Kleine "billige" fullrange PA-Speaker?

polosoundz

Teil der Gemeinde
Real Name
Dennis
Aloha!

Möchte (m)eine Halle mal adäquat beschallen, bin daher auf der Suche nach gescheiten kleinen PA-LS die auch ohne Subwoofer annehmbar spielen, auch mal etwas lauter können und kein Vermögen kosten.

Habe von der (PA-) Materie keinerlei Ahnung und mich daher nach etwas Recherche zunächst für ein Pärchen LD-Systems SAT 82 entschieden, bin mir aber nicht sicher ob es für das Geld vielleicht nicht noch was besseres gibt.

Hat hier jemand zufällig Ahnung auf dem Gebiet und kann etwas Hilfestellung/Tipps geben?

Sonstige Eckbedingungen: Halle hat ca. 100qm, 3m Deckenhöhe, passender Verstärker ist vorhanden, Budget um die 200 Euro, zur Not bis 300 Euro, Musik vorwiegend Metal und Elektrozeug (auch mal Dubstep etc., wobei ich diesbezüglich natürlich Abstriche im (Tief)Bass in Kauf nehme), viel größer als die SAT 82 sollten die LS nicht sein da sie unter die Decke gehängt werden sollen, gebrauchte Ware ginge auch i.O., Selbstbau muss ich z.Z. aus Zeitgründen ausschliessen. Ansonsten ist ein angenehmer Hochton wichtig, bin da recht empfindlich.

Jemand nen Tipp?

:beer:

www.thomann.de
( Da gibt`s für ultra-kleines vieles )

oder ne Keys Zeitschrift kaufen und schauen ..

Beste liebe Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Weiter ..

Bo eigentlich würde ich unter RCF oder db technology garnicht anfangen.

Ganz schön klein und wenig geld. Laufen die dauernd auf Kotzgrenze? Wenn ja würde ich eher eine Nummer größer gehen und solche System einsetzen http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212xl.htm Ob dieser expliziet gut ist kein Plan. Das Horndesign wir von einigen Herstellern benutzt.

Bei meinem db Opera 405 läuft der Horntreiber fast wie eine Homehifi Box

Das Thomann-Programm kenne ich inzw. fast auswendig, Problem ist eher eine Entscheidungsfindung... ;)

Kotzgrenze keineswegs, habe z.Z. 2 Winzlautsprecher laufen (mit 10cm TMT, geschlossen), DIE laufen teilweise an der Kotzgrenze, machen aber auch schon brauchbaren Alarm für die Größe (auch fullrange :ugly:). Ich sage mal wenn da ein 8" TMT werkelt sind wir von Kotzgrenze weit entfernt... Auch wenn ich mal meine 5 Minuten habe. Ansonsten laufen sie fast den ganzen Tag als Hintergrundberieselung auf mittlerer Lautsärke. Die (Pegel-)Ansprüche sind als nicht sooo hoch, daher denke ich dass ich (vorerst) mit solchem "billigem" Zeug auskomme. Die Behringer in 12" z.b. sind nen Tick zu groß, da bekomme ich Probleme die "dezent"/gescheit an der Decke zu montieren, da sind Speaker mit 8" TMT schon Obergrenze - davon ab gehen die lt. Datenblatt ne ganze Ecke weniger Tief... (65Hz vs. 50 Hz), wobei sich die Frage stellt wie das dann tatsächlich real in der Halle aussieht... :kopfkratz:

Hm, bei den JBL hab ich ein wenig Angst dass sie ZU klein sind... Aber der Sub ist klasse, hatte ich noch nicht gesehen, der passt ja glatt mit unter die Decke... Dann langen vielleicht auch die SAT 62 statt der 82... Hmmmmm... *grübel* Nachteil: ich brauche mehr Amps... :ugly: (und ggf. eine Weiche) Wäre dann auch wieder an der simplen fullrange-stereo-Lösung vorbei... :ka:

Woher kommst du denn? Falls aus meiner Nähe könntest es mal vor Ort anhören.
Die JBL finde ich in unserer Doppelgarage ganz OK.
Habe den passiven Sub an nem ältern Yamaha Verstärker und die JBL´s sind nur durchgeschleift über die IN -> Out Anschlüsse am LD sub, mehrere Amps brauchst du also dafür nicht.
Passend zu dem ld Sub könntest du natürlich auch die zugehörigen LD -Sat Lautsprecher nutzen ;-)
Gibts keine PA-Verleiher in deiner Gegend? Die hauen oftmals ordentliches älteres Material günstig raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier soll im Lowbudgetbereich ganz vernünftig sein.

Grüße
Flo

Ich komme aus 38300 Wolfenbüttel, anhören wäre prima wenn es nicht nicht zu weit ist... Die Idee mit dem PA-Verleih ist auch gut, werde ich mal aufsuchen!

Das Milly-Set passt leider nicht wirklich - wie gesagt ist der Verstärker schon vorhanden (KMT N500), der wäre dann also "sinnfrei" über und dadurch dass im Preis dann schon der Verstärker aus dem Set dabei ist schraube ich ja quasi die Qualität der restlichen Komponenten wieder mit runter... Und ein separater Sub ist für (viel) später eh geplant, daher macht es für mich mehr Sinn das Geld nun wirkich gänzlich in die "Tops" zu stecken - dennoch danke für den Vorschlag! :beer:

Ich werde nachher mal zu Conrad gurken und die LD-Dinger live befingern, ggf. kann man die auch mal kurz anhören.

Hmmmmmmm... Ich habe so meine Zweifel dass das qualitativ passt wenn in dem Preis so viele Einzelkomponenten stecken. Wie gesagt, der Pegel ist mir vorerst nicht sooo wichtig, wichtiger ist mir da defintiv dass es klanglich passt (gerade bei Metal macht sich "minderwertige" Qualität ja schnell bemerkbar), ich kann mir schwer vorstellen dass so ein Set klanglich mit 2 Topteilen für das selbe Geld plus hochwertiger Verstärker mithält... :kopfkratz: Das Mivoc-Kram müsste es ja auch bei Conrad geben, oder? Vielleicht kann ich auch das ja mal befingern...

Verkauft wird die KMT defintiv nicht, hab sie sooo lieb gewonnen (z.Z. im Heimkino an 2 15er Selenium Extreme :ugly:)... :liebe:

Hab die Mivoc - Geschichte mal beim Conrad in Stuttgart angehört, fand es "OK" mehr aber auch nicht. Ob es am Bediener, der Zuspielung oder an den Komponenten im Allgemeinen lag kann ich nicht sagen.
Probehören bei mir wird wohl unrentabel sein, Wohne im 78er PLZ-Bereich.
Würde mir an deiner Stelle ein paar Geräte vom Thomann oder sonst nem Musikhaus/Versender zuschicken lassen, und zuhause in Ruhe probehören, was dann nicht gefällt im Rahmen der 30 Tage Rückgabe-Garantie zurückschicken. Hab da durchweg gute Erfahrung mit gemacht.

Die Control One gibt's übrigens gefühlt halbjährlich bei meinpaket.de für 70-75€ je Paar. Hab da schon öfters bestellt. Wandhalterungen mit der man die Teile ausrichten kann + Safety (Drahtseil zur Sicherung für den Fall dass mal eine Halterung bricht sind übrigens auch im Lieferumfang.

Die normalen Control One haben auch nur nen 10cm TMT, gell? Die PRO erst den 13er? Hmmm, dann könnte ich meine LS direkt behalten, die stammen auch aus der PA-Ecke, sind aber eben nur 10er... ;) Wie gesagt, mal sehen was der Conrad-Besuch ergibt... Wahrscheinlich bin ich dann noch unsicherer als vorher, dämliche Entscheidungsneurose... :hammer:

Hallo Frank! Über deinen Nordpol-Bericht bin ich bei meiner Recherche nach passenden Lautsprechern natürlich auch schon gestolpert, aber dass du quasi aus der direkten Nähe kommst ist dabei völlig an mir vorbeigegangen! :) Ich habe natürlich auch im Selbstbaubereich intensiv nach passenden Speakern gesucht, die Nordpol steht da quasi auch ganz oben auf der Liste, leider ist sowas ganz aktuell aus Zeitgründen nicht wirklich machbar, prinzipiell wäre mir ein Selbstbau aber sogar wesentlich lieber! ;) Ich treibe mich ab und an mal im Harz rum, i.d.R. mit Frau und Hund zum Spazierengehen etc., bei nächster/passender Gelegenheit würde ich dein Angebot gerne annehmen und mir die guten mal anhören! :beer:

Ansonsten steht der Conrad-Besuch noch aus, ich hoffe heute bekomme ich das unter...

Zurück
Oben Unten