Kickbässe und 8" Chassis

Apocs

Teil der Gemeinde
Möchte da gleich 2 verschiedene Fragen in einen Thread zusammenfassen, also deswegen diese komische Überschrift:

1) Wie hoch sollte man eigentlich Kicks spielen lassen? Gibt es eigene Passivweichen für Kickbässe oder kann man die nur über die Bandpassfunktion einer Endstufe aktiv trennen?

2) Bekommt man 8" Chassis in die Türen vom Golf IV? Wenn ja, was muss man alles verändern? Sind da auch Blechschneidearbeiten ein Muss, oder geht es anders (mit nem geschickt geschneiderten Holzadapter) auch?

LG Alex

Zu 2): Sollte problemlos gehen wenn der Ring gescheit gemacht ist. Es gibt ja von Audio-System direkt 20er Sätze zum Einbauen in den Golf 4.

zu 1) Kickbässe sollen je nach Geschmack zwischen 200Hz und 300Hz obenrum abgetrennt werden...
Die Besten Ergebnisse habe ich früher mit ca. 250Hz erzielt...
Es gibt auch manche die sie höher spielen lassen, aber das ist je nach Abstimmung und Geschmack zu wählen !

Es gibt auch passive Weichen... ich glaube intertechnik hatte mal solche Crystal Weichen... besser gehen die Kickbässe aber aktiv per Amps/HU/DSP !!

Ich würde aufjedenfall aktiv trennen, da kannst du nämlich noch mit der Trennung rumspielen - bei passiv ist sie fest (ausser du ersetzt die Bauteile ;))

Cya, LordSub

Also kann ich mir bei einem Kick zur Not auch einfach die Weiche selber schustern?!
Trennt man einen Kick eigentlich auch nach unten hin ab, oder wird der einfach nur nach oben getrennt?

einen kickbass trennt man sowohl nach unten als auch nach oben hin ab. außer vielleicht du hast keinen subwoofer dann könnte man ihn nach unten hin frei spielen lassen obwohl ich das für nicht gut erachte. obwohl ich momentan keinen subwoofer drin habe haben meine kickbässe einen highpass. das erhöht nicht nur die pegelfestigkeit sondern bringt auch klanglich vorteile. zumindest kommt es mir so vor oder es lag an der phase die ohne highpass nicht mehr stimmte.

aber ein passiver highpass wird da doch sehr aufwändig und teuer.

Einen Kickbass kann man wie jeden anderen Lautsprecher auch passiv abtrennen. Das ganze wird nur relativ teuer, weil man große Spulen und Kondensatoren braucht. Das ist dann alles eine Frage der Abstimmung... aktiv lässt sich das meist einfacher hindrehen wie man will.

Die Trennfrequenz nach oben sollte sich nach den verwendeten Lautsprechern richten...

Gruß, Mirko

ich würde unten rum immer einen Kickbass trennen, da er sonst schwammig spielt, wenn er die Tieftonanteile mitspielen muss...

Cya, LordSub

Hm, welche Möglichkeit gibt es denn dann noch, dass man ohne großen Subwoofer zu einigermaßen tiefen Tönen kommt?

LG Alex

Apocs schrieb:
Hm, welche Möglichkeit gibt es denn dann noch, dass man ohne großen Subwoofer zu einigermaßen tiefen Tönen kommt?

LG Alex

Ist recht simpel ... entweder große Subwoofer mit großem Gehäuse und bissel Wirkungsgrad :bang: ...
oder halt kleine Subwoofer mit viel Hub und da dann massig Leistung drauf :hammer: .

ne eierlegende Wollmilchsau gibts in dem Bereich leider nicht :taetschel: .

MfG
Kai

Apocs schrieb:
Körperschall mittels Bass-Shaker :keks:

Zurück
Oben Unten