Kleine Frage zum Gehäusebau

EStarOne

Teil der Gemeinde
Moin Jungs...

Ich möchte mir gerne ein neues Gehäuse bauen, nun wollte ich mal eine Frage zwecks der Position des Woofers in den Raum werfen.

Und zwar handelt es sich darum das ich in meinem Kombi das Gehäuse gerne so Planen würde das ich den Woofer Quasi sehe... Also Quasi ein Keil Gehäuse das ich auf den Rücken werfe... :)

Macht sich das klanglich in irgendeiner Form bemerkbar? Also ich gehe mal davon aus, nur ist die Frage ob es in´s negative geht.

Und dann noch wo ich wenn ich es mache, am besten den Port raus schauen lasse?

Also mal ein Paar Daten zum geplanten Gehäuse...

H= 290
B= 960
T1= 380
T2= 330

Port dachte ich an einen 10Zoll "länge noch unschlüssig"

Somit komme ich laut dem netten RF Tool auf ca. 74,9ltr bei 18er MDF

mit 22er MDF sollten da laut meiner Schätzung ca. 70ltr raus kommen, was passen würde...

Vielen dank im voraus...

Und zwar handelt es sich darum das ich in meinem Kombi das Gehäuse gerne so Planen würde das ich den Woofer Quasi sehe... Also Quasi ein Keil Gehäuse das ich auf den Rücken werfe...

:kopfkratz:
Vom Fahrersitz aus sehen? Ich steh auf dem Schlauch...

Grüße

Mich würd da ja schon die mangelnde Übersicht stören.

Ich hab schon mehrfach davon gelesen, dass es vielen am besten gefällt, wenn der Sub in Richtung Heckklappe spielt.
Warum das so ist? Keine Ahnung.

Wenn Du ihn so Richtung Dach spielen lässt, darfst du aber vermutlich ordentlich Dämmen da oben.

Es wird ja auch nicht so übertrieben wie im video zu sehen. Die kicker hatte ganz andere Maße.
Sie schaut max. 5cm über die Rücksitzbank.

Was alles aber keine Antwort zu der frage nach dem klang ist. ;-)

Was alles aber keine Antwort zu der frage nach dem klang ist. ;-)

Ich hab schon mehrfach davon gelesen, dass es vielen am besten gefällt, wenn der Sub in Richtung Heckklappe spielt.
Warum das so ist? Keine Ahnung.

Kann ich bestätigen. Woofer nach hinten Richtung Rückbank.
Habs nach mehreren anderen Versuchen auch so gemacht und war vom Pegel als auch vom Klang überzeugt.
So:
20121003_105102igpbp.jpg

Grüße
Carsten

Okay, habe mich auch wieder dazu entschieden... So spielereien sind vielleicht optisch ganz schön aber schränken auf der anderen Seite auch wieder ein...

Danke für eure Meinungen.

Zurück
Oben Unten