Kaufberatung: Subwoofer für A-Klasse(V177)

Real Name
Dustin Amancio Bauer
Guten Tag,

Ich bin Dustin und ich suche zurzeit nach einem Subwoofersetup für den 2023er A250e Stufenheck (V177) mit Standard-Soundanlage und MBUX.

Ich möchte vor allem den unteren Bassbereich etwas kräftigen da mir das restliche Klangbild relativ passt.

Der Subwoofer sollte hinten im Kofferraum Platz haben und darf daher nicht höher als 30cm sein. Ein Reserveradwoofer ist nicht möglich.

Das ganze sollte bestenfalls Plug&Play und rückrüstbar sein.

Insgesamt möchte ich für das ganze Setup allerhöchstens 450€ ausgeben.

Nach etwas Recherche ist mir der Axton Atb120qba aufgefallen, der ist mit Ats-isoatb und ats-iso90 Kabeln komplett Plug&Play einbaubar und hat auf hifitest ein gutes Review. Was sagt ihr dazu?

Ich bin noch neu bei dem ganzen Thema und hoffe ihr könnt mir etwas helfen😅

Habe ich etwas falsch gemacht oder wieso wird nicht auf den Beitrag geantwortet?:(

Hallo Dustin,

nein, du hast nichts falsch gemacht, wundert mich auch, daß bis dato nichts kam.

In deinem Fahrzeug ist der von dir auserwählte Subwoofer nicht wirklich brauchbar. Natürlich würdest du etwas von ihm vorne mitbekommen,
aber auf jedenfall nicht das, was auf andere Art und Weise möglich wäre. Fuzzis sind perfektionistisch und streben eigentlich immer nach der
best möglichen Variante, nur so vorab ;-)

Variante 1:

Sofern du einen Skisack/Durchreiche hast, wäre hier wohl ein 8" (z.B. ein FF8) oder 10" FBP (Fortissimo Bandpass) ala @Fortissimo optimal,
welcher mit Eigenintiative und Selbstbau verwirklichbar wäre, dann fehlt dir aber noch ein Verstärker, Sicherung, Kabel und Bezugsstoff ...

Variante 2:

ein Freeair-Subwoofer vor dem Skisack, dann sparst du dir das Gehäuse dazu und kannst mehr Budget in die benötigte Endstufe und Kleinzeugs stecken

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zwar eine Durchreiche aber keine kreisförmige Skisacköffnung also wäre Freeair etwas kompliziert.