Kennt jemand die Phoenix Gold Sapphire SA1.0x

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas G.
Hi hab mir schnäppchenmäßig für kleines Geld ne nagelneue Phoenix Gold Sapphire SA1.0x ersteigert, hab zwar (noch) keine Verwendung dafür, aber sie war halt günstig :hammer: hat jemand Erfahrung mit Stufen der Serie? Ich hab sie als recht edle Teilchen in Erinnerung, wär eventuell ein Ersatz meiner Soundstream USA 180 am Hochtöner!?! sagt mal eure Meinungen zu dem Teilchen....

Hallo,

die Amps waren nicht schlecht. Ist halt der kleinste aus der Eisteigerserie gewesen....

Klanglich den ZPA und ZX Modellen deutlich unterlegen.

Einfach mal testen, schlechter als die USA 180 sollte der Verstärker aber nicht sein.

Gruss
Andreas

Eine feine, kleine Einsteigerendstufe. Verarbeitung war (ist heute noch) klasse, da gabs außer Soundstream oder Audison nicht viel Konkurenz.

Gruß Tom

Lass die USA dran. Ich empfinde die PG am HT eher als Grobian, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt.

Habe beide hier, nur bei der PG ohne x

Gruß

Michael

gute alte Phoenix Gold Saphire 1.0

Hey! Diese Endstufe haben wir in der Zeit zwischen 1998 und 2001 hier in Detmold für 599,00 DM = 306,26 Euronen verkauft. Sie ist der erste Versuch von Phoenix Gold, nicht mehr alle Endstufen in USA selbst zu bauen, sondern sie wurde als Auftragsfertigung in China zugekauft! D.h., sie ist auf keinen Fall im klassischen Phoenix Gold Top-Klang-Bereich anzusiedeln, war aber in der damaligen Zeit im Preis-Leistungsverhältnis ine sehr ordentliche Endstufe. Gleichwohl dürfte Deine Soundstream USA180, sofern sie die alte, blaue (nicht verchromte) Version ist, insbesondere im Hochtonbereich räumlicher und ehrlicher klingen. Diesen Tausch würde ich sicherlich nicht empfehlen. Dafür hat die SA 1.0X mehr Dampf an 4Ohm, bietet sich also eher an größeren Speakern an, als am Hochtöner!

Re: gute alte Phoenix Gold Saphire 1.0

carconnect schrieb:
Hey! Diese Endstufe haben wir in der Zeit zwischen 1998 und 2001 hier in Detmold für 599,00 DM = 306,26 Euronen verkauft. Sie ist der erste Versuch von Phoenix Gold, nicht mehr alle Endstufen in USA selbst zu bauen, sondern sie wurde als Auftragsfertigung in China zugekauft! D.h., sie ist auf keinen Fall im klassischen Phoenix Gold Top-Klang-Bereich anzusiedeln, war aber in der damaligen Zeit im Preis-Leistungsverhältnis ine sehr ordentliche Endstufe. Gleichwohl dürfte Deine Soundstream USA180, sofern sie die alte, blaue (nicht verchromte) Version ist, insbesondere im Hochtonbereich räumlicher und ehrlicher klingen. Diesen Tausch würde ich sicherlich nicht empfehlen. Dafür hat die SA 1.0X mehr Dampf an 4Ohm, bietet sich also eher an größeren Speakern an, als am Hochtöner!

Wußte garnicht, dass die Chinesen 1994 schon so fein verarbeitete Endstufen hersellten. Du meinst nicht zufällig QX Serie oder?

Gruß Tom

Doch! Es ist definitiv so! Die QX-Serie kam später, hatte aber nicht mehr das selbe klangliche Niveau und auch die Fertigungsqualität war nicht mehr so hoch. Wir haben mit Erscheinen (und Prüfen!!!) der QX-Serie den Vertrieb von Phoenix Gold eingestellt, weil wir hier in Detmold nur "ehrliche" Produkte verkaufen wollen, was ja technisch/klanglich für die SA-Serie in deren Preisklasse in hohem Maße zutraf!

carconnect schrieb:
Doch! Es ist definitiv so! Die QX-Serie kam später, hatte aber nicht mehr das selbe klangliche Niveau und auch die Fertigungsqualität war nicht mehr so hoch. Wir haben mit Erscheinen (und Prüfen!!!) der QX-Serie den Vertrieb von Phoenix Gold eingestellt, weil wir hier in Detmold nur "ehrliche" Produkte verkaufen wollen, was ja technisch/klanglich für die SA-Serie in deren Preisklasse in hohem Maße zutraf!

Die Saphire wurde aber nur von 94-96 gebaut. Du schreibst aber was von 1998, dass würde eben zur QX passen.

Gruß Tom

Hallo Tom! Ich habe geschrieben, dass wir die SA-Serie von 1998 bis 2001 "verkauft"!!!! haben. Das hat mit den Produktionsjahren nichts zu tun! Im meinem Archiv taucht die SA-Serie erstmals 1995 auf! Ich verwechsle diese Serien nicht, weil, ich wiederhole mich, ich mit Erscheinen und Testen der QX-Serie das Produkt Phoenix Gold aus dem Programm genommen habe (wegen dieser QX-Serie!!!).

Hi,
also ich empfand die SA-Serie nicht als toll, da würde ich mich eher nach ner MS275 oder ner M50 umschauen, sind klanglich um Welten besser, würde persönlich die Soundstream behalten.
Gruß

MS 275 ???? die klingt aber dann doch um einiges besser als die einsteigerserie
zustand 1-2, wenige Kratzer

habend und zum Verkauf stehen => PN an mich
Bilder, siehe HP

Huch gerade bemerkt das der Thread von mir noch discutiert wird. Also aktuell lieg die PG noch immer verpackt bei mir im Wohnzimmer und die geliebte Soundstream hat mit höherer gewalt eine kur in Polen verschrieben bekommen (Auto geklaut) und das einzige was davon vorhanden ist, ist der Karton und der Plexiboden der noch neu hier liegt....
in das neue Auto wird sie nicht wandern da ich bereits was besseres habe (genesis Quad mono). Die PG wird wohl in ner kleinen Anlage bei meiner FReundin ins Auto wandern, welche auf solchen Schnäppchen basieren wird :ugly:

alter Tread aber um das Thema nochmal aufzugreifen

ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die SA Serie in China gefertigt wurde.
ich habe so eine heute ausm Regal geholt,eine SA3.0x
dort steht dick auf der Seite
"made with pride in the USA"
das steht nicht umsonst drauf,das wäre sehr frech
auch der eigenständige Aufbau Platine usw spricht noch nicht für China
die Serie wurde 95-96 in getestet(Car-Hifi Magazin/Auto-Hifi)dort steht nichts von Zukauf aus Fernost o.ä.
sowas wird sonst erwähnt,zu der Zeit.
Das einzige was mir einfällt das die Platinen zugekauft wurden und dann in den USA montiert wurden o.ä.

Ich denke auch, dass die im eigenen Werk hergestellt wurde, auch die amerikanischen Mitbewerber mit eigener Fertigung (Rockford, PPI, Orion) haben zu der Zeit noch alle Serien selber produziert.

Zurück
Oben Unten