Kenwood KDC BT73 DAB defekt oder auch nicht

TK2007

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Wollte mal einen Erfahrungsbericht mit oben genanntem Kenwood Radio abgeben und mal fragen wer sonst noch Erfahrung mit dem Gerät hat?

Das Gerät wurde von meinem Vater gekauft der zuvor ein Clarion RMC 958 verbaut hatte (in meinen Augen sowieso ein schlechter Tausch aber naja).
Mein Vater wollte halt unbedingt ein neues DAB Radio haben.
Also das besagte Kenwood BT73 gekauft.
Einbau ging recht einfach und Radioempfang usw. ist mein Vater zufrieden mit.

Nun aber kommts:
Das Gerät lässt sämtliche CD's immer wieder springen. Bzw. es hört sich an als würde die CD springen als wenn man über ne dicke Bodenwelle fährt. Kurzzeitiger Aussetzer eben.
ABER: Das ganze bei unverkratzer originaler CD und außerdem im Stand.
Hinzu kommt die Tatsache das diese Aussetzer nie an der gleichen Stelle passieren.
Sprich ein Lied was eben noch 3 Aussetzer hatte kann beim nächsten Mal einwandfrei durchlaufen oder genauso gut auch 5 Aussetzer haben.
Also Fakt: Es kann nicht an der bzw. den CD's liegen und nicht an der Straße und auch nicht an der Verkablung.

Gerät wurde eingeschickt nach nur 2 Wochen und kam vor 3 Tagen zurück.
Ergebnis: Kein Fehler feststellbar trotz Dauertest.
Kenwood wurde kontaktiert und die interessierts scheinbar überhaupt nicht da ich noch keine Rückmeldung erhalten habe. Der Händler verweist an Kenwood.

Fazit: Es scheint ein Anwalt nötig zu sein um mein Geld vom Händler wieder zu bekommen.
Des Weiteren bin ich geneigt den ach so positiven Testbericht in der Carhifi mal mit einem entsprechenden Leserbrief ein wenig zu korrigieren.

Hat von euch noch jemand dieses Gerät?

Gruß Timo

Wurde das Gerät nochmal auf Funktion getestet, seit es wieder zurück ist?
Ansprechpartner ist bei der Reklamation zunächst mal der Händler, auf Kenwood braucht er da nicht zu verweisen.

Ja natürlich habe ich das nochmal getestet.
Nach der Rücksendung habe ich es erneut verbaut und während der Innenraumreinigung mal laufen lassen.
Gleiches Problem wie vorher.
Die rechtliche Situation ist mir schon klar.
Kaufvertrag wurde mit dem Händler und nicht mit Kenwood abgeschlossen.
Dennoch finde ich es seitens Kenwood ne Frechheit das die nicht mal antworten.
Scheint genauso ein Saftladen wie Clarion zu sein. Da ist der Service auch unter aller Sau.

Hallo,
habe dieses Gerät schon zig mal verkauft und eingebaut.Solch ein Fehler ist mir nicht bekannt.
Möglicherweise hat es einen Transportschaden,was mal vorkommt bei den Paketdiensten.
Frage:wo wurde es gekauft?Wurde es über den Händler eingeschickt?Dann sollte es ein Rep.Schein der Vertragswerkstatt geben.Normalerweise ist Kenwood sehr kulant,wenn der Händler mit seinem AD spricht .Es wird dann meistens sofort getauscht.Gekauft im Internet???
Mfg Quincy

Um sicher zu stellen das kein Fehler im KFZ vorliegt würd ich zur Sicherheit einmal die Verkabelung durchmessen(Widerstand) oder alternativ das ganze in einem anderen KFZ testen, damit hast du dann die absolute Sicherheit ;)

@quincy:
Das Gerät wurde übers Internet bei einem Fachhändler bestellt (Caraudioshop 24 GmbH in Leipzig).
Ich habe es dort hingeschickt und der Händler hat es weiter an einen Kenwood Service geschickt.
Kenwood konnte den Fehler nicht feststellen und schickte es wieder zurück.
Auf dem Rep. Schein stand drauf das trotz Dauertest, Klimatest, Rütteltest nix feststellbar war.
Der Händler schrieb dann einen Kommentar dazu das ich die Verkablung der Dauerplus und Zündungsplus überprüfen sollte.
Nun ich bin vielleicht kein Experte aber auch kein Anfänger mehr und auch nett dumm.
Wenn die beiden vertauscht wären dann wäre ja die Speicherung jedesmal wieder weg.
Also das ist ja totaler Blödsinn.

@mrhookie:
Clarion und Kenwood haben die gleiche Verkablung und das Clarion vorher funktionierte einwandfrei.
Zündungs und Dauerplus sowie Masse wurden durchgemessen.
Kann einen Fehler der Verkablung zu 100% ausschließen.
Auch dass das Springen der CD praktisch willkürlich ist und nie an gleicher Stelle auftritt spricht ja für einen Fehler des Geräts.

Aktueller Stand der Dinge:
Nachdem ich Kenwood mal ne freundliche Email geschickt habe und dem Händler auch nochmal wurde mir ein Paketschein zugeschickt und ich habe das Gerät erneut mit einer meiner "springenden" CD's eingeschickt.
Ich bin sehr gespannt, glaube jedoch nicht das die es finden.
Ich habe da auch noch angemerkt das die beim Test bitte komplett meine Verkablung simulieren sollen.
Sprich die Musik über 6 Kanal Cinch laufen lassen und nicht über die normalen Lautsprecherausgänge und auch die DAB Antenne etc. mal anschließen sollen.
Weil ich vermute dort den Fehler.

Fakt ist nur das ich inzwischen zum dritten mal schlechte Erfahrung mit Kenwood Geräten gemacht habe.
Die Dinger taugen alle keinen Schuss Pulver.
Vor 10 Jahren hatte ich mal ein KRC-878 oder wie das hieß.
Mit dem drehbaren Bedienteil und dem Multicolor Variodisplay. Sah geil aus aber war in 5 Jahren 3 mal futsch.
Bei meinem Onkel hab ich mal eins verbaut das hat nicht mal die Garantiezeit überlebt bevor es wieder rausflog.
Kenwood - Nie mehr wieder.

Zurück
Oben Unten