kein sound bei DTS format

Huricane2033

Teil der Gemeinde
hallo

ich habe endlich meine B&W DVD bekommen und habe natürlich auch schon reingeschaut. leider habe ich bei alle stücken mit DTS tonformat keinen ton. woran liegt das?

mein receiver (marantz SR3001) sollte das eigentlich können zumindest erlese ich das so aus der gebrauchsanweisung. aber immer wenn ich die stücke mit DTS anspielen will dann erscheint im display vom marantz "No Data" und alle lautsprecheranzeigen verschwinden. also kein ton. stereo und surround von anderen DVDs funktioniert einwandfrei.

könnte es vielleicht am DVD player liegen? ist ein DK Digital und war recht günstig. aber eigentlich spielt der alles ab was man reinwirft. sogar fast sämtliche PC formate macht er weshalb mich das doch etwas wundert. der DVD ist per optischem kabel mit dem receiver verbunden falls das wichtig sein sollte.

mein surround set ist ein 5.1 system von mordaunt short. daran kann es nicht liegen oder geht DTS nur bei 7.1 aber woran sollte der receiver denn merken ob ich 5.1 oder 7.1 habe? selbst wenn dann würde er halt nur auf die angeschlossenen lautsprecher das wiedergeben was kommt.

vielleicht kann mir ja einer helfen.

danke

servus

ich denke deutlich das es am dvd player liegt !! nicht alle dvd player können DTS wenn sie Dolby können . naja es kann auch sein das der player DTS unterstützt aber die dvd ne DTS ES oder DTS 24/96 tonspur hat und er damit nicht klarkommt wobei ich mir da nicht sicher bin ob es so ne art kompatiblität zwischen den formaten gibt . hab das selbe problem bei mir mit so nem cyberhome ding (frisst alles aber nix ordentlich*g*) wenn du ne playstation 2 hast nimm die zur dvd wiedergabe die kann allemöglichen Dolby und DTS formate :bang:

greez christian

EIgentlich decodiert ja der Receiver und nicht der Player, daher sollte die Form und Art des DTS in dem Fall egal sein?!

Aber ich würde ma bei Ebay gucken. für 10-15€ gibt es dort Player der 300-400€-Klasse die 4-5 Jahre alt sind. Erst selber wieder solch ein Schnäppchen gemacht für nur 6,50€! :-D

Jann

meist steht an der front was dvd-player alles unterstuetzt...

Ja, da kann aber das DTS-Symbol drauf sein, aber das DIng unterstützt vielleicht gar nicht alle DTS-Formate ;-)

Jann

hallo

habe natürlich die gebrauchsanweisung des DVD gelesen aber da steht eigentlich nur welche videoformate der player macht. als einziges tonformat wird mp3 aufgeführt. ich muss mir mal nen anderen DVD player ausleihen und dann sehen ob es dann geht. wollte mir eh früher oder später nen DVD von marantz holen alleine schon wegen der viel hochwertigeren optik und natürlich damit ich nicht für jedes gerät ne eigene fernbedienung habe.

Hi!

Eigentlich haben alle DVD-Player eine Ton-Untermenü in dem man einstellen kann welches Format er jeweils am Digitalausgang ausgeben soll. Also er rechnet u.U. um, damit man Receiver betreiben kann die nicht alles verstehen.

Schau mal nach was dort als Ausgabeformat bei DTS eingestellt ist.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...

hallo

habe eben gesehen das sogar vorne auf dem receiver draufsteht das er DTS kann.

das mit dem DVD player werde ich heute abend mal testen. muss jetzt leider arbeiten fahren also habe ich jetzt keine zeit dafür.

Du musst, wie schon gesagt, den Digi Ausgang entsprechend konfigurieren.

Ob der Player DTS kann oder nicht ist bei Einsatz eines entspr. Receivers völlig egal.
Das bezieht sich nur darauf, ob der DVD player dieses Format selber dekodieren kann...

Gruß

Hi

Ja das würde ich auch tippen: Der Gibt DTS nur an einem Bestimmten Ausgang aus, wenn man ihn einstellt...
Manche Untermenüs sind aber auch komisch...

Ich musste danach immer den DVD Player neu starten, damit er das übernimmt...

Gruß
Daniel

DTS ist nicht gleich DTS!
Es gibt verschiedene Auflösungen, die eben nicht jeder DTS-Receiver versteht.
Aus meinem billig-Creative-5.1 kommt auch kein DTS bei DVD-Audio raus.
Gleiche DVD spielt im Auto einwandfrei in DTS.

Frank_CTR schrieb:
DTS ist nicht gleich DTS!
Es gibt verschiedene Auflösungen, die eben nicht jeder DTS-Receiver versteht.
Aus meinem billig-Creative-5.1 kommt auch kein DTS bei DVD-Audio raus.
Gleiche DVD spielt im Auto einwandfrei in DTS.

Hi Frank

Das hat meines Wissens aber nichts mit dem Datenformat zu tun. Hochauflösende Formate werden wegen des Kopierschutzes meist nicht digital ausgegeben sondern nur runtergerechnet.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...

hallo

so habe eben weiter getestet und bekomme immer noch keinen ton raus.

mein receiver kann
DTS-ES
DTS 96/24
DTS (5.1ch)
als eingangssignal verarbeiten und wenn gewünscht auch decodieren in verschiedene formate.

habe auch mal den DVD durchgeguckt und keinen menüpunkt gefunden wo man sowas einstellen kann. man kann nur wählen ob man rein stereo rausgeben will oder halt alles rausgeben soll wie es als format vorliegt. aber egal welche einstellung ich wähle es gibt keinen ton bei DTS. selbst das direkte anschließen per chinch an die entsprechenden buchsen für 7.1 brachte keinen ton hervor. deshalb schließe ich den receiver eigentlich aus denn bei der anschlussvariante macht alles der DVD und der receiver gibt das signal nur noch an die lautsprecher weiter.

so langsam glaube ich das der DVD manche formate garnicht verarbeiten kann und diese garnicht rausgibt.

Versuch doch mal einen Markenplayer von Ebay! Hab jetzt einen Player von Philips für 6,50€ ersteigert, zum Ausprobieren eine kaum auffallende Investition!

Jann

mein vater hat ja noch einen markenplayer in gebrauch. müsste ein panasonic oder so sein. den werde ich mal testen und wenn der es auch nicht macht dann hat ein bekannter noch einen denon rumstehen den ich testen könnte. wenn keiner der player zum erfolgt führt dann liegt es wohl wirklich am receiver.

Ich weiß, hört sich blöd an, aber wechsel vielleicht auch mal das Kabel, sprich anstatt optisch koaxial. Bei meinem Dad Zuhause war es so, dass er optisch nichts erkannt hat und koaxial alles.......frag mich nicht nach dem Grund!?!

Jann

hallo

so habe eben den panasonic DVD meines vaters dran gehabt und der spielt DTS einwandfrei. alles angeschlossen wie vorher meinen DVD und auch am receiver alles an einstellungen gelassen wie es war. es scheint also am DVD zu liegen. was mich nur etwas verwirrt ist das der panasonic DVD kein dolby digital 5.1 wiedergeben wollte. immer wenn ich diese tonspur gewählt habe wurde nur stereo abgespielt. mein DVD dagegen macht das. irgendwie komisch das ganze. ob sowas wirklich am kabel liegen kann?

das mit dem kabel werde ich auch mal testen aber leider habe ich kein koaxiales kabel hier. dürfte aber kein thema sein sich eins zu leihen. werde mich mal morgen auf die suche begeben.

Also ich denke es ist eine Einstellung des DVD Players...

Gruß

hallo

habe eben mal ein koaxiales digitalkabel getestet und auch dort hatte ich keinen ton. es kann also auch nicht am kabel liegen.

ich habe mal ne e-mail an den support von meinem DVD hersteller geschrieben und denen mein problem geschildert. ich hoffe ich bekomme ne antwort. vielleicht bringt das ja licht ins dunkel.

Zurück
Oben Unten