kaufberatung selbstbau für die gute stube (visaton - oder??)

defektzero

Teil der Gemeinde
hallo,

ich plane grade mein bastelprojekt für den winter und diesmal sollen´s neue lautsprecher für mein wohnzimmer werden.
der raum ist 4,5m x 5m groß mit ner deckenhöhe von 2,5m. die ls werden ca. 2m - 2.5m auseinander stehen und mit der front max 60 cm von der rückwärtigen wand weg.
vom klangprofil her lege ich wert auf ne druckvolle basswiedergabe mit reichlich dynamik und ordentlichem tiefgang und insgesamt auf eine plastische wiedergabe mit fein auflösenden höhen...

da ich vor grob geschätzten 20 jahren mal die vib 2 gebaut habe (die heute noch in meinem schlafzimmer spielen :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: :liebe: ) und auch meine ersten car-hifi erfahrungen mit visaton gesammelt habe, bin ich der marke erstmal recht zugetan und hab mich da auch zuerst umgeschaut:

interessant sehen aus die atlas compact mk v oder die vox 253/301...

mit so ca. 1500 euronen befinden die sich allerdings schon am obersten ende des budgets :ugly:

außerdem sahen mir sympathisch aus:

-newtronics temperance III

-excel/odin mk3 und thor evo-04

-blue planet triptychon

was haltet ihr davon? gibt´s erfahrungen hier im forum? wie lassen sich die unterschiedlichen ht-versionen der vox in etwa charakterisieren? gibt´s generell alternativen/andere anbieter in dem segment? welcher amp paßt gut? (sollten praktischer weise vorerst mit meinem vorhandenen ax-570 von yamaha zufrieden sein)

obwohl ich mich natürlich bei gelegenheit noch in ein visaton studio bewegen werde um intensiv reinzuhören (ne atlas-version hab ich vor jahren mal gehört - is aber zu lang her) würde ich mich über ne kleine diskussion hier freuen :bang:

grüssle henner

Visaton VOX ist geil. Auf jeden Fall mal probehoren. Alternativ die concord?

MfG

Moin!

Auf Deine konkrete Frage kann ich leider nicht eingehen, aber evtl helfen dir meine Grundgedanken
zu den Produkten der Firma Visaton weiter...

Also bei Visaton habe ich als Endkunde das gute Gefühl, dass man für jeden Euro auch Leistung
bekommt. Wenn ich die Komponentenpreise im Einsteigerbereich sehe ist dort trotz der geringen
Eurobeträge schon gut Musik drin. Für 100 Euro bekommt man schon gute Lautsprecherkombis.

Jeder Euro den man mehr ausgibt wird trotzdem hörbar. Es ist immer eine Steigerung vorhanden.
Bei den Hochtönern geht es ab dem G20SC schon in Bereiche, wo es richtig gut wird, über
audiophile Grundzüge hinweg zu sprichwörtlicher Musikalität, der KE25SC spielt IMHO alles nochmal
etwas entspannter. Es lohnt sich, sofern das Budget nicht absolut überschritten wird, insbesondere
beim HT etwas mehr auszugeben. Grad wenn die Musik im HT "anspruchsvoller" wird ist er einfach
ein wenig lockerer. Beide sind aber absolut ihr Geld wert und feine Teile!

Konkret:
Bei mir spielen die in den kleinen Alto IIG eigentlich schon "oversizeden" G20SC und ich bin absolut
und 100% zufrieden. Bei manchen Stücken die naturgemäß anstrengend im Hochton sind hat man
manchmal das Gefühl "etwas lauter und es piekst"... tut er dann aber nicht... beim K25 in den
Concordes vom MrWoofa fällt dieses Gefühl weg. Ebenso das Gefühl einer gefüllten Brieftasche.
Aber der K25 ist es definitiv Wert.

Evtl kannst Du ja mit dem Projekt hier zur Inspration etwas anfangen, die Concorde light:
https://www.mrwoofa.de/selbstbau/concorde_light/concorde_light.htm

Mit dem Verstärker würde ich mir weniger Sorgen machen, hab mit meinem Yamaha AX-492 schon so einige Boxen befeuert.
Der sollte von der Leistung am Anfang auf jeden Fall ausreichen.
Hab bisher auch fast nur Visaton gebaut, und deren Bauvorschlag sind einfach sehr gut durdacht.
Da machste eigentlich nie was verkehrt, egal ob die kleine Alto 1, oder ne große VOX.
Falls du mal Zeit hast, kannste ja auch gerne mal nach Visaton hinfahren, die haben auch nen Showroom.

genau, komm einfach mal vorbei und hör dir die Sachen an. Im Moment haben wir folgendes zum Vorführen bereit: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18463
Um Überschneidungen von Hörterminen vorzubeugen, wäre es gut, wenn du vorher mal kurz anrufst.

Und falls dir dann gar nichts davon gefällt, bist du zumindest um eine Erfahrung reicher und hast Geld gespart :leseratte: .

Gruß
Sebastian

PS: Viele Lautsprecher klingen von sich aus schon hervoragend (selbstverständlich auch Nicht-Visatöner). Der direkte Vergleich macht erst den Unterschied. Daher können auch eigene Produkte gerne mitgenommen und im A-B Verfahren verglichen werden.

hallo,

erstmal danke für die antworten!!
ich hab mittlerweile die beiden bei visaton auffe seite aufgeführten händler in meiner umgebung kontaktiert und leider ist wohl die zeit, der prall gefüllten vorführräume,die ich noch aus den frühen 90ern kenne, vorbei :cry:
in siegen gab man mir auch den rat bei visaton vorbeizuschauen - werde ich dann auch machen...
ich hab wie gesagt mit visaton auch nur gute erfahrungen gemacht und nur gute ls gehört - ist von daher schonmal in der engeren auswahl.

@ motu: sieht auch interessant aus und bochum is nicht aus der welt - hast du selbst schon erfahrungen mit dem programm? danke jedenfalls für den tip...

während ich mich die letzten tage fleissig belesen habe, ist mit mehrfach untergekommen, daß der ein oder andere ls mehr oder weniger "aufstellungskritisch" sein soll. gibt´s da konstruktionsmerkmale an denen man das tendenziell festmachen könnte? leider werden ja die bedingungen bei mir aus platzgründen nicht sooo optimal sein - nen meter von der wand wegstellen kann ich den ls jedenfalls nicht...

die mr. woofa seite kenne ich natürlich - macht immer apetit sich da umzusehen :thumbsup:

@ sebastian: habt ihr feste "reinhörtage", oder geht´s auch nach vereinbarung? sind auch samstage möglich?

jo - dann bedanke ich mich nochmal und wünsche euch ein schönes wochenende!!!

grüssle henner

Hi,

die Firma ist von Mo-Fr von 09:00 - 17:00 Uhr etwa offen (+/- ne Stunde). In dieser Zeit kann nach herzenslust gehört werden.
Am Wochenende ist eigentlich zu. Aber ggf. kann man Ausnahmen machen.

Gruß
Sebastian

mein vorschlag wäre duetta.
fahre nach bochum höre sie probe beim udo http://www.acoustic-design-magazin.de/h ... ufbau.html
kosten zwar 1640euro ohne holz.
was besseres gibt es für das geld nicht.
habe lautsprecher getestet bis 16000 euro.
keine hatte auch nur die chance an die duetta ran zu kommen.

Bestückung: Eton 11-581/50 HEX, Eton 7-360/37 HEX und EtonER4

der ER4 ht ist absolut erste sahne ist.
habe noch nix besseres gehört

gruss marco

Zurück
Oben Unten