Kleine Boxen für den Tisch mit Omnes BB 3.01

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.295
Real Name
Stephan
Hi!

Ich würde mir gerne aus meinen Omnes BB 3.01, die in meinem Auto keine Verwendung finden und aktuell einfach nur in meinem Regal verstauben, kleine Boxen bauen, die am Tisch neben dem Latop Platz finden. Die Boxen stehen somit 1m von meinen Ohren entfernt und sollen gehobene Zimmerlautstärke zusammenbringen bei möglichst viel Tiefgang. Volumenmäßig sind etwa 5L das Maximum - die Dinger sollen am Tisch halt nicht zu viel Platz einnehmen. Ein zusätzlicher Woofer ist nicht geplant. Dass ich damit nicht in den Basskeller komme, ist mir natürlich klar. Besser als die Laptop-Boxen sollte es aber schon gehen. :D
Gespeist wird das Ganze über den Kopfhörerausgang am Laptop welcher in den Verstärker-Eingang meiner alten Technics-Anlage geht und von dort dann eben weiter zu den Boxen.

Bin offen für jeden Gehäusetyp. Wichtiger als Linearität ist mir wie bereits gesagt Tiefgang (was halt mit den kleinen Chassis möglich ist). Es dient zwar zu 90% nur zur Berieselung, soll aber gehobene Zimmerlautstärke schaffen (1m Abstand zu den Chassis / 12m² Raum).

Hat jemand für diese Ansprüche eine Bauanleitung für die Gehäuse bzw. für Weichen?

Danke schon mal und liebe Grüße,
Stephan :)
 
Hab nur Simuliert..

Bau 1,2 Liter, 5cm² port und 10-12cm länge.

dürfte zum Musikhören reichen.

Habe mal mit 3" bb's gehört, kein bass, aber nett :thumbsup:
 
Danke für deine Antwort. :thumbsup: Ja so ein "Standard-BR"-Gehäuse wäre natürlich eine einfache Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob ich mit etwas aufwändigeren Gehäusen nicht vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen kann. Wie siehts aus mit ner TML oder ähnlichem, wo untenrum ja normal mehr kommen sollte? Jemand sowas schon mal probiert?

Stephan ;)
 
Servus!

weiß nit was du für vorstellungen hast *Kopfkratz* das ist kein minisub sondern ein BB, der auf anderes optimiert ist...
dann eher verkaufen und en anderes Chassis holen, da gibts welche die dafür eher gemacht sind, das wird mehr Sinn machen...

mit dem Omnes wurde nicht allzuviel gemacht in Sachen allein und "Tiefgang"...
Goldkelchen fällt mir ein ist ein Vergleichsthread zur Needles oder Sticks...

die könnteste natürlich auch mit dem Omnes bauen und dann die Weiche aus nem Cheap Trick nehmen, da gibts auch was... schauste du mal strassacker, ansonsten wenn die Needles interessant ist kannst du die Strassacker Jungs anrufen die sagen dir welche Weiche passt... ich glaub biillig 17Euro/W. und teuer 35Eur/W. warns mal...

Mit der Needle könntest du halt hochbauen und bissel Volumen mitnehmen...

Ansonsten würde ich schlicht andere Chassis in Betracht ziehen, die tiefer kommen, wenn die Linearität ab Grundton gefragt ist!

Gruß!
 
Nene, das ist eher ne Resteverwertung. ;) Aber ich möchte trotzdem ein bestmögliches Ergebnis erzielen. Gerade da ich sehr nahe zu den Boxen sitze, ist kein großartiger Pegel erforderlich und ich dachte daher evtl. auch in Sachen Tiefgang ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Von nem Amerikaner weiß ich dass er aus 16ern Mini-TMLs gebaut hat wo Leute gedacht haben es wären 2 10"-Woofer am werkeln (im Auto wohlgemerkt). Deshalb dachte ich es sollte schon HALBWEGS was möglich sein. Dass die nicht bis 60Hz runter spielen ist klar. Aber so bis 150 oder sogar 100Hz wär halt schon toll.

Stephan :)
 
es gibt doch eine tischtransmischenline für den bb3.01 wenn ich mich richtig errinnere.

ich such nachher mal danach...

Phil
 
Sers,

einen Sub will er ja nicht, was ja auch ok ist!

wenn der Ami die mit dem omnes gebaut hat, dann bitte rausfinden und mitteilen, hab auch noch 1Paar daheim, wo ich eigentlich noch Needles draus bauen wollte ;) :D

Ich kenne keinen zu dir passenden CT dazu, weil der Sat. eben nicht passt, aber Weichenmäßig wars glaub ich genau der gezeigte der zur Needle passt. müsste jedenfalls die needles sein...

Ansonsten, du kannst ja für das Geld was du für die beiden Omnes bekommst dir ein anderes Chassis kaufen die einfach mehr zu deinen Anforderungen passt (finde ich!)
ob du die jetzt nimmst oder sozusagen tauschts...

Bin gespannt und bleib dabei!

Gruß!
 
Laroth schrieb:
es gibt doch eine tischtransmischenline für den bb3.01 wenn ich mich richtig errinnere.

ich such nachher mal danach...

Phil

Ja, bitte das wäre super! Genau so etwas hätte ich mir vorgestellt - ne kleine TML, die am Tisch Platz hat.

@Aman
Ich habe auch schon hübsche Aluringe für die Omnes und auch deren Optik gefällt mir sehr gut - ich möchte die also auf jeden Fall verwenden, sofern ich die noch entstaubt bekomme :D (Liegen schon etwa 1 Jahr) Feuchtes Tuch und gaaaanz ganz vorsichtig abputzen? :ugly:
Achja, und die von dem Ami waren irgendwelche 16er TMTs. Ich wollte damit nur sagen, dass man mit TMLs anscheinend echt sehr viel rausholen kann. Die 3.01 werden niemals mit nem potenten Woofer mithalten können, aber wenn ein 16er so spielt wie zwei 25er Woofer, dann sollte ein 3" BB im TML schon auf ne F3 von 80-100Hz etwa runter kommen denk ich mal.

Stephan :)
 
Danke bimbel, is sicher lieb gemeint, aber 90cm Höhe geht einfach nicht für den Tisch und ich möchte die definitiv neben dem Latop links und rechts aufstellen können. Ich erwarte mir ohnehin keine Super-Duper-High-End-Boxen. Ich möchte einfach nur das Beste herausholen aus den Dingern, da sie fürs Rumliegen und Verstauben im Regal zu schade sind und ich meinen Ohren die Laptop-Speaker nicht länger antun möchte. ;)

Stephan :)
 
nicht auf den tisch....daneben oder dahinter ;)
 
Hallo Stephan,

Dann bau doch einfach mal das BR! - mehr als - OH - mist - kann klingt blööd, 2 std arbeit und 5 euro holz haste nicht :D
 
Werde ich machen, sofern kein anderer Bauvorschlag kommt, der mir besser gefällt. Es eilt ja nicht, da ich ohnehin auch am Auto noch genug zu tun habe und das eine höhere Priorität hat. Eine Mini-TML würde mich halt schon reizen. BR hab ich schon zu genüge gebaut - ne TML wäre mal etwas anderes. ;)

Stephan :)
 
Hallo!
die Needle oder die Ten-Öre kann man auch schreibtischkompatibel falten!
werden dann zwar auch nicht gerade klein, weil sie dann weitaus mehr Tiefe bekommen, aber sind dann lange nicht so hoch!

mit BR wirst Du bei 3 Zöllern keinen Spass bekommen; in TML laufen die 3.01 sehr gut!

Gruss
Roman
 
Zurück
Oben Unten