Kaufberatung: Subwoofer für A-Klasse(V177)

Real Name
Dustin Amancio Bauer
Guten Tag,

Ich bin Dustin und ich suche zurzeit nach einem Subwoofersetup für den 2023er A250e Stufenheck (V177) mit Standard-Soundanlage und MBUX.

Ich möchte vor allem den unteren Bassbereich etwas kräftigen da mir das restliche Klangbild relativ passt.

Der Subwoofer sollte hinten im Kofferraum Platz haben und darf daher nicht höher als 30cm sein. Ein Reserveradwoofer ist nicht möglich.

Das ganze sollte bestenfalls Plug&Play und rückrüstbar sein.

Insgesamt möchte ich für das ganze Setup allerhöchstens 450€ ausgeben.

Nach etwas Recherche ist mir der Axton Atb120qba aufgefallen, der ist mit Ats-isoatb und ats-iso90 Kabeln komplett Plug&Play einbaubar und hat auf hifitest ein gutes Review. Was sagt ihr dazu?

Ich bin noch neu bei dem ganzen Thema und hoffe ihr könnt mir etwas helfen😅

Habe ich etwas falsch gemacht oder wieso wird nicht auf den Beitrag geantwortet?:(

Hallo Dustin,

nein, du hast nichts falsch gemacht, wundert mich auch, daß bis dato nichts kam.

In deinem Fahrzeug ist der von dir auserwählte Subwoofer nicht wirklich brauchbar. Natürlich würdest du etwas von ihm vorne mitbekommen,
aber auf jedenfall nicht das, was auf andere Art und Weise möglich wäre. Fuzzis sind perfektionistisch und streben eigentlich immer nach der
best möglichen Variante, nur so vorab ;-)

Variante 1:

Sofern du einen Skisack/Durchreiche hast, wäre hier wohl ein 8" (z.B. ein FF8) oder 10" FBP (Fortissimo Bandpass) ala @Fortissimo optimal,
welcher mit Eigenintiative und Selbstbau verwirklichbar wäre, dann fehlt dir aber noch ein Verstärker, Sicherung, Kabel und Bezugsstoff ...

Variante 2:

ein Freeair-Subwoofer vor dem Skisack, dann sparst du dir das Gehäuse dazu und kannst mehr Budget in die benötigte Endstufe und Kleinzeugs stecken

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zwar eine Durchreiche aber keine kreisförmige Skisacköffnung also wäre Freeair etwas kompliziert.
Selbstbau ist auch so ein brenzliges Thema, ich würde nicht unbedingt sagen dass ich besonders handwerklich befähigt bin.
Vielleicht wäre etwas wie der Axton ATB220, Hifonics ZX8BP, Crunch GTO10BP oder Esx DBX208BPQ eine Möglichkeit?

Apropos Kleinzeugs, da wollte ich fragen ob es irgendwelche guten Plug&Play High/Low bzw T-Adapter fürs MBUX gibt.

Vielleicht wäre etwas wie der Axton ATB220, Hifonics ZX8BP, Crunch GTO10BP oder Esx DBX208BPQ eine Möglichkeit?

deine Beispiele sind bis auf den ESX nicht brauchbar, da der Port optimalerweise durch deine Skisacköffnung spielen soll/muss.
Funktioniert womit (rein optisch gesehen) nur beim ESX, da er 2 Ports hat und man individuell, je nachdem welchen man braucht,
den anderen verschließen kann.

Ob der Portausgang dann mit deiner Skisacköffnung übereinstimmt, ist wieder eine andere Sache (sieht aber so aus) und dir muss
klar sein, dass du dann die Klappe vorm Skisack entsprechend heruntergeklappt haben musst.

Daher ist halt Selbstbau immer besser, weil man es an den Gegebenheiten anpassen kann. Hast du keinen Schreiner unter deinen
Freunden oder Bekannten ? Für den wäre das sicherlich ein Klacks so ein Gehäuse (nach Anleitung) zu bauen

Ansonsten ist halt wirklich ein Freeair die sinnvollere Variante :unsure:

#Edit: den ESX gibt es ja auch als Aktivversion, also mit integrierten Verstärker. Zwar etwas teurer als dein vorgegebenes Budget,
dafür wohl am besten an Hand deiner Vorgaben für dich geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Schreiner unter deinen
Freunden oder Bekannten ?
Leider nein

Ansonsten ist halt wirklich ein Freeair die sinnvollere Variante
Wäre auch platzsparender. Für das Anbauen könnte ich dann vielleicht zum Händler gehen.

den ESX gibt es ja auch als Aktivversion,
Wäre natürlich die einfachste Version. Einziges Manko ist dass ich zu dem keine Reviews oder Messungen gefunden habe.
Alternativ der Hifonics MR8Dual, funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Den gibt's auch gebraucht und hat ein Review auf Hifitest.

Einziges Manko ist dass ich zu dem keine Reviews oder Messungen gefunden habe

Test´s sind nicht unbedingt immer aussagekräftig bzw. manchmal nur die halbe Wahrheit. Außerdem fehlt da dann auch wieder der Verstärker dazu,
was dann selbst mit einem billigen Verstärker außerhalb deines Budgets liegt.

Such dir einen Händler, welcher eine gewisse Auswahl an Subwoofer in dieser Art hat und einfach ausprobieren und ggf. zurück geben wenn´s nicht taugt.

Such dir einen Händler, welcher eine gewisse Auswahl an Subwoofer in dieser Art hat und einfach ausprobieren und ggf. zurück geben wenn´s nicht taugt.
Wäre warscheinlich das Beste. Kennt ihr gute Händler im Kreis Böblingen oder Nähe Stuttgart?

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wo du nun warst ?
Leider nirgends. Der ganze Einbau war für den Zweitwagen der Familie gedacht. Meine Eltern die zuvor eigentlich das OK gegeben hatten, haben sich jetzt kurzfristig wieder umentschieden🫤.
Der Plan war eigentlich den Esx dbx208bpa mit Black Friday Rabatt zu kaufen und bei Marcus Quintus einbauen zu lassen aber der ist nun ins Wasser gefallen.

Zurück
Oben Unten