute die bezeugen können dass deine stufe bei dir super lief?
wenn ja würde ich mich an deiner stelle zurücklehnen da DU beweisen kannst (durch zeugen) dass die stufe bei dir lief... bei bedarf hat ein armer anwalt die möglichkeit seiner hungernden familie wieder etwas zum anziehen zu kaufen :keks:

zumindest würde ich es so machen wenn ich ein reines gewissen bzgl der funktionalität habe!
 
Hi Tom!

Ich würde den Käufer freundlich und dezent auf das Phänomen Lima-Pfeifen hinweisen.
Lösungsansätze gibt es bei google zu genüge.

Gruß Fabian!
 
Hm, für mich liest sich das eher wie ein Massefehler beim Käufer.

However, das kommt ganz auf das Netzteil an. Wenn es ein Netzteil ohne Glättung und so war (z.b. ein billiges Ladegerät) könnte ich mir gut vorstellen dass es Schaden anrichtet. Und wenn er sagt, er habe den 50Hz-Brumm gehört, dann gehe ich mal davon aus dass es keine besonders gute oder gar keine Glättung hatte. Dementsprechend vielleicht sogar auch keine Spannungsregelung...

Detailierteres dazu kann ich ausm Stehgreif nicht liefern, aber eine 100Hz - Mischspannung würde ich an keine Endstufe anklemmen...


Gruß Tobi
 
Dem kann ich voll zustimmen.
Wenn es zb nur ein Trafo ist, würde ICH da keinen Amp dranhängen.
PC Netzteil geht ja noch ... sogar ziemlich gut :)
 
PC-Netzteil ist auch schön geregelt und so, und gibt höchstens einen HF-Ripple mit eigener Schaltfrequenz raus...und Endstufen haben idR ja eh einen Tiefpass direkt hinterm Stromterminal, mindestens in Form von Kondensatoren...

aber 100Hz...nene. Da ist dann nicht mal mehr gesagt was der PWM-Controller macht, ob er jedes mal sauber anschwingt, ob die Fehlerschaltungen noch funktionieren usw...läuft alles ausserhalb der Parameter...


Gruß Tobi
 
Hallo & danke für die schnellen Antworten. Einen Zeugen habe ich natürlich :evil: , der kann aber nicht bestätigen das die Stufe die letzte Sekunde vorm Ausbau noch einwandfrei lief.Ist nunmal so.
Ich weiss aber das die Eton wirklich Top war, weil ich sie funktionsfähig ausgebaut habe.
Ich werden den jungen Mann auf den möglichen Massefehler in seinem Fahrzeug hinweisen. Er hatte mich natürlich schon positiv bewertet und ne Advocard habe ich auch, daher lehne ich mich erstmal zurück.
Was mich ärgert ist das er nach 14Tagen ankommt mit der Beschwerde und dann auch noch zugibt die Stufe mit nem Netzteil betrieben zu haben. Ok, das muss nicht grundsätzlich falsch sein, habe ich grad gelernt.
Viele Grüße
Tom
 
Hi, ging ja schnell mit der Antwort des Käufers:

Sry Sry Sry. Habe alles noch einmal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Endstufe nicht der Grund für die Geräsche war sondern eine nicht sehr gute Kabelverlegung. Tut mir wirklich leid, dass ich voreilig reagiert habe und ihnen damit grunlos unnötig stress gemacht habe.

Nochmal allen im Forum Danke für die Antworten.
 
QPQ schrieb:
Hi, ging ja schnell mit der Antwort des Käufers:

Sry Sry Sry. Habe alles noch einmal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Endstufe nicht der Grund für die Geräsche war sondern eine nicht sehr gute Kabelverlegung. Tut mir wirklich leid, dass ich voreilig reagiert habe und ihnen damit grunlos unnötig stress gemacht habe.

Nochmal allen im Forum Danke für die Antworten.

DAS finde ich klasse, das jemand das dann zugibt :!:
Hut ab vor ihm :beer:
 
ich würde nie was nach 14 Tagen zurück nehmen :!:
 
Zurück
Oben Unten