Fred schrieb:
iTunes wird aber weiterhin zur Synchronisation mit iGeräten gebraucht werden.
Man muss dann eben Playlisten in JRiver erstellen und mit iTunes synchronisieren.
Geht es auch andersrum? -> in iTunes Playlisten pflegen und dann in Jriver importieren/synchronisieren?
Das wäre sowieso für mich die bessere Alternative, denn wie Du schreibst auch bei mir sind viele Stücke redundant, da sie auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlicher Auflösung synchronisiert/abgespielt werden. Und so könnte ich in JRiver nur die Playlisten übernehmen, die die höchste Auflösung beinhalten und dafür gedacht sind, auf dem Mac abgespielt zu werden. Alle anderen würden nur in iTunes - als "single source of truth" - verbleiben.
Das Dumme ist nur, dass Tunes nicht alle Tags in die Dateien schreibt (z.B. die Bewertungen) und man deshalb immer rumtricksen muss
.
Ja, das sehe ich als einzigen, grossen Nachteil von iTunes, dass man nicht alle Tags in die Dateien wegschreiben kann. Ich habe schon Mehrmals nach einem externen Tool recherchiert, das diese Daten aus iTunes rauslesen und in die Dateien reinbeamen kann, aber bis jetzt nichts gefunden