Huricane2033
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 24. Feb. 2005
- Beiträge
- 1.574
hallo
da ich in letzter zeit häufiger sachen lackiert habe und es wahrscheinlich auch demnächst öfter machen werde möchte ich mir gerne eine kleine lackierkabine bauen. ich habe es satt, dass ich ständig staub oder fusseln in meinem lack habe was sich kaum vermeiden lässt wenn man einfach so im keller was lackiert. außerdem muss es ja nicht sein das die ganzen dämpfe sich im keller verteilen. wird also langsam zeit da was dran zu machen. leider habe ich keinen platz mir eine feste kabine einzurichten weshalb meine kabine abbaubar sein muss. mein ziel ist es also eine kabine zu bauen die sich schnell auf und abbauen lässt und im abgebauten zustand relativ kompakt ist. habe mir jetzt mal gedanken darüber gemacht und möchte mal wissen was ihr dazu meint. vielleicht sind ja hier ein paar lackierer unterwegs die sich mit sowas gut auskennen.
als erstes mal die absaugung. ich habe vor mir eine halterung zu machen die in das fenster des kellerraumes kommt. in die halterung kommt ein großer lüfter mit tunnel dahinter der dann durch das fenster geht. so saugt der lüfter den farbnebel und die gase der verdünnung einfach nach draußen. natürlich kommt noch ein filter vor den lüfter damit der nicht vollsaut und damit die außenwand nicht nachher noch farbe abbekommt. wie groß muss die absaugleistung denn sein? ein leistungsstarker ventilator müsste doch für meine zwecke reichen oder?
die kabine selber hatte ich vor aus transparenter folie zu machen. soll so ähnlich aufgebaut sein wie ein zelt. weiss noch nicht wie groß ich die kabine machen soll aber wenn ich eh schon einmal dran bin dann werde ich wohl die größe des raumes ausnutzen. wird dann wohl eine grundfläche von etwa 3x2m haben und etwa 2m hoch sein. ist vielleicht etwas groß wenn man kleine sachen lackieren will aber ich habe keine lust was neues zu bauen wenn man mal ne stoßstange oder sowas lackieren will.
bin leider noch nicht ganz fertig mit den planen da ich mir bei ein paar punkten nicht einig bin. z.b. der eingang der kabine. soll ich einfach zwei überlappende folien machen oder eher sowas wie einen reißverschluss? was hält besser den staub oder so ab? denke je dichter je besser oder?
ein anderer punkt ist die sachen mit der luftzuführung. natürlich brauche ich eine öffnung wo neue luft reinkommt in die kabine. weiss nur nicht ob ich da auch einen lüfter brauche oder ob eine einfache öffnung reicht die natürlich einen filter hat damit kein staub in die kabine gelangt.
der letzte punkt wäre noch eine beheizung der kabine. wäre natürlich für den lack und somit das finish nicht schlecht wenn es möglich wäre nach dem lackieren die kabine von innen aufzuheißen. nur wie warm muss es da werden und wie lange damit es vernünftig funktioniert? habe was von 70grad und 30min im kopf. stimmt das? und wäre es sinnvoller die hitze mit einem gebläse zu erzeugen oder einfach nur so zu erzeugen ohne luftzug dabei? habe bedenken, dass ich bei einem heizgebläse eventuell vorhadenen staub in den frischen lack wirbeln würde.
wäre nicht schlecht wenn sich mal leute dazu melden würden die echte ahnung von sowas haben.
danke
da ich in letzter zeit häufiger sachen lackiert habe und es wahrscheinlich auch demnächst öfter machen werde möchte ich mir gerne eine kleine lackierkabine bauen. ich habe es satt, dass ich ständig staub oder fusseln in meinem lack habe was sich kaum vermeiden lässt wenn man einfach so im keller was lackiert. außerdem muss es ja nicht sein das die ganzen dämpfe sich im keller verteilen. wird also langsam zeit da was dran zu machen. leider habe ich keinen platz mir eine feste kabine einzurichten weshalb meine kabine abbaubar sein muss. mein ziel ist es also eine kabine zu bauen die sich schnell auf und abbauen lässt und im abgebauten zustand relativ kompakt ist. habe mir jetzt mal gedanken darüber gemacht und möchte mal wissen was ihr dazu meint. vielleicht sind ja hier ein paar lackierer unterwegs die sich mit sowas gut auskennen.
als erstes mal die absaugung. ich habe vor mir eine halterung zu machen die in das fenster des kellerraumes kommt. in die halterung kommt ein großer lüfter mit tunnel dahinter der dann durch das fenster geht. so saugt der lüfter den farbnebel und die gase der verdünnung einfach nach draußen. natürlich kommt noch ein filter vor den lüfter damit der nicht vollsaut und damit die außenwand nicht nachher noch farbe abbekommt. wie groß muss die absaugleistung denn sein? ein leistungsstarker ventilator müsste doch für meine zwecke reichen oder?
die kabine selber hatte ich vor aus transparenter folie zu machen. soll so ähnlich aufgebaut sein wie ein zelt. weiss noch nicht wie groß ich die kabine machen soll aber wenn ich eh schon einmal dran bin dann werde ich wohl die größe des raumes ausnutzen. wird dann wohl eine grundfläche von etwa 3x2m haben und etwa 2m hoch sein. ist vielleicht etwas groß wenn man kleine sachen lackieren will aber ich habe keine lust was neues zu bauen wenn man mal ne stoßstange oder sowas lackieren will.
bin leider noch nicht ganz fertig mit den planen da ich mir bei ein paar punkten nicht einig bin. z.b. der eingang der kabine. soll ich einfach zwei überlappende folien machen oder eher sowas wie einen reißverschluss? was hält besser den staub oder so ab? denke je dichter je besser oder?
ein anderer punkt ist die sachen mit der luftzuführung. natürlich brauche ich eine öffnung wo neue luft reinkommt in die kabine. weiss nur nicht ob ich da auch einen lüfter brauche oder ob eine einfache öffnung reicht die natürlich einen filter hat damit kein staub in die kabine gelangt.
der letzte punkt wäre noch eine beheizung der kabine. wäre natürlich für den lack und somit das finish nicht schlecht wenn es möglich wäre nach dem lackieren die kabine von innen aufzuheißen. nur wie warm muss es da werden und wie lange damit es vernünftig funktioniert? habe was von 70grad und 30min im kopf. stimmt das? und wäre es sinnvoller die hitze mit einem gebläse zu erzeugen oder einfach nur so zu erzeugen ohne luftzug dabei? habe bedenken, dass ich bei einem heizgebläse eventuell vorhadenen staub in den frischen lack wirbeln würde.
wäre nicht schlecht wenn sich mal leute dazu melden würden die echte ahnung von sowas haben.
danke