Kaufberatung Home-Stereo-Anlage

TheBigBackes

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern eine Home-Stereo-Anlage für das Wohn-Esszimmer!
Wie gesagt Stereo also keine Surround o.ä.!
Wir haben noch eine 20 Jahre alte Harman-Kardon die noch läuft aber langsam aber sicher den Geist aufgibt!

Von der Optik her sollte es etwas edles, stylisches, gerne auch puristich sein, auf keinen Fall eine überladene Optik!
Technisch, Klanglich schon was feines auch mit nem guten Bassfundament!

Komponenten:
- Stereo Verstärker/Receiver
- DVD Player / VHS Kombination gerne auch mit DVD-Brenner
- Schallplattenspieler
- 2 Boxen fürs Wohnzimmer gerne auch Standboxen, 2 Boxen fürs Esszimmer zur Untermalung z.B. beim Abendessen

Budget: 1000 €!!!!

Gibts da was gescheites?

Gruß Johannes

Neu oder gebraucht?

Gruß,
Magnus

Hallo,

also pauschal kann man das nicht so genau sagen, kommt eben immer auf den persönlichen Geschmack an.
Dann sollte berücksichtigt werden wie groß der Raum ist usw... ;)

Sollten alle Komponenten zusammenpassen? Ich meine alle der selben Marke?
Sollten es Stand-, oder Kompaktlautsprecher sein?

Ich würde an deiner Stelle erst mal verschiedene Händler aufsucher und mal quer Beet probehören :bang:

Als Tip von mir würde ich erst mal einen Stereo Vollverstärker mit passendem CD Player und Lautsprecher kaufen und dann nach und nach die anderen gewünschten Komponenten... :thumbsup:

- NAD C 315BEE 350€

- NAD C 515BEE 350€

- KEF IQ5 Standlautsprecher aus Vorführung 398€

Liegt zwar knapp über deinem Buget, aber zu dem Preis wirst nix besseres finden ( persönliche Meinung )

Wenn es günstiger sein soll schau mal bei DENON :beer:

Gruß Udo

vollverstärker: Cambridge Audio Azur 340A SE 370,-
dvd-player: Cambridge Audio Azur 540 D V2 360,-
KEF-Q4 450,-

gruss

powertdi schrieb:
KEF-Q4 450,-

gruss

Nach meiner Erfahrung kann die Cambridge Audio Kette den NAD Geräten in keinster Weise das Wasser reichen... :eek:

Gruß Udo

Die NAD-Amps bzw. Stereo-Reciever wären auch mein Favorit. Das sind echt sehr sehr gute Teile in "schlichter" Optik.

Lautsprecher gibt's jede Menge ... da würde ich mir möglichst vorher welche anhören.

Gruß
Konni

udo330 schrieb:
powertdi schrieb:
KEF-Q4 450,-

gruss

Nach meiner Erfahrung kann die Cambridge Audio Kette den NAD Geräten in keinster Weise das Wasser reichen... :eek:

Gruß Udo

es kommt immer drauf an mit was man verglichen hat und welchen geschmack man hat.
optisch sehen die nad einfach nur billig aus.klanglich sind sie gut.
gruss

TheBigBackes schrieb:
Komponenten:
- Stereo Verstärker/Receiver
- DVD Player / VHS Kombination gerne auch mit DVD-Brenner
- Schallplattenspieler
- 2 Boxen fürs Wohnzimmer gerne auch Standboxen, 2 Boxen fürs Esszimmer zur Untermalung z.B. beim Abendessen

Budget: 1000 €!!!!

Gibts da was gescheites?
Jain. Wird sehr sehr eng.

Mal sehen...

Verstärker €200 (Denon PMA-510AE, Onkyo A-9155, Pioneer A-209 R, ...)

CD/DVD Player €150 (z.B. Denon DVD-1740)

Plattenspieler ... pfuh. €150 bis €200 (Denon, Reloop, Pro-Ject). Wer Platten hört möchte normalerweise auch dass die a) halbwegs klingen und b) nicht gleich vom Plattenspieler flachgeschliffen werden - hier würde ich eher nicht sparen.

VHS ... am besten gleich ganz vergessen. Oder bestehendes altes Gerät verwenden. IMO um jeden Euro schade der da investiert würde.

Bleiben noch €450 bis €500 für zwei Paar Boxen. Pfuh. Nönönönö.
Gut, wenn eins davon "unkritisch" ist, und man da spart, ja, gut, geht. Gerade noch so.

Besser: Verstärker + CD/DVD wie oben + ein (!) Paar Lautsprecher um €650 + sonst nix.

Was Lautsprecher angeht kann ich dir konkret nur empfehlen dir ein paar Klipsch anzuhören. Preis/Leistung von denen ist gerade bei den billigeren Modellen *sehr* gut. Vor allem wenn du wirklich die €500 für 2 Paar Boxen Variante machen willst. Bei nur einem Paar werden dann andere Hersteller auch wieder interessanter. z.B. ELAC, KEF wurde schon genannt, Focal/JM-Lab, evtl. Canton (wenn du auf schrill stehst), ...
Wenn du etwas verhandelst könnte sogar ein Paar ELAC BS 203.A drinnen sein. Die wären wirklich Top. (ELAC hat relativ gute Margen, die Preise sind verhandelbar, das weiss ich aus Erfahrung ;) )

Allgemein: nach meiner Erfahrung sollte man das meiste Geld in die Boxen stecken. Wenn man die Komponenten richtig auswählt, bekommt man mit der Aufteilung 600~700 für Boxen und 300~400 für Verstärker + CD/DVD sicher den besseren Sound, als umgekehrt.

Und auf jeden Fall Lautsprecher selbst anhören & vergleichen, und auf jeden Fall eigene CDs mitnehmen. Nimm dir ein Paar Nachmittage/Samstage Zeit und klapper alle Läden in deiner Umgebung ab wo man Lautsprecher anhören kann. Und lass dir Zeit. Wenn du Stress dabei hast, hörst du den Unterschied nicht zwischen einem Kofferradio und einem Paar Meridian DSP 8000. Dann klingt nämlich alles scheisse. Geht zumindest mir so ;)

Elektronik sehe ich weniger kritisch. Sieh nur zu dass du die Lautsprecher an einem Verstärker probehören kannst, der nicht wesentlich teurer ist als die oben erwähnten. Die Elektronik macht zwar i.A. weniger aus, aber es gibt immer wieder Lautsprecher die einfach biestig sind, und an schwächeren Endstufen nicht gut klingen (obwohl sie an guten, teuren Stufen vielleicht wirklich toll klingen). Ist aber eher die Ausnahme.

Zurück
Oben Unten