Kann mich nicht zwischen 3 Konfigurationen entscheiden.

KingOfKingz

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Hi,

als Projekt habe ich, eine kleine Musikbox zu bauen.
Es wird nicht auf maximalen Wirkungsgrad abgezielt, was ihr aus den folgenden Lautsprechern auch sicher entnehmen werdet
Zudem soll sie auch optisch was hermachen.
Es geht nach dem Motto einen kräftigen, zugleich tiefen Bass zu schaffen, kombiniert mit einem möglichst kleinem Gehäuse.
Ich habe bereits 2x den Lepai TA2020 bei Ebay bestellt.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, welche der folgenden Konfigurationen ich nehmen soll - einen Lepai zuviel werde ich bei Ebay immer noch los
Das Gehäuse soll übrigens in weiß werden.
Ich dachte es zunächst mit Farbe zu lackieren, doch habe ich vor einigen Tagen etwas von Flüssigkunststoff gehört, was sicherlich auch nicht schlecht aussehen würde.
Was haltet ihr davon?

Durch diverse Suchen sind mir viele Chassis aufgefallen:
Beyma 8AG/N (Hatte ich damals schonmal), Visaton BG(17/20), Monacor SPA-8PA -> haben mir alle zuwenig Tiefgang.
Aurasound NS3-193 -> ist mit 80dB doch etwas zu leise
Dayton ND140 -> braucht zuviel Volumen, mit weniger einen großen Buckel
Dayton ND90-4-> zu wenig Wirkungsgrad, wie der Aurasound

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier nun die von mir möglichen Gedachten, übriggebliebenen Konfigurationen:

1. Monacor SP6-100Pro
=Würde in ca. 11L Volumen (Tuningfrequenz 66Hz, BR) spielen, gehen allerdings nur bis knapp 70Hz (-3dB) runter.
Zu diesem würde ich einen vorher simulierten Hochtöner dabeikaufen.
+ Wirkungsgrad(93dB) - Tiefgang
Preis: ca. 75€

2.2x Dayton ND104-4
=Würden in ca. 10L Volumen (Tuningfrequenz 40Hz, BR) spielen, gehen zusammen bis 50Hz (-3dB) runter.
Dazu würden 2 passende Hochtöner gekauft werden.
+ Tiefgang + Optik - Wirkungsgrad
Preis: ca. 85€

3.Peerless SLS 6,5'' + 2x Markaudio CHR-70 4''
= Der Peerless Sub würde in einem BR-Gehäuse in 6L(Tuningfrequenz 47Hz) spielen, geht bis 50Hz(-3dB) runter.
Die beiden Markaudio Chassis in je 3,5L CB - gehen dann bis 90Hz(-3dB)
+ Tiefgang + Optik - Wirkungsgrad
Preis: ca. 85€ (+ evtl. 19%Mwst. da Versand aus den USA)

Welche Konfiguration würdet ihr wählen?
Mir fällt besonders die Entscheidung zwischen 2) und 3) schwierig.
Klanglich dürfte Version 3) am besten sein, oder?


Edit:
Mein Favorite ist zur Zeit Nummer 3).
Allerdings frage ich mich, ob es auch laut genug werden wird.
Die Breitbänder haben einen Wirkungsgrad von 84,5dB - der Verstärker eine Leistung von je 20W @ 4Ohm.
Macht ca. 97dB. Ich habe mal was davon gelesen, dass wenn ein weiterer Lautsprecher verwendet wird 3dB dazukommt - weiß aber nicht, inwiefern das stimmt, bzw ich das richtig aufgenommen habe.

Mit was für einer Lautstärke könnte ich das vergleichen?
Ich habe hier einen JVC Ghettoblaster stehen, aus der älteren Baureihe.
Würde die Lautsprecherkombination Pegelmäßig an den Ghettoblaster rankommen ?

Oft wird mir ein Wirkungsgradstarker LS, wie z.B. eine Monacor SP6-100Pro Chassis, vorgeschlagen, doch kommt dieser wohl klanglich nicht an die Kombinationen 2) & 3) ran.
Tiefgangmäßig und optisch auch nicht.
Allerdings hätte die Chassis bei 20W Verstärkerleistung bereits ca. 106dB, was schon für sich spricht.

Schwierige Kiste...
 
Re: Kann mich nicht zwischen 3 Konfigurationen entscheiden. Benö

also ganz klar die 3 von deiner auswahl!
würd aber ne FAST bauen... d.h. ein SLS und ein Breitbänder pro seite und ne weiche dazu entwickeln...
(wo wir wieder bei der üblichen frage nach vorhandenem messsystem+bauteilen sind! ??? )
die sls gehen deutlich tiefer als 50Hz und gibts auch ganz normal in dtl. zu beziehen...

die tripath-verstärkerchens sind deutlichst zu klein für so ein projekt...
damit kommste auch nicht über n ghettoblaster hinaus, wenn dann nur extremst zerrig...
(wieso eigentlich der vergleich mit nem ghettoblaster????)
geht es dir eigentlich um guten klang oder möglichst viel pegel??

achja.. nebenbei würd ich, insofern es dein erstes projekt ist, mir ein fertigen bauvorschlag in deinem budget aussuchen und erstmal erfahrungen sammeln beim bau :)
 
Re: Kann mich nicht zwischen 3 Konfigurationen entscheiden. Benö

d3an schrieb:
also ganz klar die 3 von deiner auswahl!
würd aber ne FAST bauen... d.h. ein SLS und ein Breitbänder pro seite und ne weiche dazu entwickeln...
(wo wir wieder bei der üblichen frage nach vorhandenem messsystem+bauteilen sind! ??? )
die sls gehen deutlich tiefer als 50Hz und gibts auch ganz normal in dtl. zu beziehen...

die tripath-verstärkerchens sind deutlichst zu klein für so ein projekt...
damit kommste auch nicht über n ghettoblaster hinaus, wenn dann nur extremst zerrig...
(wieso eigentlich der vergleich mit nem ghettoblaster????)
geht es dir eigentlich um guten klang oder möglichst viel pegel??

achja.. nebenbei würd ich, insofern es dein erstes projekt ist, mir ein fertigen bauvorschlag in deinem budget aussuchen und erstmal erfahrungen sammeln beim bau :)
Das Problem ist, dass die Musikbox relativ klein gehalten werden soll.
Aufgrunddessen und auch des Geldes hatte ich nur mit einem sls 6,5'' geplant.
Den Woofer hatte ich in 6L simuliert. Mir ist klar, dass er noch tiefer geht, allerdings nur in Verbindung eines größeren Gehäuses.
Messsystem und sonst. Bauteile sind leider nicht vorhanden.

Was für Verstärker wären deiner Meinung nach denn besser für solch ein Projekt geeignet?
Wäre ein Peerless SLS 6,5'' an einer ta2020 nicht denkbar?
(Rein rechnerisch würden es ja schon knapp 100dB sein)

Der Vergleich mit meinem Ghettoblaster war nur so aus der Luft gegriffen.
Ich wollte halt Lautstärkenmäßig nen Vergleich haben;)

Deine letzte Frage ist mein Problem.
Es geht mir um guten Klang und guten Pegel - so in etwa wie es auch mein Ghettoblaster schafft, sollte es sein.
Nur soll das Gehäuse so klein und leicht wie möglich gehalten werden, das ist mir wichtig.
Es wird zuhause und auch draußen genutzt.

Die Musikbox soll ziemlich individuell werden - ich finde nur Bauvorschläge zu Musikboxen mit Lautsprechern âla Beyma 8AG/N oder Visaton BG17/20, aber das ist mir zu Standart;)


Edit: Achja, und wo gibts es den Peerless sls 6,5'' in DE zu kaufen? Finde den nirgends..
 
wie gross darf es denn werden so in zentimetern?? wieviel budget ist vorhanden?

individualität kannst du zufriedenstellend nicht so ausn hut ziehen, erst recht nicht ohne bauteile etc...
schon ein 2-wege-system kann man nicht einfach so zusammenbauen, simulation reicht da auch nicht aus...
ohne sowas wird man max mit nem guten breitbänder glücklich...
wobei das in klein eher wenig pegel bringen wird...

(die peerless gibts z.b. im strassacker'schen lautsprechershop)

es findet sich bestimmt n guter bauvorschlag in der gewünschten größe und im budgetrahmen...
 
Max. 40x20x25 (BxHxT)
Budget ca. 150€
Wobei ich schon ganz gerne bei der genannten Konstellation bleiben würde.
Aus deinen Worten entnehme ich aber, dass du denkst, dass es so irgendwie nichts wird, oder?

Aber was spricht gegen den sls in 6L Br bei 50Hz(-3B) an einer Lepai Stufe?
Klar wird man diesen nicht ausreitzen, aber der würde von Tiefgang und dazu wenig benötigtem Volumen perfekt passen.
Soweit ich weiß, war der Woofer bei Strassacker nicht lieferbar.
Können die den wohl einfach nachbestellen?- werde da ggf mal anrufen
 
oha... also soll EINE box entstehen im querformat??
da würd ich direkt 2 SLS nehmen und einen breitbänder, ala scanspeak 10F dazu...
dazu n aktives verstärkermodul mit echten >100W leistung...
das kann klanglich richtig gut werden (mit messsystem und viel testen+lernen) und auch richtig pegel erzeugen...
nur reichen die 150€ nicht für sowas...und wird auch bisschen eng in dem kleinen gehäuse...

vielleicht eher 13er bässe und einen 8cm-breitbänder dazu...
Mein TIPP für diese Gehäusegröße und das Budget:

2 Stück Mission CP-134 und einen Visaton FRS-5X dazu...
das ganze dann etwa so verbauen:
SFOATWIN6B.jpg


(chassis kosten dich dann insgesamt 50€, dazu noch 20€ kabelkram+weichenbauteile, dann bleibt noch genug für ansprechende gehäusegestaltung...)
 
Wenn unbedingt selbst entwickelt werden soll und keine Vorkenntnisse vorhanden
sind, würde ich auf jeden Fall zu Visaton Chassis raten. Boxsim liefert recht gute
Ergebnisse und das Visatonforum hat einige Dinge bereits ausprobiert die dem
interessierten Anfänger vieles erleichtern. Abschließend messen ist natürlich
trotzdem von Vorteil. Die Weiche ist und bleibt der Knackpunkt.

Wie es der Teufel will habe ich momentan einiges von Visaton und co im Flohmarkt,
mit Deinem Budget kannst Du dir da sogar noch das Klo mit LS pflastern, Terminals,
Sonofil und BR Rohre fliegen auch noch irgendwo in der Werkstatt rum:
viewtopic.php?f=56&t=72717
 
jaa... die visaton W130sc wären auch prima für das vorhaben und budgetfreundlich erst recht :)

*krieg ja fast lust selbst so ne kiste zu bauen* :woot:
 
Das lustige ist, dass sie in 15l BR so wunderbar tief gehen, dass die größeren
W170S nicht hinterher kommen. Dafür in Abstrichen im Pegel. Aber dafür kann
man ja BR Rohre kürzen, verlängern,... bis man das passende hat. Oder einfach
zwei ins GG. Oder....

Aus Vifa XT25, FRS8 (der auch in der Stella Light läuft und da mit ner 6db Weiche
laut Erfahrungsberichten echt nett sein soll) und SC4ND sollte sich sicherlich
ein passender Spielpartner finden lassen, mit den Weichenbauteilen kann man
viel ausprobieren bis es passt und muss nicht immer Einzelteile nachkaufen.

Ist halt IMHO ein prima Paket für Anfänger mit schmalen Geldmitteln.

Aber genug der Werbung. Habe schon ein schlechtes Gewissen...
 
d3an schrieb:
oha... also soll EINE box entstehen im querformat??
da würd ich direkt 2 SLS nehmen und einen breitbänder, ala scanspeak 10F dazu...
dazu n aktives verstärkermodul mit echten >100W leistung...
das kann klanglich richtig gut werden (mit messsystem und viel testen+lernen) und auch richtig pegel erzeugen...
nur reichen die 150€ nicht für sowas...und wird auch bisschen eng in dem kleinen gehäuse...
Wären nicht 2 von den sls etwas oversized?
Es müsste auch berücksichtigt werden, dass die Musikbox auch mal transportiert werden wird. (Gewicht,Größe, Akkuleistung)
Wenn ich dann das ganze an einen 12AH Akku hänge, ist die Geschichte nach 30Minuten aus;)

Ehrlich gesagt, würde ich schon gerne bei der Konstellation bleiben;)
Bin auch schwer davon abzubringen, da mich einfach auch schon die Optik überzeugt hat.
Davon ausgehend, wäre es u.U. auch möglich, einen kleinen CarHifi Verstärker an den SLS zu hängen.
Ich würde für ca. 25€ an einen Dragster DB200 kommen. (Passt auch von dem Gewicht her)
Doch ich sehe hier ein Problem.
Und zwar, wie ich den Strom in Betracht auf den Wirkungsgrad gut auf 230V transformiert bekomme
(Habe auch noch gerade einen Zuhause liegen, bei ebay inseriert: 320698477890)

Für die Markaudios müsste ja ein Lepai TA2020 in Ordnung gehen, oder?
 
najo wenns mit wenig leistung laut werden soll, sollte der wirkungsgrad schon "passen".
die peerless mögen zwar tief spielen aber der wirkunsggrad ist nicht besonders toll.
mit 20 watt würde ich die eher wieder aus m rennen werfen.
das problem ist einfach, dass man beim chassis selber konstuktiv eben nicht so einfach alles auf einmal realisieren kann.
also tiefgang, wirkungsgrad und kleine gehäusegröße sind teils gegenläufige richtungen, sodass man eben einen kompromiss eingehen muss.
oftmals gehen die ghettoblaster auch nicht besonders tief sondern schummeln mit "pseudobass" bei höheren bassfrequnzen.
zudem können sich die hersteller die chassis für ihre gewünschte gehäusegröße schneidern lassen.

ich weiss jetzt nicht ob es nur eine box oder 2 werden sollen aber ich würde schon nach gutem wirkungsgrad schauen.

möchte mir grad selber kleine böxchen mit akzeptablem wirkungsgrad fürs grillen (mobilität...) bauen.
habe dazu schon 2 faital pro 3fe20 hier liegen.
dazu werden ich 2 mission cp 134 in ca. 6l br testen.
ich gehe also tendenziell eher in die richtung wirkungsgrad und kleineres gehäuse und verzichte auf absoluten tiefbass.
wenn ich mehr volumen pro box zulassen würde, hätte ich die cp164 oder vllt. auch die monacor sph 176 im br genommen.
wenns nur ein tieftöner ein sollte, könnte man sich die kandidaten neben dem scan speak discovery 18w4434 anschauen und dazu z.b. 2 von den faitals nehmen.
ein vorteil von normalen kleinen hochtönern gegenübern breitbändern wäre der größere abstrahlwinkel bei höheren frequnzen.
falls es also 2 böxchen werden sollen, könnte man überlegen ob man nicht vllt. 2 std. 2 wege (ht, tmt) baut.

bei einer box mit einem woofer müsste man sich auch gedanken über die weiche machen. der woofer soll ja die tiefen frequenzen von links und rechts spielen ...
bei boxen mit tieftöner und breibänder wird die weiche vermutlich etwas teurer ausfallen also bei einer std. 2 wege konfig, da die trennfrequnzen tiefer liegen und damit die bauteilwerte grösser werden...



gruß seb
 
eiskalt schrieb:
najo wenns mit wenig leistung laut werden soll, sollte der wirkungsgrad schon "passen".
die peerless mögen zwar tief spielen aber der wirkunsggrad ist nicht besonders toll.
mit 20 watt würde ich die eher wieder aus m rennen werfen.
das problem ist einfach, dass man beim chassis selber konstuktiv eben nicht so einfach alles auf einmal realisieren kann.
also tiefgang, wirkungsgrad und kleine gehäusegröße sind teils gegenläufige richtungen, sodass man eben einen kompromiss eingehen muss.
oftmals gehen die ghettoblaster auch nicht besonders tief sondern schummeln mit "pseudobass" bei höheren bassfrequnzen.
zudem können sich die hersteller die chassis für ihre gewünschte gehäusegröße schneidern lassen.
Deswegen schrieb ich ja in meinem 4. Beitrag was von einer CarHifi-Endstufe.
Hätte diesen Vorschlag mal ganz gern kommentiert:)

Ich müsste den Sub ja nicht unbedingt anschalten, wenn ich die Musikbox draußen betreibe, sodass nur die 2 Breitbänder an dem Lepai Amp spielen.
Mit Pseudobass meinst du sicher einen Buckel im Frequenzgang >100Hz, oder?

eiskalt schrieb:
ich weiss jetzt nicht ob es nur eine box oder 2 werden sollen aber ich würde schon nach gutem wirkungsgrad schauen.
Es soll nur eine werden.;)

eiskalt schrieb:
möchte mir grad selber kleine böxchen mit akzeptablem wirkungsgrad fürs grillen (mobilität...) bauen.
habe dazu schon 2 faital pro 3fe20 hier liegen.
dazu werden ich 2 mission cp 134 in ca. 6l br testen.
ich gehe also tendenziell eher in die richtung wirkungsgrad und kleineres gehäuse und verzichte auf absoluten tiefbass.
wenn ich mehr volumen pro box zulassen würde, hätte ich die cp164 oder vllt. auch die monacor sph 176 im br genommen.
wenns nur ein tieftöner ein sollte, könnte man sich die kandidaten neben dem scan speak discovery 18w4434 anschauen und dazu z.b. 2 von den faitals nehmen.
ein vorteil von normalen kleinen hochtönern gegenübern breitbändern wäre der größere abstrahlwinkel bei höheren frequnzen.
falls es also 2 böxchen werden sollen, könnte man überlegen ob man nicht vllt. 2 std. 2 wege (ht, tmt) baut.
Die Faitals sind interessant, evtl. ein Markaudio Ersatz.
 
klar geht auch ne car-hifi-endstufe.. nur müssen die 12V ja auch irgendwoher kommen...

in ein 150€ budget passen die SLS absolut nicht rein...
 
d3an schrieb:
klar geht auch ne car-hifi-endstufe.. nur müssen die 12V ja auch irgendwoher kommen...

in ein 150€ budget passen die SLS absolut nicht rein...

Angenommen ich würde den Sub nur betreiben, wenn ich zuhause wäre, also Strom hätte, was wäre dann eine möglichst günstige Lösung, 230V auf 12V Gleitstrom zu transformieren?
Ich habe hier noch nen Spannungswandler liegen, transformiert von 12Vauf 230 - geht das mit dem Wohl auch andersrum?

Und warum meinst du, passt der SLS nicht ins Budget?
Ca. 85€ für 2xmarkaudio+ den sls woofer und dann nochmal 50€ für eine lepai und eine carhifi amp.
Rest geht fürs Holz drauf.;P
 
wo willst du denn die breitbänder alleine betreiben???
die kleinen BBs reichen imho nur für leise hintergrundmusik...

der sls kostet 59€, die markaudio das Paar 140€ .. für weichenbauteile kannste auch nochma locker 30€ rechnen...

weiss ja nich wo du einkaufst... aber wenn du die sachen für "deinen" preis bekommst, dann werden sehr viele wissen wollen, wo du einkaufst... ;)
 
d3an schrieb:
wo willst du denn die breitbänder alleine betreiben???
die kleinen BBs reichen imho nur für leise hintergrundmusik...

der sls kostet 59€, die markaudio das Paar 140€ .. für weichenbauteile kannste auch nochma locker 30€ rechnen...

weiss ja nich wo du einkaufst... aber wenn du die sachen für "deinen" preis bekommst, dann werden sehr viele wissen wollen, wo du einkaufst... ;)
https://www.madisound.com/store/product ... ts_id=8859
Preis pro Stk.: ca. 25€ ;)
Haben an 20Watt rein rechnerisch 100,5dB.

Ich meinte das so:
Ich packe die Breitbänder kommen zusammen mit dem SLS in eine Box.
(Natürlich mit getrennten Gehäusen)
Die Markaudios befeuert eine Lepai TA2020 und den Woofer eine carhifi endstufe.
Da draußen für gewöhnlich sowieso nicht allzu viel mit Bass ist, dachte ich, für den Woofer nur
eine Leitung für einen 230V Stromanschluss zu legen - da die CarHifi Stufe eh einen schlechten Wirkunsggrad hat.
 
ich komm trotzdem nicht auf 85€ und steuer gibts auch noch drauf...
aber mach ruhig...

frag mich wie du die breitbänder betreiben willst, wenn der woofer 230V bekommen soll????????????????????
noch dazu musst du eine frequenzweiche entwickeln, das ist das komplizierteste am ganzen...
aber nuja... halt dich an unsere tips von oben und es kommt was gutes raus...
hier kann ich nix mehr dazu sagen, scheinbar ist ja das "projekt" eh fertig geplant... :keks:
 
d3an schrieb:
ich komm trotzdem nicht auf 85€ und steuer gibts auch noch drauf...
aber mach ruhig...
Preis für den Woofer: 45,6Dollar = 32,30€
Preis für Markaudio CHR-70: 36 Dollar = 25,50€
-> 83,30€
zzgl. Versand, wobei ich mir nicht sicher bin wieviel der betragen wird + 19%Mwst.
-> round about 100€ +Versand.

d3an schrieb:
frag mich wie du die breitbänder betreiben willst, wenn der woofer 230V bekommen soll????????????????????
Die Breitbänder soll eine Lepai TA2020 betreiben (http://cgi.ebay.de/Lepai-TRIPATH-TA...362?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3eff8eed92), funktioniert über 12V.
Zu dem Lieferumfang gehört ein passendes Netzkabel mit Wechselrichter, welches ich vorhabe durchzuschneiden und somit eine Leitung (+/-) zu einem Akku
und eine 2. Leitung (+/-) weiter zum mitgeliefertem Transformator zu legen, welcher für den Stromnetzbetrieb vorgesehen ist.

d3an schrieb:
noch dazu musst du eine frequenzweiche entwickeln, das ist das komplizierteste am ganzen...
aber nuja... halt dich an unsere tips von oben und es kommt was gutes raus...
hier kann ich nix mehr dazu sagen, scheinbar ist ja das "projekt" eh fertig geplant... :keks:
Moment.
Dieser Absatz widerspricht sich doch ein wenig, oder nicht?
Ich habe nämlich keinen blassen Schimmer, was ich für eine Frequenzweiche nehmen muss, wo ich was trennen muss, etc.

Zudem bleibt die Frage, wie ich den Strom, den ich aus der Steckdose erhalte (230V) auf 12V umwandle.
Ich habe hier, wie bereits geschrieben, einen Stromwandler liegen, allerdings habe ich an diesen immer eine 12V Batterie gehängt.
Diesen Strom wandelte dieser dann immer in 230V um.
Frage ist nun, ob dies auch andersrum geht?! (230V Quelle -> 12V Gleitstrom)
 
da gibts 2 dinge, die nicht so trivial sind:
1. frequenzweiche, für eine entwicklung brauchst du so einige bauteile und ein messsystem, noch dazu sehr viel zeit bis es überhaupt nach irgendwas klingt...
---> deswegen ja meine empfehlung, erstmal n "fertigen" bauvorschlag zu bauen, da hast du auch die garantie das es gut klingt...
2. deine pläne, was die stromvorsorgung angeht lassen mir die haare zu berge stehen, lass das bitte jemanden machen, der sich damit auskennt!!!!

(es gibt 230V-netzteile, die einen ~12V ausgang haben... sprengt, je nach strombedarf des amps, abermals dein budget)

also nochmal zusammengefasst: schiess dir inner bucht nen ganz normalen stereoverstärker für n fuffi... dazu n schicken einsteiger-bauvorschlag und freue dich über die ergebnisse!
 
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