Hallo zusammen,
obwohl ich schon zwei Threads erstellt hatte, in denen ichsehr gute Hilfe bekommen hatte, komme ich nicht so richtig weiter.
Ich muss/darf mir ein neues Auto kaufen. Bisher hatte icheinen A4 B9 190PS quattro s-Tronic als Firmenwagen, den ich nun abgeben muss.
Für den Spaß im Sommer stehen mir SLK320, Motorrad und Fahrräder zur Verfügung.
Grundsätzlich bin ich Mercedes-geprägt, aber kein militanter Markenfetischist.
Jetzt mal die Rahmenbedingungen:
Gerne Diesel Euro6 mit 170-210 PS
AHK wäre wichtig für den Fahrrad-Träger + Wohnwagen. Kann aber auch nachgerüstet werden müssen.
Da ich das Auto mehrere Jahre halten möchte, ist nicht auszuschliessen, dass ein Kinderwagen rein passen muss. Daher z.B. keine Coupes.
Allrad habe ich sehr zu schätzen gelernt. Kurvenstabilitätund im Winter auf verschneiten Langlauf-Parkplätzen ist man fein raus. Ist aberein Preistreiber. Frontantrieb alleine macht mich nicht so ganz glücklich.
Die Akustik-Verglasung vom A4 ist toll…. Ein sehr ruhiges Fahrzeug.
Da meine Freundin deutlich kleiner ist fände ich Sitzmemory ganz praktisch.
Sie findet ein Panorama-Dach sehr schön.
Die kleinen Navis sind meist nicht so leistungsfähig. Daher eher das großeNavi. Dort würde ich auch direkt die analog-Ausgänge anzapfen. (Oder halt einenMOST Wandler einsetzen).
Eine Anlage wird’s geben. Sicherlich kein Low-Budget. Aberauch keine Wahnsinns Umbau-Arbeiten. 3-Wege-Front + Sub. O.ä.
Preisrahmen 30-35k€
Bis 3 Jahre alt.
Ca. 40.000km
Mein Fahrprofil:
Arbeitsweg ist 4km, also nicht der Rede wert. Shopping. 20km zur Freundin etc.
Ich fahre gerne in 100km in die Berge, 200km an den Bodensee, ab und an nach Süd-Tirol/Italien/Östereich.
Oder auch gerne 400k nach Fulda oder zu Triathlon-Wettbewerben.
Meine drei Kandidaten derzeit sind:
Mercedes S205 als 220d oder 250d 4-Matic mit AMG Paket.Liegt eher an der oberen 35k€ Marke
Audi A4 B9als 2.0TDI 190PS quattro S-Tronic. S-Line.
VW PassatB8 als 2.0TDI 190PS 4-motion Highline / R-Line.
Kia Stinger ist zu teuer.
Kia Pro-Ceed GT nur Frontantrieb und ohne AHK
Skodas haben mich mit sehr wackeligen Lenkrad-Tasten abgeschreckt.
Seat Tarracan…. Fand ich nicht mal so schlecht, klappt abernicht wg. meiner Duplex Garage.
Mercedes S213 finde ich schick…. Deutlich über 35k€ und schon sehr groß. (Parkplatz-Suche München City)
BMW F01, was ganz anderes. Auch schick. Deutlich höhere Unterhaltskosten. Und dann doch schon irgendwie etwas älter.
Ford gefällt mir überhaupt nicht.
Volvo V90 ist zu groß und zu teuer.
Volvo V60 ist zu teuer.
Opel hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Den SLK habe ich damals mit 6 Jahren und 70tkm gekauft.Jetzt ist er 19 und hat 200tkm…. War 2x außerplanmäßig in der Werkstatt undbekommt jetzt dann die ersten Bremsen getauscht.
Da ist alles sehr gut gelaufen.
So, jetzt bin ich auf die Schwarm-Intelligenz des Forumsgespannt.
Viele Grüße
Tobi
obwohl ich schon zwei Threads erstellt hatte, in denen ichsehr gute Hilfe bekommen hatte, komme ich nicht so richtig weiter.
Ich muss/darf mir ein neues Auto kaufen. Bisher hatte icheinen A4 B9 190PS quattro s-Tronic als Firmenwagen, den ich nun abgeben muss.
Für den Spaß im Sommer stehen mir SLK320, Motorrad und Fahrräder zur Verfügung.
Grundsätzlich bin ich Mercedes-geprägt, aber kein militanter Markenfetischist.
Jetzt mal die Rahmenbedingungen:
Gerne Diesel Euro6 mit 170-210 PS
AHK wäre wichtig für den Fahrrad-Träger + Wohnwagen. Kann aber auch nachgerüstet werden müssen.
Da ich das Auto mehrere Jahre halten möchte, ist nicht auszuschliessen, dass ein Kinderwagen rein passen muss. Daher z.B. keine Coupes.
Allrad habe ich sehr zu schätzen gelernt. Kurvenstabilitätund im Winter auf verschneiten Langlauf-Parkplätzen ist man fein raus. Ist aberein Preistreiber. Frontantrieb alleine macht mich nicht so ganz glücklich.
Die Akustik-Verglasung vom A4 ist toll…. Ein sehr ruhiges Fahrzeug.
Da meine Freundin deutlich kleiner ist fände ich Sitzmemory ganz praktisch.
Sie findet ein Panorama-Dach sehr schön.
Die kleinen Navis sind meist nicht so leistungsfähig. Daher eher das großeNavi. Dort würde ich auch direkt die analog-Ausgänge anzapfen. (Oder halt einenMOST Wandler einsetzen).
Eine Anlage wird’s geben. Sicherlich kein Low-Budget. Aberauch keine Wahnsinns Umbau-Arbeiten. 3-Wege-Front + Sub. O.ä.
Preisrahmen 30-35k€
Bis 3 Jahre alt.
Ca. 40.000km
Mein Fahrprofil:
Arbeitsweg ist 4km, also nicht der Rede wert. Shopping. 20km zur Freundin etc.
Ich fahre gerne in 100km in die Berge, 200km an den Bodensee, ab und an nach Süd-Tirol/Italien/Östereich.
Oder auch gerne 400k nach Fulda oder zu Triathlon-Wettbewerben.
Meine drei Kandidaten derzeit sind:
Mercedes S205 als 220d oder 250d 4-Matic mit AMG Paket.Liegt eher an der oberen 35k€ Marke
Audi A4 B9als 2.0TDI 190PS quattro S-Tronic. S-Line.
VW PassatB8 als 2.0TDI 190PS 4-motion Highline / R-Line.
Kia Stinger ist zu teuer.
Kia Pro-Ceed GT nur Frontantrieb und ohne AHK
Skodas haben mich mit sehr wackeligen Lenkrad-Tasten abgeschreckt.
Seat Tarracan…. Fand ich nicht mal so schlecht, klappt abernicht wg. meiner Duplex Garage.
Mercedes S213 finde ich schick…. Deutlich über 35k€ und schon sehr groß. (Parkplatz-Suche München City)
BMW F01, was ganz anderes. Auch schick. Deutlich höhere Unterhaltskosten. Und dann doch schon irgendwie etwas älter.
Ford gefällt mir überhaupt nicht.
Volvo V90 ist zu groß und zu teuer.
Volvo V60 ist zu teuer.
Opel hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Den SLK habe ich damals mit 6 Jahren und 70tkm gekauft.Jetzt ist er 19 und hat 200tkm…. War 2x außerplanmäßig in der Werkstatt undbekommt jetzt dann die ersten Bremsen getauscht.
Da ist alles sehr gut gelaufen.
So, jetzt bin ich auf die Schwarm-Intelligenz des Forumsgespannt.
Viele Grüße
Tobi
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