Kennt jemand die Mini-Aktivlautsprecher Audioengine A2?

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ganz kleinen Aktivlautsprechern auf die Audioengine A2 gestoßen. Kennt die jemand und kann dazu etwas sagen? :beer:

A2W-iPod.jpg

c095c04f9f.jpg

credits to original posters

Sämtliche Berichte dazu (Amazon, günstiger.de, HiFi-Forum etc.) sind äusserst positiv. Es gibt ausführliche "gehypte" Berichte bei AV-Magazin und Area-DVD.

Ich finde sie einfach knuffig :D . Wenn sie noch einigermaßen klingen, können Sie zusammen mit AirTunes (Apple AirPort Express) weitere Räume beschallen, z.B. als Badezimmerlautprecher :liebe: .

Es bleibt also die Frage, ob sie tauglich sind (hinsichtlich Klang und Freiheit von Brumm- oder Störgeräuschen) und ob es in dieser Mini-Größenklasse (ca. 10 x 13 x 15 cm Aktiv-Lautsprecher) noch andere Empfehlungen gibt?? :beer:

naja ich denke schon das er seinen eigenen Beitrag schon kennt ;)

Das Thema interessiert mich auch gerade, hab da aber auch die DD-PM151 von DD gefunden, liegen in der gleichen Preisklasse (199€) aber bieten einfach irgendwie mehr??

((( atom ))) schrieb:
Du Schlaubär, den Betrag habe ich selbst geschrieben :keks:

Es verbleibt also bei der Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Brüllwürfeln?

@Marcel: Die DD sehen höchstverdächtig baugleich zu meinen Teufel iTeufel Box aus :D . Die stehen im Schlafzimmer und sind in Ordnung :beer: . Bilder und Infos dazu gibt es auch in dem oben von Nico verlinkten thread ;)

Die iTeufel Box sind deutlich größer als die kleinen Audioengine 2. Die iTeufel Box/DD/Audioengine 5 sind zum Musik hören sicherlich besser geeignet, da deutlich größeres Volumen und ein 5 Zöller statt 2,75 Zöller. Es geht mir bei den Audioengine 2 wirklich in erster Linie um die Mini-Ausmaße. Sie sollen (insbesondere) im Badezimmer optisch kaum sichtbar sein und noch auf eine vorstehende Fliesenkante (ca. 12-14 cm) passen.

Sofern Du keine Platz-Restriktionen hast, gibt es für das Geld eben auch Besseres (wie z.B. die DD/iTeufel Box).

Das Ergebnis meiner bisherigen Recherche war, dass bei den Zwergen-Aktiv-Lautsprechern die Audioengine 2 wohl ziemlich einzigartig sind :liebe:

Zum Thema Größenverhältnis bitte dieses Video noch einmal anschauen: Hier feste drücken :D . Die weißen Lautsprecher sind die Audioengine 5 (in der Größe baugleich zu den iTeufel Box und DD ;) ), die kleinen schwarzen sind die Audioengine 2. Die sind mal knapp die Hälfte :ugly:

Derzeit niedrigster Straßenpreis: 159 Euronen inkl. Versand (über Amazon). Wer die Audioengine 2 in weiß günstiger findet, darf mir gern eine pn schreiben :D. Aber bitte nicht 138 Euro + 24 Euro Versand (auch amazon) :hammer:

Mini-Tröten mit einem 7 cm TMT und 2 x 15 Watt Sinus Verstärker dürfen aber auch nicht mehr kosten :eek: . Eine Kombination aus Audioengine 2 und Apple Airport Express kostet somit pro Zimmer 250 Euro :ugly:. Dafür sind sie schick und knuffig gemacht, allein schon der Verbau der TMT ohne sichtbare Schrauben gefällt :D

Nachdem ich über 1,5 Jahre gezögert habe, sind die Audioengine A2 in der weißen Hochglanz-Version bei uns vor einiger Zeit im Badezimmer eingezogen. Als Quelle dient eine Apple AirPort Express (APE), Lautsprecher und APE passen optisch sehr gut zusammen und in weiß halt auch gut in unser Badezimmer ;)

Die Musik wird in Lossless vom Mac Mini gestreamt oder alternativ auch per AirPlay direkt vom iPhone oder iPad :liebe:

Audioengine A2:

Vorteile:
+ sehr hochwertig und optisch ansprechend verarbeitet (stabiles MDF-Gehäuse, schicke weiße Hochglanzlackierung, keine Schrauben oder Schalter auf der Vorderseite sichtbar)
+ für die Größe erstaunlich "vollwertiger" Klang, Fullrange ohne Sub funktioniert!
+ automatische Einschaltung
+ Cinch- und/oder Klinkeneingang
+ lediglich sehr geringes Rauschen (deutlich geringer als bei z.B. Canton Aktivlautsprecher)
+ hochwertige Verpackung mit Kabel-Zubehör
+ Oberbassbetonung macht insbesondere bei Pop/Chart-Musik viel Spaß
+ Mini-Gehäuse mit hohem WAF :D

Nachteile/Einschränkungen:
- Baßbetonung im Oberbass (wie bei allen Kleinstlautsprechern wird versucht, die physikalisch nicht mögliche Tiefbasswiedergabe durch eine Anhebung des Oberbasses "auszugleichen", um dem Hörer viel Bass vorzugaukeln)
- leichte Präsenzbetonung
- externes Netzteil (schwarz) muss verstaut werden
- geringes Rauschen im StandBy durch Aktivtechnik wahrnehmbar (insbesondere, wenn Ohr in direkter Nähe zum HT ist)
- für Tiefbass wäre ein Sub notwendig
- relativ teuer

Die Audioengine A2 haben mich überrascht :liebe: . Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Musik aus so kleinen Zwergen-Gehäusen bzw. 7 cm Tieftönern möglich ist. Die Internetberichte überschlagen sich für die A2 und im Ergebnis sind die Kleinen wohl auch wirklich einzigartig in der Kombination aus den schnuckeligen kleinen weißen Hochglanzgehäusen und dem "vollwertigen" neutralen Klang aus der Zwergengröße. Es gibt keinen extrem verbogener Logitech-Sound, sondern eine (relativ) neutrale Wiedergabe. Der erzielbare Pegel ist für das Badezimmer mehr als ausreichend, es werden neben Musik auch Hörspiele in satter Lautstärke wiedergegeben, optimal für den Junior in der Badewanne :D

Durch die Aktivtechnik in Verbindung mit der Ein-/Ausschaltautomatik lassen sich die Lautsprecher simpel über das iPhone ein- und ausschalten. Wenn z.B. Internetradio auf dem iPhone läuft, wird per Touchbefehl "Badezimmerlautsprecher" ausgewählt und die Musik ertönt aus den Audioengine A2 :thumbsup: . Wenn man den "Badezimmerlautsprecher" dann wieder am iPhone deaktiviert, schaltet der sich von selbst wieder in den StandBy.

Fazit: Ich finde die kleinen weißen Audioengine A2 schnuckelig und angesichts der Zwergengröße klanglich wirklich toll. Stereo auf kleinstem Raum. Der (hohe) Preis ist angemessen :thumbsup:

art-audio schrieb:
Durch die Aktivtechnik in Verbindung mit der Ein-/Ausschaltautomatik lassen sich die Lautsprecher simpel über das iPhone ein- und ausschalten. Wenn z.B. Internetradio auf dem iPhone läuft, wird per Touchbefehl "Badezimmerlautsprecher" ausgewählt und die Musik ertönt aus den Audioengine A2 . Wenn man den "Badezimmerlautsprecher" dann wieder am iPhone deaktiviert, schaltet der sich von selbst wieder in den StandBy.
Ui toll...dann wäre eine Anschaffung (trotz des Preises) wirklich zu überlegen.
Meinst du, dass die Lautsprecher die Feuchtigkeit im Bad aushalten?
Danke für den Bericht, Sven. Top wie immer ;)

Greetz Daniel

Moin Daniel,

ich denke schon, dass die Lautsprecher die Feuchtigkeit des Badezimmers aushalten. Der Trafo sollte natürlich etwas geschützt sein. Unser Bad hat geschätzt ca. 10 qm und zwei Fenster für die Belüftung, da sollte die Feuchtigkeitsbelastung nicht so hoch sein.

An dieser Stelle sollte noch der Hinweis angebracht werden, dass AirPlay direkt vom iPhone bei uns im Vergleich zum Streaming vom Mac Mini immer noch mal mit Aussetzern nervt, so dass ich das Streaming vom Mini vorziehe. Vermutlich wird das AirPlay von Apple noch weiter verbessert/entwickelt.

Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Durch die Aktivtechnik in Verbindung mit der Ein-/Ausschaltautomatik lassen sich die Lautsprecher simpel über das iPhone ein- und ausschalten. Wenn z.B. Internetradio auf dem iPhone läuft, wird per Touchbefehl "Badezimmerlautsprecher" ausgewählt und die Musik ertönt aus den Audioengine A2 . Wenn man den "Badezimmerlautsprecher" dann wieder am iPhone deaktiviert, schaltet der sich von selbst wieder in den StandBy.
Ui toll...dann wäre eine Anschaffung (trotz des Preises) wirklich zu überlegen.
Meinst du, dass die Lautsprecher die Feuchtigkeit im Bad aushalten?
Danke für den Bericht, Sven. Top wie immer ;)

Greetz Daniel

Kurze Info zur Feuchtigkeit:

Ich habe seit mehrern Jahren einen Fernseher im Badezimmer hängen (LCD-TV, war ein "Werbegeschenk", also nichtmal ein Markengerät) und nie Probleme! Und das obwohl täglich (dank des Fernsehers auch ausgedehnt :keks: ) geduscht und des öfteren gebadet wird und der Fernseher dafür auch fast täglich läuft!

Also da würde ich mich nicht verrückt machen!

Zurück
Oben Unten