kleine PC lautsprecher Bastelprojekt

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
hallo!
da ich hier noch ein Päärchen TMT's rumliegen habe, holz usw auch dachte ich mir ich bastel mal kleine Lautsprecher für zuhause.

Es muss nichts high-endiges werden, nur liegen die TMT's schon ewig rum und das ist mir zu schade.

Es sind 13er Car Hifi Lautsprecher und zwar die Earthquake XL5
daten dazu hab ich nur die gefunden:

Qts: 0,45
Fs (Hz): 76
Vas (l): 5
Re (Ohm): 4

p5140193.jpg

wollte nun ganz einfache geschlossene Gehäuse dafür bauen, ne einfache Weiche und ein paar günstige Hochtöner dazu.
Messequipment ist leider keins vorhanden, aber wie gesagt es soll auch mehr ein spassprojekt werden, also solange die weiche so trennt das nicht kaputt geht reicht mir das eigentlich shcon.

Jetzt die Fragen dazu:
-Wie groß das Gehäuse?
-Was gibts für günstige Hochtöner (so 10-20€)
-was für ne weiche/bauteile/trennfrequenz?

wär shcön wenn ihr mir helfen könntet.
gruß mario

Geschlossen 5 Liter... wäre wenigstens meine Empfehlung.
Sonst einfach irgendwelche Fertigteile. Eventuell hab ich da was für dich. Kannst ja mal ne PN schicken.

Ohne Messequipment wird es eh nur ein raten werden.

ok...
5L sind ja schonmal ein anfang.
ich habs mal mit Formlen aus Hobby-hifi berechnet, da kommen 3L raus...
vielleicht mal 3L probieren und mit Muhwolle füllen?
oder lieber gleich größer?

Ohne Messequipment wird es eh nur ein raten werden.
ist shcon klar das da nix high-endiges dabei raus kommt...aber denk mal besser wie die "bauer photokino" lautsprecher (baujahr irgnwas so in den 70-80ern), die ich grad hab
werden sie wohl klingen :D

Billige HT's (Alpine oder Visaton habe ich hier liegen, die du für einen 10er ink. Versand haben kannst) Gehäuse schau ich mri morgen früh mal an. Habe auch noch die Eton Weichen hier liegen.

wäre schonmal interressant, muss auch mal noch meine werkstatt dursuchen, habe glaub auch noch irgendwo hochtöner rumliegen und ein paar weichen von home-hifi lautsprechern, eventuell kann ich mir aus den bauteilen ne neue weiche zusammen basteln ;)

3 Liter erscheinen MIR zu wenig. Mach lieber 5 oder noch mehr draus! Lieber ein wenig zu groß als zu klein!

ok werds mal mit circa 5L versuchen, verkleinern kann ich ja immer noch mit holzklötzchen oder so ;)

als HT nehm ich glaub welche die ich in meiner Werkstatt gefunden habe,
sind von einem "Saba Acoustic monitor 140"
hab sogar die daten dazu gefunden
also die HT haben 4 ohm, Kalotten-Hochtöner: 10,8 cm mit 26mm Alu-Schwingspule
und werden in der original box bei 3900HZ mit 12db/okt getrennt

ich glaub ich werd mir ne ganz einfache weiche 2. ordnung (also 12db/okt) berechnen die HT und den Earthquake bei 3900HZ trennt und das ganze einfach mal anhören.
den TMT mal in ca 5L verbauen und etwas mit holzklötzchen und muhwolle rumprobieren.

bin gespannt was dabei raus kommt ;)

Sehe ich ebenso, finde zu groß immer besser, als zu klein.

kleenerpunk schrieb:
ich glaub ich werd mir ne ganz einfache weiche 2. ordnung (also 12db/okt) berechnen die HT und den Earthquake bei 3900HZ trennt und das ganze einfach mal anhören.
lass etwas "platz" bei der trennung, ansonsten bekommst du da nen ekligen peak. also 2,5 und 5khz oder so...

achja, gestalte den spannungsteiler vor dem HT variabel ;)

Oder gleich LR2 bauen. Kostet halt bissl mehr, weil L größer wird, dafür halt C auch etwas kleiner.
LR sind die einzigen Filter, bei denen du keinen Peak im Bereich der Trennfrequenz bekommst.

'Ne Formel für LR-Filter kann ich gerade nicht aus dem Ärmel schütteln, BoxSim hilft da aber weiter. Wobei das ohnehin nicht allzu genau wird, weil man wieder nur vom idealen Lautsprecher ausgehen muss.

:beer:

für solche sachen hab ich mir ja extra mal das buch gekauft:
001852693-lautsprecher-handbuch.jpg

und da nur lesen zu trocken ist bastel ich jetzt die lautsprecher (liegen sonst eh nur rum) und bring mir das ganze noch etwas praktisch bei.
Und natürlich mithilfe von euch ;)

habe gerade diesen rechner http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=114hier gefunden. damit könnte ich auch die "lücke" lassen zwischen HP und TP, aber was hat es mit dem hier auf sich:
Code:
Hinweis: Bei unbekannter Phasendifferenz zwischen Hoch- und Tiefpass ergibt ein Abfall von 3 dB bei der Trennfrequenz im Mittel die günstigste Überlagerung. Oftmals strebt man jedoch eine möglichst geringe Phasendifferenz an. Dann muss der Abfall bei der Trennfrequenz 6 dB betragen .

verstehe nicht ganz was das mir sagen will, kann das mir jemand erklären?

Das wenn die Phase zwischen Mittel- und Hochton identisch ist du eine größere Lücke lassen musst, da eine volle Addition und damit mehr Pegelzugewinn stattfindet. Wenn die Phase nur halbwegs passt, ist die Addition geringer und die Lücke muss kleiner ausfallen, da sonst eine Lücke / Senke bleibt.

das heist diese funktion bei dem Weichenrechner ist funtionell ungefähr das gegenteil von "lücke" lassen?
"boostet" also sozusagen den übergangsbereich?

Zurück
Oben Unten