Kleine hochwertige Anlage für's Arbeitszimmer

Wolli schrieb:
Welche Übernahmefrequenz meinst Du?

Bis zu welcher Frequenz darf der SW spielen -> Übergang zw SW und Hauptlutsprecher. Meistens wird sie viel zu hoch eingestellt und der Sub macht sich als eigenständige Quelle bemerkbar. Ich habe wenige Setups gehört, wo man den Sub erst dann wahrnimmt, wenn er ausgeschaltet wird und bis dahin glaubt man nicht, dass der mitläuft..

Noch ein paar Bilder zu JRivers DSP-Möglichkeiten:

index.php

Mit VST-Plugins:

index.php

index.php

Mister Cool schrieb:
Wolli schrieb:
Welche Übernahmefrequenz meinst Du?

Bis zu welcher Frequenz darf der SW spielen -> Übergang zw SW und Hauptlutsprecher. Meistens wird sie viel zu hoch eingestellt und der Sub macht sich als eigenständige Quelle bemerkbar. Ich habe wenige Setups gehört, wo man den Sub erst dann wahrnimmt, wenn er ausgeschaltet wird und bis dahin glaubt man nicht, dass der mitläuft..
Huhu, ich habe keinen SW :D

@Wolli:
Ich schreibe hier zwar nicht viel, lese aber ziemlich gerne mit, also bitte weiter ;)
Bei mir steht jetzt bald ein Umzug an, deshalb komme ich wohl zum Aufbau meiner Anlage erst irgendwann im März. Ich muss nochmal sehen, ob ich irgendwo meine VOX 252 unterbekomme... sind leider für eine kleine Wohnung etwas Oversized.

Ansonsten spiele ich mit dem gedanken ein kleine, aber evt. aktive 2-Wege Standlautsprecher zu bauen.

Je mehr ich an JRiver rumspiele, desto interessanter wird es.

LG

Mister Cool schrieb:
Ja, das sehe ich als einzigen, grossen Nachteil von iTunes, dass man nicht alle Tags in die Dateien wegschreiben kann. Ich habe schon Mehrmals nach einem externen Tool recherchiert, das diese Daten aus iTunes rauslesen und in die Dateien reinbeamen kann, aber bis jetzt nichts gefunden
Dazu müsste man die iTunes-XML-Datei bearbeiten.
Man könnte wohl die Infos auslesen und in die Standard MP3-Tags schreiben (und in die anderen Formate).
Rückwärts ginge das wohl ebenfalls - nur, wer macht's?

In JRiver kann man auch eigene Tags anlegen und automatisch in die Dateien schreiben lassen.
Man kann hier auch mit regulären- und sonstigen Ausdrücken arbeiten.
Da ist Einiges geboten.

Auch das Taggen selbst ist im Vergleich zu iTunes äußerst komfortabel und schnell.

Fred schrieb:
Mister Cool schrieb:
In JRiver kann man auch eigene Tags anlegen und automatisch in die Dateien schreiben lassen.
Man kann hier auch mit regulären- und sonstigen Ausdrücken arbeiten.
Da ist Einiges geboten.
.

Das wäre schon interessant, denn zur Zeit muss ich die vorgegebenen iTunes Tags zweckentfremden, um meine Logik in dem System abzubilden

Ich hab ja schon einige Player ausprobiert, aber für mich kommt als "Medienverwaltungssoftware" nichts an iTunes vorbei. Wenn man einmal eine aufgeräumte Mediathek hat und manche kleinen Gemeinheiten von iTunes kennt, ist das Ganze schon sehr komfortabel. Wenn dann eine "Sound-Engine" das eigentliche Abspielen übernimmt, ist es für mich die beste Lösung. Insbesondere, wenn das Plugin Flac oder andere hochauflösende Formate direkt in iTunes abspielbar macht. Nur das Rippen von CDs überlasse ich dann doch lieber anderen Tools (XLD z.B.). Da ich mir keine CDs mehr kaufe, ist dieser Vorgang aber endlich.

Gruß, Wolli.

Hat jemand schon mit Acourate gearbeitet?
Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Wolli schrieb:
Ich hab ja schon einige Player ausprobiert, aber für mich kommt als "Medienverwaltungssoftware" nichts an iTunes vorbei.
Seit ich vor einigen Jahren privat ganz auf den Mac umgestiegen bin verwende ich ebenfalls iTunes und war recht zufrieden damit.
Neuerdings habe ich vor Allem mit iTunes 11 so meine Performanceprobleme und werde langsam unzufriedener.
Ganz ersetzen kann man iTunes wegen der iGeräte ja sowieso nicht.

Hallo Fred,

ich habe jetzt bei weitem nicht so viele Alben in iTunes, wie Du. Vielleicht tauchen die Performanceprobleme bei mir aus diesem Grund nicht auf. Lediglich bei Verwendung von "Memory Play" des Plugins habe ich bei einem Trackwechsel ca. 1-2 Sekunden Wartezeit. IOS-Geräte habe ich außer dem Apple TV keine mehr. Vielleicht habe ich mich auch nur an iTunes gewöhnt. Ich hätte ehrlich gesagt auch Angst, mir meine mühsam aufgebaute Mediathek mit einem anderen Player zu zerrödeln. Insbesondere die selbst zusammengestellen Compilations sollen auch zusammen getagt bleiben.

BTW .. Schön, dass hier doch noch Leben rein kommt :)

Viele Grüße

Wolli

Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber womit tagt ihr eure Musik denn auf dem Mac? Habe sonst immer mp3tag benutzt, gibt's nur nicht für Mac (und jedes Mal Parallels dafür starten...).
Oder anders gefragt, kann ich unter iTunes irgendwie mehrere Dateien auf einmal Taggen? (zum Beispiel für mehrere Dateien auf einmal das Album ändern oder so)

Wolli, mich würde mal ein Vergleich zu meinen kleinen Schreibtischtröten interessieren, wird aber eher nichts (was wohnt ihr auch so weit weg vom schönsten Bundesland der Welt...).

Grüße

Flo

Hmm, ich tagge nur in iTunes (wenn ich das überhaupt manuell tun muss). I.d.R. sauge ich mir über Highres Audio, HD-Tracks oder dem iTunes Store komplette, getagte Alben. Wenn ich CDs einlese, und iTunes das nicht als eine "CD" ansieht, helfe ich nach. Das ist aber in 5 Sekunden erledigt. Anders sähe es aus, wenn ich tausende von unsortierten und nicht, oder schlecht getagten Musikdateien auf der Platte hätte. Alleine die ganzen Cover einzubinden, würde wohl ne Weile dauern.

Ich gebe die Frage aber weiter .. mit was taggt Ihr?

Gruß, Wolli.

Ich kaufe halt viele einzelne mp3 und die hätte ich gerne alle als ein Album getaggt und nicht jeder Titel mit einem anderen Album...

Grüße
Flo

Auf dem Mac tagge ich mit Tagalicios (halbautomatisch, synchronisiert mit der aktiven iTunes Library) oder manuell mit iTunes.

Wenn Du mehrere Tracks gemeinsam taggen willst (z.B. gleiches Album), markierst Du einfach die betreffenden Tracks und rufst mit CMD-I (oder Rechtsklick-Informationen) den Tag-Editor von iTunes auf.

Einzelne Titel kannst Du zu Compilations zusammenfassen, dann bleiben sie beieinander.

Fred schrieb:
Wenn Du mehrere Tracks gemeinsam taggen willst (z.B. gleiches Album), markierst Du einfach die betreffenden Tracks und rufst mit CMD-I (oder Rechtsklick-Informationen) den Tag-Editor von iTunes auf.

:thumbsup:

Danke dir!

Ich werde die Tage mal den CD Ripper "Max" ausprobieren -> http://sbooth.org/Max

Das Tool ist bei audiophilen Mac-Usern ziemlich anerkannt. Die Ausgabeformate sind sehr zahlreich. Ich werde es testen und berichten ...

Gruß, Wolli.

"Max" hatte ich mal, habe ich immer zum Umwandeln von Flac/Wav in AAC/Alac genutzt.
Funktionierte ohne Probleme.
Klanglich habe ich da nun wirklich keine Unterschiede gehört.

Grüße

Flo

Hallo Flo,

interessant wäre für mich der Batch-Betrieb. Also quasi ne CD rein werfen und Enter drücken. Das kann man dann nebenbei machen. Sind schon ein paar CDs, die ich einlesen will :)

Gruß, Wolli.

Zurück
Oben Unten