Kimber 4PR konfektionieren???

pollox2001

Teil der Gemeinde
hallo!
ich konnte nicht wiederstehen, und habe das hier gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... IBSA:DE:11
nun stellt sich mir die frage, wie schliesse ich das an?
habe jetzt noch baumarktstrippen drinne :hammer:
da habe ich auf eine seite kabelschuhe gekrimpt und auf die andere seite aderendhülsen gesteckt.
geht das beim kimber auch so einfach?

danke und mfg, torsten

:taetschel:

Da haste nochmal glück gehabt das ich mich dann doch für das Van den Hul entschieden habe :D

ich war selbst erstaunt, über den preis :D
hatte auch nicht viel mehr eingegeben :effe:

nun brauche ich aber mal antworten!

danke, torsten

pollox2001 schrieb:
hallo!
ich konnte nicht wiederstehen, und habe das hier gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... IBSA:DE:11
nun stellt sich mir die frage, wie schliesse ich das an?
habe jetzt noch baumarktstrippen drinne :hammer:
da habe ich auf eine seite kabelschuhe gekrimpt und auf die andere seite aderendhülsen gesteckt.
geht das beim kimber auch so einfach?

danke und mfg, torsten
Hi Torsten

Natürlich geht das auch so einfach. Was willst du denn daran anschließen wäre die Frage?

Du verwendest einfach alle schwarzen Adern zusammen als -. Und alle braunen zusammen als + .

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

hallo!
ich habe mich nur gewundert, weil der preis für fertiges (mit bananas) so hoch war, und in der einen autohifi geschrieben wurde, es wäre schwierig zu konfektionieren!
ich habe es eigentlich als hochtonkabel gedacht, da es aber so viel ist, werde ich auch meine baumarkt strippen für die tmt´s austauschen, das kimber sollte da doch etwas hochwertiger sein. :kopfkratz:

mfg, torsten

Hallo Torsten (ohne H ;) )
Wenn Du das Kabel nicht unter bringst - ich nehme es gerne :taetschel:

Wirklich schwierig ist es nicht das Kimber zu konfektionieren, aufwendiger halt als bei einem "normalen" Kabel...
Ich bin Gott sei Dank Besitzer einer Abisolierzange - macht die Sache natürlich um Welten einfacher :bang:

C311200A.jpg

Grüße,
andreas.
:beer:

hallo andreas!
wenn das mit dem abisolieren das einzige problem ist ;)
dann nehme ich mir halt dafür gerne etwas mehr zeit.
ich glaube aber nicht, dass ich die kabel noch vor dem frühjahr tauschen werde, habe keine lust mir die finger abzufrieren, da muss der klang halt warten :D
wenn ich denn von meinen 24 metern etwas übrig behalte, kann ich dir gerne bescheid geben, ehe sie bei mir schlecht werden, reiche ich sie lieber weiter!

schöne (arbeits)woche, torsten

DAS ist natürlich schade, so viel bleibt dann wohl doch nicht übrig :stupid:
evtl. gibt es ja jemanden, der sich auch mit weniger zufrieden gibt ;)

mfg, torsten

p.s. ich denke da an unsere dauergestressten, geldlosen, megaanlagen in alten autos fahrenden, studenten. :alki:

hallo!

habe gerade ein bild gefunden:

soll das die optimale lösung sein???
wie kann man das besser machen?

mfg, torsten

p.s. und wie soll ich das hier:

durchbekommen :hammer:

gar nicht, ... verkauf es ... :keks:
Aber ansonsten denk ich ma entweder den Stecker noch ein wenig aufschneiden oder nen anderen weg suchen.

und das Kabel so zu zwirbeln dürfte wahrlich nicht das beste sein.
wäre eigentlich nett wenn es da nen stecker gäb wo man dann vier teile hat wo man quetschen kann, aber sowas wird es nicht geben, ...
ansonsten ma tadzio fragen, ... der weiß sowas bestimmt

GRuß Raffnix

pollox2001 schrieb:
hallo!
ich habe mich nur gewundert, weil der preis für fertiges (mit bananas) so hoch war, und in der einen autohifi geschrieben wurde, es wäre schwierig zu konfektionieren!
ich habe es eigentlich als hochtonkabel gedacht, da es aber so viel ist, werde ich auch meine baumarkt strippen für die tmt´s austauschen, das kimber sollte da doch etwas hochwertiger sein. :kopfkratz:

mfg, torsten
Hi Torsten

Eigentlich ist das 4PR recht einfach zu konfektionieren. Durch die höhere Anzahl von isolierten Adern ist es nur etwas zeitaufwändiger. Das erhöht auch die Kosten für’s Konfektionieren.

Ich würde dir empfehlen das 4PR an allen LS einzusetzen. Falls du genug hast am TMT ev. sogar doppelt gelegt.

a_cd18.gif
Tadzio

d kann ich tadzio leider nicht rechtgeben, ...
nutze es sinnvoll, am besten würde es wohl für mich klingen wenn du es mir schicken würdest.
Ich such schon seit Wochen auf Ebay und hab bis jetz nix günstiges gefunden, ... und genau das verpass ich :cry:

Tadzio, sag ma bitte:
einfach zwirbeln und was draufquetschen oder gibt es da andere Methoden?
Gruß Raffnix

hallo!
ich denke mal doppelt werde ich es dann wirklich nicht sauber in die tür verlegen können.
aber den einsatz am 2-wege habe ich mir vorgenommen, dafür sollte die länge ausreichend sein :D

mfg, torsten

Raffnix schrieb:

Tadzio, sag ma bitte:
einfach zwirbeln und was draufquetschen oder gibt es da andere Methoden?
Gruß Raffnix
N’Abend!

Abisolieren und zusammen crimpen. Wobei ich immer ein Freund vom Löten bin. Aber bitte keine Lötungen wenn dort hinterher noch gequetscht wird!
Auf jeden Fall würde ich möglichst wenig geflochtene Länge aufdröseln und verzwirbeln.

Solche Stecker sind hifi-mässig immer ein Problem. Alternativ zum Aufbohren kann man zur Not auch unbenutze Kontakte zur Signalübertragung nutzen.

a_cd18.gif
Tadzio

Täglich BILDBlog...

hallo tadzio!
dann werde ich den stecker wohl nochmal mit dem drehmel nacharbeiten, das 4pr ist zum glück doch um einiges dünner als 8pr ;)
klanglich, na ja, besser als die baumarktstrippen sicher!
preislich, na ja, kaum teurer als die strippen :D

mfg, torsten

Moin,

wenn ich mir das Foto so ansehe, sieht das Kabel eigentlich kaum anders aus, als die Strippen, die wir vor 20 Jahren auf Hebezeugen in den Schaltschränken verarbeitet haben. Davon dass es verflochten ist mal abgesehen, aber die Aderleitungen haben eine beängstigende Ähnlichkeit.

Kann man davon vielleicht mal ein 10cm Stück bekommen?

Gruß, Gabor

Hi Gabor

Neben der Materialauswahl ist aber gerade die Flechttechnik der Knackpunkt bei den Kabeln.

a_cd18.gif
Tadzio

Täglich BILDBlog...

hallo!
ausserdem werden momentan die alten hifi-sachen eh richtig teuer gehandelt, earum dann nicht auch kabel nehmen, welche schon seit 20 jahren in schaltschränken verbaut werden :taetschel:

mfg, torsten

Mahlzeit Torsten,

für den Preis, den Du gezahlt hast, kann man sowie so nichts falsch machen. Mir kam nur die Optik so (alt-)bekannt vor.

Gruß, Gabor

Zurück
Oben Unten