Kfz Endstufen in der Wohnung betreiben?

L

Longwaysally

Guest
Hallo,

nur rein aus Interesse frage ich mich ob es möglich 3 -4 Endstufen aus dem Kfz in der Wohnung zu betreiben. :kopfkratz:

die Herausforderung dürfte die kontinuierliche Ladung der Akku sein oder?

Grus

die Herausforderung dürfte die kontinuierliche Ladung der Akku sein oder?
Japp. Hast halt doppelte Wandlungsverluste, erst auf 12V runter und dann wieder auf 100 oder mehr hoch. Und je nachdem wie lang und mit welchem Pegel ists mit nem "kleinen" Netzteil nicht unbedingt getan.

Eine kleinere AGM + nen 60A Netzteil und du kannst auch mit gehobenem Pegel gut hören.
Hatte so einige Zeit 2 Brax X4 betrieben.

Für das Geld, das das Netzteil kostet, gibt es in der Bucht vernünftige Endstufen von NAD oder Rotel

Das Problem ist, wenn es wirklich mehrere sein sollen, wird der Aufwand und die Kosten nicht unerheblich.
In meinen Augen lohnt das echt nicht, auch wenn es sehr gute Endstufen sind.
Erst wenn Netzteil und Batterien eh da sind, lohnt es sich, aber wer braucht sonst so ein dickes Netzteil?
Selbst Mehrkanalendstufen kosten heutzutage nicht mehr die Welt, wenn es um aktiv getrennte LS gehen soll.
Ansonsten zwei kleine digitale SMSL Böxli und schon haste für knapp 100€ ne kleine 4 Kanal Lösung.

Ein Netzteil hat doch quasi jeder Verstärker. Das ist halt nutr meist mit im Gehäuse integriert.
Es gibt auch gute Akku-Schromversorgungen für Verstärkerplatinen.... und nichts anderes ist doch so eine
Car-Hifi-Endstufe. Nur diese brachialen Ausgangsleistungen sind das Problem. Um die auch zu versorgen,
werden Netzteile meist teuer.

Ich hab für ne kleine Audison ein Netzteil aus dem LED-Bedarf (12V, 12A, 20€ incl. Versand) aus der Bucht geschossen. Nix zum Pegeln, aber für die 35W die die Chassis und der Amp können wird's reichen.

Warum nicht eine Autobatterie dauerhaft an den Verstärker und tagsüber laden, abends hören?

Kannst ja dauerhaft laden,nicht nur nachts.
Aber so viel kostet je Batterie Plus Netzteil doch gar nicht. Glaub mein Maas sps 9600 hat 140€gekostet und hat die besagten 60A Welche dicke reichen für gehobenere Lautstärke und für Lastspitzen ne kleine Batterie dran.

Dann aber bitte ne AGM zum puffern nutzen, normale Autobatts gasen beim laden .... und Knallgas daheim könnte übel ausgehen, da muss man noch nicht mal Raucher sein, nen Lichtbogen von z.B. nem Lichtschalter oder Staubsauger reicht auch zum zünden :D

Extra auch noch Geld investieren würd ich pers. nicht in so ne Notlösung, da würd ich mir eher nen gebrauchten Homehifi-Mehrkanäler bei eBlöd o.ä. schiessen. Hab ja auch meinen ollen Pyle daheim betrieben bis vor ca. nem Jahr, hatte aber auch alles da (dank eines Wasserschadens im Lager des Meanwell-Netzteilvertriebs im Haus, gut 2 Dutzend Meanwells abgesahnt und nur 3 wirklich kaputt gewesen xDDD). Und über das bisserl Stromverbrauch konnt ich auch hinweg sehen, meine PCs ziehen da wesentlich mehr, speziell beim daddeln, und ich daddel viel (früher und auch aktuell wieder, einziger Vorteil an der Arbeitslosigkeit, da kommen endlich mal die Spiele dran für die ich sonst nie Zeit gefunden hab :lolschild: )

Es sollten schon gescheite Endstufen wie Genesis verbaut sein.

Die Idee dahinter ist, dass wenn ich mein KFZ mal abgebe, möchte ich die Endstufen zuhause weiternutzen.
Eine Neuanschauffung eines Verstärkers auf dem Niveau wird sicher teuer. Und verkaufe wolle ich die nicht mehr :)

Vorteil bei den 3 Stufen ist, dass ich die Anlage vollaktiv / Bi Aming fahren kann.

Wurde ja schon geschrieben, Ladegerät und kleiner Akku.
Als Dauerlösung wäre das für mich nichts... Schon alleine wegen der Bedienbarkeit.

LG

Zurück
Oben Unten