Kleine hochwertige Anlage für's Arbeitszimmer

Mister Cool schrieb:
Doch doch, ich glaube das schon, bloss ich brauche das nicht. Ich nutze mein System um Musik zu hören und nicht um die Daten ständig hin- und herzuschaufeln :)
:D

So weit bin ich noch nicht - ich muss noch Ordnung reinbringen ;).

Ist der Zugewinn an Räumlichkeit vergleichbar mit dem beim Einschalten eines gut abgestimmten Subwoofers?

Nein, ein gut abgestimmter Subwoofer ist eine ganz andere Hausnummer (leider auch preislich)

Für die Spielkinder und Experimentierfreudigen unter uns gibt's hier noch was Interessantes zu JRiver.
Wann das unter MacOS einsatzbereit ist wird sich rausstellen.

Da die bisher verwendeten Kabel doch sehr billg sind, habe ich mir etwas bessere USB- und Cinchkabel besorgt.

0,5 m ViaBlue KR-2 Silver USB-Kabel, versilberte Litzen, Triple-Shield

usb_kabel_01.jpg

2 x 0,5 m Sommercable Goblin mit Hicon CM-06 Stecker (mit Mundorf MSolder Silver/Gold verlötet)

cinch_kabel_01.jpg

Klanglich wird sich da nix tun, aber gute Verbindungen sind mir wichtig. Die Lautsprecherkabel waren ok (Oehlbach) und bleiben.

Wolfram

@ Fred,

umgeht das JRiver denn auch alle schölnen von Windoof gemachten Grunddinge wie den Mixer ext ? Das schönste tool nützt Dir nix wenn Du wieder diesen scheißenmüll von Winblöd dazwischen hast. Gebnau das ist der Vorteil von nem Mac mit Itunes , der gibt das direkt aus.

Grüße

Dominic

Das Stichwort unter Windows heißt WASAPI oder ASIO. Wenn ein Tool das unterstützt, kann es auch den Windows-Mixer umgehen. Dann klappt auch Bitstream, etc.

Gruß
Konni

Soweit ich weiß, geht das beim Mac auch nicht direkt zum DAC. Dann würden Player/Plugins, wie Amarra, Pure Music etc. keinen Sinn machen. Ich kann mal die entsprechenden Artikel aus den Eins Null Zeitschriften raus suchen (hab sie alle). Unter Windows wie von Konni geschrieben lautet das Srichwort ASIO.

Unter Windows kann JRiver sowohl WASAPI als auch ASIO (ich glaube es gibt fast nichts, das die nicht können ;)).
Dort wird gerade ein eigener ASIO-Treiber für JRiver programmiert. Dann kann JRiver als Soundkarte für andere Programme dienen ;).
Die interne Regelung der Lautstärke mit dem Programm ist übrigens durch 64-Bit-Verarbeitung auch kein Problem. Der Rauschabstand verringert sich so gut wie nicht.

Unter MacOS wird auf jeden Fall ASIO unterstützt werden.
Da das aber ab 22. Februar noch eine Alphaversion sein wird, kommt im Laufe der Zeit dann Eines nach dem Anderen.
Die Optik wird erstmal stark an das Windowsprogramm erinnern. Skins werden erst später angepasst.

Wolli schrieb:
2 x 0,5 m Sommercable Goblin mit Hicon CM-06 Stecker (mit Mundorf MSolder Silver/Gold verlötet)

Nutze ich am PhonoVV. Sehr angenehm zu verlöten gewesen, deutlich besser als das vielgelobte RG142. Vor allem deutlich flexibler! Preislich ohnehin klasse. (allerdings ist meins weiß...)
Ok, bei mir ist's kein teures Mundorflötzinn...

Grüße

Flo

Mister Cool schrieb:
Fred schrieb:
iTunes wird aber weiterhin zur Synchronisation mit iGeräten gebraucht werden.
Man muss dann eben Playlisten in JRiver erstellen und mit iTunes synchronisieren.

Geht es auch andersrum? -> in iTunes Playlisten pflegen und dann in Jriver importieren/synchronisieren?
Das wäre sowieso für mich die bessere Alternative, denn wie Du schreibst auch bei mir sind viele Stücke redundant, da sie auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlicher Auflösung synchronisiert/abgespielt werden. Und so könnte ich in JRiver nur die Playlisten übernehmen, die die höchste Auflösung beinhalten und dafür gedacht sind, auf dem Mac abgespielt zu werden. Alle anderen würden nur in iTunes - als "single source of truth" - verbleiben.

Das Dumme ist nur, dass Tunes nicht alle Tags in die Dateien schreibt (z.B. die Bewertungen) und man deshalb immer rumtricksen muss :hammer:.

Ja, das sehe ich als einzigen, grossen Nachteil von iTunes, dass man nicht alle Tags in die Dateien wegschreiben kann. Ich habe schon Mehrmals nach einem externen Tool recherchiert, das diese Daten aus iTunes rauslesen und in die Dateien reinbeamen kann, aber bis jetzt nichts gefunden

Ich habe jetzt mal eine iTunes-Library exportiert und mir die resultierende XML angeschaut.
Sie enthält die meisten Metadaten incl. Ratings.
Playlisten haben bei oberflächlicher Betrachtung das gleiche Format.

Das heißt, der Weg von iTunes nach JRiver ist schon mal geebnet, da JRiver diese XML-Daten problemlos verarbeiten kann.
Man muss nur gegebenenfalls die Dateipfade anpassen.

Ob der Weg von JRiver nach iTunes unter MacOS bereits geht weiß ich nicht.
Unter Windows läuft das schon ab Version 15 von JRiver.
Dort werden die JRiver Playlisten auch in iTunes angelegt und dargestellt.

Hallo.

Wie macht sich der S.M.S.L SA-98? Hab ich ne Klangbeschreibung übersehen? :) Wäre ne günstige Alternative zu der Pro-Ject Stereo Box. Die Leistungsangabe stimmen vermutlich nicht :D

Alex

habe vorgestern mit Hübis Hörhilfe bischen am SMSL SA-50 gebastelt: der Ersatz des 4,5A Schaltnetzteils (24VDC) durch ein herkömmliches (schnell zusammengebraten: 6A/17VAC-Ringkern, gleichgerichtet, 22000µF - L (17µH) - 33000µF) ersetzt -> nicht nur knorrigerer und souveränerer Bass (was man ja noch erwartet hätte), sondern ausdrucksstärkere, gar nicht mehr plärrende Mitten mit besserer Anbindung zu den Höhen. Sprich: das Dingen macht mir langsam Angst, denn es kommt meinen diveresen Referenzverstärkern bedenklich nahe. Den SA-98 oder gar den 98E habe ich mir noch nicht zugelegt, bin aber "versucht"... :) - wobei der SA-50 eigentlich vollauf reicht. Zumal ich den innen noch nichtmal angefasst habe... sprich: der hat noch die originalen Eingangs-Cs...

Zurück
Oben Unten