kleine lackierkabine bauen

Huricane2033

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hallo
da ich in letzter zeit häufiger sachen lackiert habe und es wahrscheinlich auch demnächst öfter machen werde möchte ich mir gerne eine kleine lackierkabine bauen. ich habe es satt, dass ich ständig staub oder fusseln in meinem lack habe was sich kaum vermeiden lässt wenn man einfach so im keller was lackiert. außerdem muss es ja nicht sein das die ganzen dämpfe sich im keller verteilen. wird also langsam zeit da was dran zu machen. leider habe ich keinen platz mir eine feste kabine einzurichten weshalb meine kabine abbaubar sein muss. mein ziel ist es also eine kabine zu bauen die sich schnell auf und abbauen lässt und im abgebauten zustand relativ kompakt ist. habe mir jetzt mal gedanken darüber gemacht und möchte mal wissen was ihr dazu meint. vielleicht sind ja hier ein paar lackierer unterwegs die sich mit sowas gut auskennen.

als erstes mal die absaugung. ich habe vor mir eine halterung zu machen die in das fenster des kellerraumes kommt. in die halterung kommt ein großer lüfter mit tunnel dahinter der dann durch das fenster geht. so saugt der lüfter den farbnebel und die gase der verdünnung einfach nach draußen. natürlich kommt noch ein filter vor den lüfter damit der nicht vollsaut und damit die außenwand nicht nachher noch farbe abbekommt. wie groß muss die absaugleistung denn sein? ein leistungsstarker ventilator müsste doch für meine zwecke reichen oder?

die kabine selber hatte ich vor aus transparenter folie zu machen. soll so ähnlich aufgebaut sein wie ein zelt. weiss noch nicht wie groß ich die kabine machen soll aber wenn ich eh schon einmal dran bin dann werde ich wohl die größe des raumes ausnutzen. wird dann wohl eine grundfläche von etwa 3x2m haben und etwa 2m hoch sein. ist vielleicht etwas groß wenn man kleine sachen lackieren will aber ich habe keine lust was neues zu bauen wenn man mal ne stoßstange oder sowas lackieren will.

bin leider noch nicht ganz fertig mit den planen da ich mir bei ein paar punkten nicht einig bin. z.b. der eingang der kabine. soll ich einfach zwei überlappende folien machen oder eher sowas wie einen reißverschluss? was hält besser den staub oder so ab? denke je dichter je besser oder?

ein anderer punkt ist die sachen mit der luftzuführung. natürlich brauche ich eine öffnung wo neue luft reinkommt in die kabine. weiss nur nicht ob ich da auch einen lüfter brauche oder ob eine einfache öffnung reicht die natürlich einen filter hat damit kein staub in die kabine gelangt.

der letzte punkt wäre noch eine beheizung der kabine. wäre natürlich für den lack und somit das finish nicht schlecht wenn es möglich wäre nach dem lackieren die kabine von innen aufzuheißen. nur wie warm muss es da werden und wie lange damit es vernünftig funktioniert? habe was von 70grad und 30min im kopf. stimmt das? und wäre es sinnvoller die hitze mit einem gebläse zu erzeugen oder einfach nur so zu erzeugen ohne luftzug dabei? habe bedenken, dass ich bei einem heizgebläse eventuell vorhadenen staub in den frischen lack wirbeln würde.

wäre nicht schlecht wenn sich mal leute dazu melden würden die echte ahnung von sowas haben.

danke
 
Das größte Problem ist wie man saubere Luft ansaugt.

Die beste Lackierkabine mit professioneller Absaugung(Luftreinigung) nutzt nichts wenn Du Staub in der Frischluft ansaugst.

Geheizt wird nicht mit einem Heizlüfter sondern mit Infrarotlampen auf 60 Grad, hat mir mein Lackierer gesteckt.

Nach dem Aufbauen bekommst Du den vorhandenen Staub am besten mit Wasserdampf bzw. Sprühnebel gebunden.
Allerdings sollte die Luft beim lackieren nicht zu feucht sein da das Probleme mit den Lacken geben kann.

Die Luftansaugung würde ich durch einen Wasserbehälter realisieren, also so das die Luft durchs Wasser gesaugt wird und somit alle Staubpartikel im Wasser hängenbleiben.

Als Beispiel, die Funktionsweise eines Rainbow Staubsaugers.

Für Kleinigkeiten hab ich so eine Sandstrahlkabine wo man mit beiden Händen reinfährt und Glasfenstern und Airbrushpinseln. Die Airbrush-Kompressoren sind zudem noch so schön leise.

Wenns was Größeres werden soll, wird bei mir in der Garage lackiert, wobei vorher ordentlich mit dem Rainbow gesaugt wird und der steht dann ca. 1 Stunde mit der Funktion Luftwäsche drinnen. Frischluftzufuhr hab ich keine.

Viel hilft auch so eine Papiereinmalanzug, denn der Staub den man mit der Kleidung einschleppt ist nicht zu verachten.
Auch bringt mir meine Cousine immer wieder mal diese blauen Schuhüberzieher und die Häubchen aus dem Krankenhaus mit.

Sämtliche Vorbereitungen (abkleben, Farbe mischen usw.) sollten außerhalb des eigentlichen Lackierortes stattfinden.

Ebenfalls sollte im Kompressor so ein Abscheider sein da Du sonst direkt den Staub ansaugst.

Ich bin selber kein "Meisterlackierer" und lackieren tu ich auch nicht viel, aber so hab ich jetzt schon einige kleine Lackierungen hinbekommen.
Und geheizt werden meine Meisterwerke auch nicht, das trocknet schon so.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich diese §$%§ Schleiferei hasse?

Greez

Chris
 
Moin,

geh doch zu einer Selbstschrauberwerkstatt !!!, sowas habe ich auch in meiner Nähe, die haben dort auch eine richtig professionelle Lackierkabine für Autos mit allen Werkszeug was man braucht, kostet die Stunde 8-10€ jenachdem...

ich finde das schon sehr fair denn man kann alles schön Trocken lassen, nen Auto dauert z.B. 3h !!

schau dich mal um und sammle die Teile, dann ab dahin und für 20€ alles perfekt lackiert ;)

Gruß Micha
 
8-10 Euro für ne Lackierkabine?

Oh mann, hier in Essen kostet die Hebebühne 8 Euro pro Stunde,
die Lackierkabiene 45 Euro pro Stunde :???:

Wenn der Antiebsmotor von dem Ventilator im Luftstrom sitzt (Stichwort Lösemitteldämpfe) muß es eine "EX" geschützte Ausführung sein.
 
ok dann habe ich ja schon mal anhaltspunkte auf was ich achten muss. ok den lufteinlass weiss ich jetzt schon wie ich das mache. nur wie stark muss das wasser da fließen? muss es ein richtiger wasserfall sein wo die lust durchbläst oder eher sowas wie vom brausekopf in der dusche?

das heißen mit ner infrarot lampe ist sogar noch einfacher da ich sowas schon hier stehen habe. ist ja auch einfacher aufzubauen als ne heizung in der kabine.

das mit dem wasser versprühen vor dem lackieren ist mir bekannt und wird auch so gemacht werden.

die idee mir eine art "luftfilter" für den staub im raum zu bauen ist mir noch garnicht gekommen. muss ich mir mal gedanken drüber machen wie ich sowas am besten bauen kann.

eine staubfreie schutzkleidung habe ich hier liegen. aber die sache mit den überziehern aus dem krankenhaus ist nicht schlecht. muss da mal ne bekannte anhauen die soll sowas mal besorgen.

mein kompressor hier bekommt auch die tage einen neuen gescheiten filter. ist so eine art industrie selbstbau teil aber der funktioniert einwandfrei also wird er auch weiter benutzt.

die sachen mit den lösemitteldämpfen und dem ventilator ist mir auch schon aufgefallen. könnte gefährlich werden ab einer gewissen konzentration. ich denke mal ich werde keinen ventilator finden der sowas ab kann also geschützt ist. also muss entweder was spezielles her oder ein selbstbau wo der motor außerhalb der kabine und somit geschützt vor den dämpfen liegt.

eine werkstadt mit lackierkabine wäre zwar ganz nett und sowas gibt es hier auch bei mir aber da bin ich der meinung das es auf die dauer doch zu anstrengend und teuer wird wenn ich da öfters hin muss. außerdem habe ich vor demnächst mich mal mit airbrush zu beschäftigen und da wäre eine eigene kabine schon ideal. werde also meine idee mit der lakierkabine mal weiter verfolgen und dann sehen ob ich es hinbekomme.
 
Huricane2033 schrieb:
ok dann habe ich ja schon mal anhaltspunkte auf was ich achten muss. ok den lufteinlass weiss ich jetzt schon wie ich das mache. nur wie stark muss das wasser da fließen? muss es ein richtiger wasserfall sein wo die lust durchbläst oder eher sowas wie vom brausekopf in der dusche?

Ne, Ne mein Staubsauger hat einen Wasserbehälter und das Rohr von dem Staubsaugerschlauch ist mit der Öffnung unter Wasser, über dem Wasser sitzt der Saugmotor und erzeugt einen Unterdruck und dadurch wird die Luft in blubbernder Weise durch das Wasser gesaugt.

stell Dir das in etwa wie in einer Wasserpfeife oder einem "Bong" vor (falls Du Raucher bist).

Mein Airbrusher hat keine Kabine sondern so einen Luftionisator der die Luft negativ oder positiv auflädt und dadurch sämtliche Staubpartikel quasi zu Boden gezogen werden und nicht mehr in der Luft rumwirbeln.
Über dem Arbeitstisch hat er eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach draussen.

Hört sich zwar schwer nach Voodoo an aber nach den Ergebnissen nach funktioniert das.

Greez

Chris
 
ok danke für die erklärung. werde mir das mal durch den kopf gehen lassen wie ich das am besten realisiere. und nein ich bin zum glück kein raucher aber kenne genug die davon ahnung haben :D .

das mit dem airbrushen wird eh wahrscheinlich noch so ne sache für sich. habe denke ich wenig lust ne ganze kabine aufzubauen wenn ich nur kleine teile mit airbrush mache. mal sehen was draus wird. vielleicht bau ich dafür was eigenes.
 
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