Kaufberatung: Compact-Anlage mit Web-Radio Funktion

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
442
Real Name
Sven
Guten Morgen werte Fuzzis,

ich brauche an dieser Stelle eure Hilfe um jemanden zu seinem Ziel zu führen.
Die gute Dame möchte auf der Anlage Web-Radio (Streams) hören, normale CDs und auch MP3-CDs abspielen können.
Meine Kenntnisse in dem Bereich sind nun schon ein wenig eingerostet und vielleicht hat der eine oder andere von euch bereits sich auf diesem Gebiet ein wenig umgesehen.
Ich bin im Netz ebenfalls auf die Suche gegangen und auf Lösungen wie Boxee(?) gestoßen, nur hat das Gerät keine Lautsprecher oder sonstiges. Die Dame hat auch zugleich das Wohnzimmer renoviert und die vorhandene Anlage entsorgt. :wall:

Gesucht wird folgendes:
- bevorzugt Compact-Lösung (All-in-one)
- Web-Streams / Web-Radio hören
- Audio-CDs + MP3-CDs -
- integierter Verstärker mit 2 Regal-Lautsprechern
- Steuerung über Fernseher wäre von Vorteil

Budget: Wenn möglich unter 850 Euro (weniger wäre besser in diesem Fall)

Ich bin wirklich gespannt, was es in diesem Bereich gibt und was für Geräte ihr empfehlt.

Danke vorab an euch.
Bruchpilot
 
Da stellt sich natürlich auch gleich die Frage nach den klanglichen ansprüchen.

Wie wichtig sind Audio-CDs bzw MP3?

Da das Budget recht ordentlich ist, wäre evt. über einen kleinen AV-Reciever mit Netzwerkfähigkeiten denkbar mit ein Paar Nuberts als Lautsprecher.
Bedienung müsste da auch schon über Smartphone/Tablet möglich sein, somit ist auch der TV nicht notwendig wenn man Musik streamt.
 
Hallo Denis,

da eine recht große CD-Sammlung besteht, gehe ich davon aus das diese auch noch gehört werden. Die Möglichkeit sollte weiterhin gegeben sein. Mein Gedanke mit der All-in-one Lösung sollte auf eine einfache Bedienung hinzielen. Bei Gelegenheit frage ich kurz nach, ob und welches Smartphone/Tablet vorhanden ist.

Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Ich finde die neuen AV-Reciever von der Bedienung her total Easy.
Einmal einrichten und fertig.
Dazu Internet Radio, je nach Preisklasse Zone 2 oder 3, Steuerung über Smartphone, Airplay, Musik vom Server...
 
Am einfachsten eine Pianocraft oder ein äquivalent von Denon/Onkyo. Mit den NS-BP 300 (Yamaha) bzw. den D-F109N (Denon) oder D-055 (Onkyo) Lautsprechern. 850€ muss man da eigtl. gar nicht ausgeben. Lieber etwas sparen und im Zweifel später noch n SW dazu, dann sollte man durchaus länger glücklich werden können, sofern man die LS richtig aufstellen kann. Ist Wandnähe vorgesehen weicht man auf ne Dali Zensor oder wenn man mit der Optik klar kommt auf eine Tannoy Reveal 601p aus. Oder gleich auf eine 601a (aktiv) und hängt einfach nur den DVD Player oder den Ipod, Smartphone o.ä. ran ;)
 
Naja entweder man geht nach dem Minimalprinzip und gibt etwas weniger aus, oder man holt das maximum aus dem gegebenem Budget heraus.
 
Oder man sieht die Sache eben einfach pragmatisch, akzeptiert, dass der Raum bzw. dessen Akustik mehr Einfluss auf den sich einstellenden Klang hat als Verstärker, Goldkabel und LS Weichenbauteile zusammen und kauft das, was man sich von den Features erwartet. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Vielleicht kann man den einen oder anderen Einfluss mit Audissey oder anderem ausgleichen.
 
Würde mich da auch nach Pianokraft umschauen. Die Yamahas gewinnen fast jeden Test im Klang seit Jahren. Werden auch durchwegs empfohlen.
Wobei hier auch wenn es Größer sein darf, auch was Größeres sicher möglich ist.
DD Reciever 200-300 euro
CD Player 100 Euro
bleiben für Lautsprecher noch 400 übrig.
2 Nubert 381er und die Sache läuft...
 
Ich hab meinem Großvater (auch aus eigenem Interesse) auch mal ne Yamaha Pianocraft nahe gelegt.

Was das kleine Ding (schon mit den beigepackten Lautsprechern) an Spaß und Spielfreude mitbringt ist schon beachtlich!

Als sich die Gelegenheit ergeben hat, hab ich die Pianocraft mal an meine Monitor Audio RX8 dran gestöpselt .. oha! Die RX8 sind mit 2 TT 1 TMT und 1 HT auf Chassisseite nicht schwach bestückt - und bis gute Zimmerlautstärke war ich von den Socken!
Vielleicht ist das kein "HiFi" und vielleicht wird das ein oder andere Detail nicht so fein aufgelöst wie bei wesentlich hochpreisigeren Geräten, aber Spaß hat das schon gemacht!

Ich würde dir auch eine Pianocraft empfehlen!

Nubert Lautsprecher hatte ich auch (nuBox 481) - ich würde sie mir im Leben nicht mehr kaufen, selten so langweilig Musik gehört (nur eine subjektive Meinung) - kommt Gebrauchtkauf in Frage? Da bekommt man zT echt nette Schnäppchen! Ansonsten schonmal bei Wharfedale reingeschaut?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Es ist nun für die Dame auch die Yamaha Pianocraft MCR-N560 geworden. Alle Anforderungen für einen nicht Fuzzi-typischen Hörer sind damit erfüllt und in der kleinen, durchgestyleten Wohnung wird die Pianocraft gut reinpassen.
Sobald das Gerät da und alles eingerichtet ist, gebe ich gerne mal ein Feedback.
Wenn die Performance der mitgelieferten Lautsprecher nicht reichen sollte, baue ich evtl noch ein paar Needles dazu. Das sollte schon gut passen.

Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Zurück
Oben Unten