Kann ich das Antennensignal (Koax) über Cat6 überbrücken

Creddy

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Neubau an Alles gedacht, nur an einer Stelle habe ich vergessen einen KOAX-Anschluss für den TV zu setzen. :stupid:

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das Antennensignal dort hinbekomme. Da ich über Cat6-Anschlüsse verfüge wäre das vielleicht ein potentieller Lösungsansatz. Bekomme ich das Antennensignal irgendwie über die Cat6-Leitung geschoben?

Grüße,
Christian

Theoretisch ja, willst du Sat oder Kabel darüber schicken?
Einen Versuch wäre es Wert, nur auf jeden Fall beschriften, denn die 18V vom Satreceiver haun dir jedes Netzwerk Gerät durch :D
Problem könnte der Widerstand vom Cat6 sein.

Versuch macht kluch.....wenn die Länge nicht so gigantisch ist könnte es gehen.
Hab mal ein Lautsprecherkabel genutzt über 3m, ging tadellos...

Hi,

hier gehts um normales Kabel-TV. Sat habe ich nicht. Leitungslänge dürfte bei ca. 20 Meter liegen.

CAT6 geht theoretisch bis 250MHz. Kabelfernsehen geht heute aber schon bis 300Mhz später sind bis zu 450MHz geplant. Wellwiderstand beim Netzwerk sind 100Ohm Antennensignale haben 75Ohm.

Das heist? Das ganze ist sicherlich von Verlusten behaftet. Würde das Signal vielleicht vorher nochmal verstärken mit sowas:
http://www.amazon.de/dp/B000KPQMZ2/?smi ... CMbxB7tlAQ

Durch die Schräglagenentzerrung kannst hohe Frequenzbereiche anheben und damit den Verlust auf dem Kabel ein wenig kompensieren.

Greez

Marcy

Das klingt ja gut. Und gibts da vielleicht schon fertige F-Stecker/RJ45-Adapter? Sowas schon mal gesehen?

marcydarcy schrieb:
CAT6 geht theoretisch bis 250MHz. Kabelfernsehen geht heute aber schon bis 300Mhz später sind bis zu 450MHz geplant. Wellwiderstand beim Netzwerk sind 100Ohm Antennensignale haben 75Ohm.
450 MHz - die Zeiten sind längst vorbei.

Ich darf mal Wikipedia zitieren: "Unter der Ausbaustufe wird häufig die nutzbare Bandbreite (Frequenzbereich) beim Kabelfernsehen verstanden. In der Geschichte des Kabelfernsehens wurde die Anzahl der gleichzeitig übertragbaren Kanäle und der dabei genutzte Frequenzbereich mehrfach von den Betreibern erweitert. Ursprünglich war eine maximale Übertragungsfrequenz für das Kabelnetz von 300 MHz und 450 MHz geplant. Später auf 600 MHz und 750 MHz und in neuester Zeit auf 862 MHz erweitert."

Das heißt also: Mindestens CAT-7 Leitung probieren :keks: - ob es mit dem Übertragungsverhalten und dem Pegel klappt ist zu testen.
Wobei es das vorhandene Netz durchaus Übel nehmen kann, wenn da einfach Netzwerkkabel rangehängt wird, das führt durch die Fehlanpassung zu Reflektionen, die sich als Störungen an im Bestand angeschlossenen Geräten bemerkbar machen können.

Gruß, Jürgen ;)

Also lass ich es wohl lieber.

Dann habe ich noch folgende Möglichkeiten:
- Koax-Kabel irgendwie einziehen oder verlegen
- Wireless (Gibts da was gescheites?)
- externer TV-Tuner. HDMI habe ich bereits gezogen.

Externer Tuner... würde eh über Unity Media (Festplattenrecorder meist dabei) o.ä. nachdenken, auf die Dauer macht analog wohl keinen Spass :hammer:

Tuner an den großen Receiver im Wohnzimmer, per HDMI einmal zum Beamer und einmal ins Schlafzimmer sollte eigentlich funktionieren.

GRuß
Michael

Warum analog? Ich habe gerade einen Samsung 8090 fürs Schlafzimmer gekauft und der hat ja einen digitalen Tuner drin der wohl auch brauchbar zu sein scheint.

Stimmt auch wieder, war der Meinung um Fernsehen digital zu empfangen in HD brauchst du ein entsprechenden Vertrag bzw die Freischaltung für den Anschluss seitens des Kabelanbieters. Die Überlegung war nur aus dem Grund geboren, dass im Wohnzimmer der Kabelanschluss ja vorhanden ist. Somit könntest du das Signal per HDMI ins Schlafzimmer routen über den Receiver. Kann der gute auch mehrere Zonen was das Bild angeht oder nur Ton?

Im Schlafzimmer habe ich einen eigenen Kabelanschluss. Aber eben nicht an der Decke wo der TV installiert wird. Ich habe den Anschluss in der Zimmerecke und habe auch ein HDMI + diverse Lautsprecherkabel von der Zimmerecke unterputz zur Decke eingezogen. In das Schlafzimmer kommt ebenfalls ein eigender AV-Receiver mit 5.1. Das Signal aus dem Wohnzimmer werde ich also nicht brauchen.

Zwar nix direkt damit zu tun aber ich Frage mal.

Seit ich KAbelBW im Haus hatte, bekomm ich im anderen Zimmer welches per Kabel an die einzige Dose angesteckt ist
kein ARD und ZDF und andere Sender mehr, wenn ich im WZ TV an habe, per KAbel Box HD

Hab dann mal neues KAbel gezogen, neue KabelBox im anderen Zimmer gekauft. Gleiches Problem

Stell ich dann die Box im WZ aus, ist im anderen Zimmer auch ARD drin. Was kann ich tun?

Das Problem gibt es erst, seit KabelBW mein Internet vernetzt hat. Kann ich da KabelBW in Verantwortung nehmen
oder ist das nicht ihr Bier? Damals wo sie da waren meinten die, ich soll KabelBox ins andere Zimmer nehmen und
mal neues Kabel legen. Hab ich alles gemacht, aber keine Änderung

Was denkt ihr?

crimejoker schrieb:
Zwar nix direkt damit zu tun aber ich Frage mal.

Seit ich KAbelBW im Haus hatte, bekomm ich im anderen Zimmer welches per Kabel an die einzige Dose angesteckt ist
kein ARD und ZDF und andere Sender mehr, wenn ich im WZ TV an habe, per KAbel Box HD

Hab dann mal neues KAbel gezogen, neue KabelBox im anderen Zimmer gekauft. Gleiches Problem

Stell ich dann die Box im WZ aus, ist im anderen Zimmer auch ARD drin. Was kann ich tun?

Das Problem gibt es erst, seit KabelBW mein Internet vernetzt hat. Kann ich da KabelBW in Verantwortung nehmen
oder ist das nicht ihr Bier? Damals wo sie da waren meinten die, ich soll KabelBox ins andere Zimmer nehmen und
mal neues Kabel legen. Hab ich alles gemacht, aber keine Änderung

Was denkt ihr?
Hm, ARD+ZDF und ich glaube NTV liegen am unteren Ende von Band I, manche Dosen haben einen Filter drin, der nach unten im Frequenzband hin immer mehr "dicht" macht. Das dürfte sich aber nur auswirken, wenn eh schon wenig Pegel auf der Leitung war. Erfahrungsgemäß sind diese Sender schon immer kritisch gewesen, da man an der frequenzabhängigen Pegelentzerrung der Verstärker rumschrauben musste. Zusätzlich sollte der Filter nur auf die Seite wirken, wo normalerweise ein Radio-Tuner angeschlossen wird ("weibliche" Buchse.)

Gruß, Jürgen

:wall: Mist

Also ich hab an der TV ein T-Stück dran, dann eins in WZ und eins Büro. Könnte ein Verstärker das wegmachen?
:woot:

Zurück
Oben Unten