Kann ich einen 8Ohm Lautspr.an 4Ohm Weiche schließen ??

Filou

wenig aktiver User
Hallo, :???:
baue mir gerade einen Subwoofer, für den ich mir eine Wiche besorgt habe. Jezt sehe ich, das die Weiche 4OPhm hat und der Bass (kein Doppelschwing.) aber 8Ohm hat. Geht das, oder verreißt es mir den Bass wenn ich mal aufdreh ??
Die Weiche hat für re. und li. getrennte Eingänge, den Bass hab ich jezt +an re.+,und - an li. - .
Gibt es evtl. eine Drossel von 8Ohm-4Ohm ? Ist das Problem evtl gelöst wenn ich eine zweite Leitung-re.an re. und li. an li anscliesse, oder hau ich mir nen kurzen rein weilrechts und links zusammen am Bass hängen??
Möchte keinen zweiten Bass anhängen, dann wärs gelöst.
Ok, wenn jemand das richtige weiß-bitte melden.
Dank und Gruß :stupid:
filou

Hallo Andi,

die Weiche trennt dann wo anders.. Ich gehe jetzt mal von einer Passivweiche aus (?)..

Hast du mal ein Bild von der Weiche?

Dann kann man direkt sagen, welche Bauteile gegen welche getauscht werden sollten...

Anhänge

• 100_0230.JPG
    100_0230.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 29
  • 100_0231.JPG
    100_0231.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 19
das ist eine 2kanal passiv weiche...so kannst du die erstmal nicht benutzen.

Du kannst aus den verbauten Bauteilen eine neue Weiche löten die für 8 Ohm auf einem Kanal passt.

Also Grundschaltung beibehalten und die eine Spule ablöten und stattdessen eine Reihenschaltung aus den beiden vorhandenen einsetzten. Gleiches bei den Kondensatoren. Das sollte so eigentlich gehen dann hast du die Weiche umgebaut.

Allerdings ist hier die Frage ob die Weiche überhaupt das tut was sie soll... bei dem C kann man vermuten das die Trennfrequenz relativ hoch ist...vermutlich > 150 hz.

Was hast du denn prinzipiell vor zu bauen ? was treibt den Subwoofer an usw.

Grüße Fabian

Hallo, :bang:
es ist mehr oder weniger das verbauen von vorhandenem das bei mir rumliegt und nur Platz verbraucht.
Die Weiche trennt bei 400Hz.Hab als Sat. zwei relativ gute 4Ohm Autolautsprecher von Magnat,3 Weg in Gehäuse gebaut.
Will es eigentlich nur zum Fernseher-für Filme.Für Musik hab ich schöne Visaton Atlas die ich mal 87gebaut hab und grad dran bin sie neu zu Furnieren,hab bei E-Bay 11qm.relativ günstig ersteigert,und ne Mittel-Hochtonkalotte muß ich noch erneuern.DSM38FFl fals das jemand liest, der noch einen zum verkauf hat-meeelden, bin sonst 120€ los,gibt nicht mehr so viel Händler die den noch haben.Hat damals wenn m. nicht alles täuscht das gleiche in DM gekostet.
Ok, mal zur Weiche zurück,hmm,dann paßts wieder nicht mehr zu den Sats.
Kann man evtl. was an den Bass hängen? nen 8Ohm Verbraucher,Spule oder nen Wiederstand oder Lautsprecher ohne Membrane-halt als Verbraucher?? oder verhaut es mir den Bass ?
Glaube muß schauen,ob ich noch nen 8Ohm Bass hab,dann häng ich ihn dazu,dann sollte es doch gehen,oder??
Ist wie gesagt ne Mischung aus Versuch und zum Fernseher -Filme mit bischen besser sound zu hören.
Evtl.wenn gar nichts von dem geht,kauf ich halt nen Doppelschwingspulen Bass, ist ein schönes u.gutes Subwoofer Gehäuse,will ich irgendwie nutzen,bevors nur blöd rumsteht.
Der Bass ist ein Beyma 20cm.8Ohm-160W.
Ok,dann mal Grüße und Dank
filou :beer:

Zurück
Oben Unten