kleenerpunk
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Mario
hallo!
da ich hier noch ein Päärchen TMT's rumliegen habe, holz usw auch dachte ich mir ich bastel mal kleine Lautsprecher für zuhause.
Es muss nichts high-endiges werden, nur liegen die TMT's schon ewig rum und das ist mir zu schade.
Es sind 13er Car Hifi Lautsprecher und zwar die Earthquake XL5
daten dazu hab ich nur die gefunden:
Qts: 0,45
Fs (Hz): 76
Vas (l): 5
Re (Ohm): 4
wollte nun ganz einfache geschlossene Gehäuse dafür bauen, ne einfache Weiche und ein paar günstige Hochtöner dazu.
Messequipment ist leider keins vorhanden, aber wie gesagt es soll auch mehr ein spassprojekt werden, also solange die weiche so trennt das nicht kaputt geht reicht mir das eigentlich shcon.
Jetzt die Fragen dazu:
-Wie groß das Gehäuse?
-Was gibts für günstige Hochtöner (so 10-20€)
-was für ne weiche/bauteile/trennfrequenz?
wär shcön wenn ihr mir helfen könntet.
gruß mario
da ich hier noch ein Päärchen TMT's rumliegen habe, holz usw auch dachte ich mir ich bastel mal kleine Lautsprecher für zuhause.
Es muss nichts high-endiges werden, nur liegen die TMT's schon ewig rum und das ist mir zu schade.
Es sind 13er Car Hifi Lautsprecher und zwar die Earthquake XL5
daten dazu hab ich nur die gefunden:
Qts: 0,45
Fs (Hz): 76
Vas (l): 5
Re (Ohm): 4
wollte nun ganz einfache geschlossene Gehäuse dafür bauen, ne einfache Weiche und ein paar günstige Hochtöner dazu.
Messequipment ist leider keins vorhanden, aber wie gesagt es soll auch mehr ein spassprojekt werden, also solange die weiche so trennt das nicht kaputt geht reicht mir das eigentlich shcon.
Jetzt die Fragen dazu:
-Wie groß das Gehäuse?
-Was gibts für günstige Hochtöner (so 10-20€)
-was für ne weiche/bauteile/trennfrequenz?
wär shcön wenn ihr mir helfen könntet.
gruß mario