Klassikreceiver zickt rum

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
seit gestern zickt mein Pioneer SX-636 rum. Beim Einschalten war der rechte Kanal nur noch sehr, sehr leise zu hören (ist nicht tot)
Im Hifi-Forum wurden die Potis verdächtigt.
Was könnte es noch sein?
Mit welchen Mitteln könnte ich mich mal an die Potis wagen?
Tuner 600?
Oszillin T6 ?

T6-Oszillin.gif

T 6 - OSZILLIN
Kontakt- und Tunerspray

Anwendung:
Zur Reinigung und Pflege von Kontakten, Schaltern, Relais, Potentiometern, transistorisierten Tunern und Kanalschaltern.

Eigenschaften:
Keine Frequenzveränderungen im HF UHF Bereich, Übergangswiderstände werden schnell abgebaut, imprägnierend
gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen, besonders ergiebig, mit Microgleitfilm, der nachhaltig die Kontakte konserviert und damit länger funktionsfähig macht. Keine Nachbehandlung notwendig, reinigt, pflegt und schützt in einem Arbeitsgang auch hochwertige Kontaktelemente und Steckverbindungen. Der Abrieb dünner Metallschichten wird reduziert. Beschädigte Edelmetallschichten werden durch T 6 vor Korrosion geschützt. Wir empfehlen teslanol SP Spezial Feinreiniger, wenn fetthaltiger Microgleitfilm - Konservierung - nicht erforderlich ist.

Datenblatt:
http://www.teslanol.com/pdf/T6-Oszillin.pdf

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Holger

Hallo,

- ich würds die Komplette Platine samt Potis etc in ein Ultraschall Isopropyl bad stecken und mal ne Stunde durchreinigen lassen. Halte von diesen Teuren Pflegemitteln nicht viel weil sie den Dreck nicht entfernen...

Aber ganz sicher das es Potis sind? rauschts wenn du lauter leiser drehst? wenn nicht glaub ich nicht das es verdreckte Potis sind! tippper eher auf Relais, wenn denn solche verbaut sind?

Hallo Christian,
Relais sind nicht verbaut und es ist/war einer der Tape Monitor Schalter. Jetzt läuft er wieder, werde am WE aber dennoch das Gerät reinigen (aber nicht im Ultraschallbad... ;))

Schönen Abend,
Holger

tupaki schrieb:
Hallo Christian,
Relais sind nicht verbaut und es ist/war einer der Tape Monitor Schalter. Jetzt läuft er wieder, werde am WE aber dennoch das Gerät reinigen (aber nicht im Ultraschallbad... ;))

Schönen Abend,
Holger

Achso

naja ich find diese Bad lösung halt besser, weil man so den Dreck rausspühlt. Bei vielen Sprays schiebste den dreck halt nur zur Seite.

Gruß

Sacki

Zurück
Oben Unten