Kleines Vifa Projekt II

atomium

Teil der Gemeinde
So... wie schon angekündigt hier nun mein Vifaprojekt.

Bin leider noch net so weit wie der eisi aber hier schonmal paar Infos.

Bestückung:
Hochtöner: Audaphon JP 2.0:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/audaphon/jp_20.pdf

Tiefmitteltöner: Vifa 18XW 325/8:
http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=110

Das Gehäuse:
Höhe 110cm Breite 20cm Tiefe 25-27cm.

Der Tiefmitteltöner spielt dann auf ca 25-30L bassreflex - muss ich mir noch schön zusammensimulieren wies mir am besten gefällt.

Unten ran kommt dann noch ne kleine Kammer um das Volumen zu reduzieren und im gleichzeitig Platz für die Weiche zu schaffen.

Weiche:
noch kA :D wird aber was feins. Normale 2-wege - hoff ich zumindest dass ich da keine großen Saugkreis usw brauch.

Für Fragen und Anregungen steh ich jeder Zeit zur Verfügung.

PS: Vielleicht habt ihr ja auch noch paar Tips zum Gehäusefinish was optisch den TMT hervorheben könnte - außer ner schwarzen Lackierung.

Greetz, Flo

Also wegen dem Finish: Ich bin immernoch für Plüsch ! :keks:

Nein ich denke Zebrano auf die Front und die Seiten matt schwarz.. säh sicher gut aus

gruss co

@Flo
Entspricht dann "obenrum" ja fast dem Advanced 3 Bausatz bei euch, oder?

Ich bin gespannt, wie es dann später aussehen wird ... ;)

Gruß
Konni

Japs...

wird die quasi die Advanced 3 ohne Tieftöner, dafür mit nem tiefer trennbaren Bändchen.

Glaub ich werd das wohl so machen mit dem Zebrano und schwarz.

Werd die Tage ma Bilder machen.

Greetz, Flo

So... hab heut ma mein Furnier (Zebrano) rausgekramt und paar Bilder gemacht.

Hier erst nochma die Simu:

Simu+1TMT_001.JPG

Die restlichen Bilder findet ihr alle hier:

http://gallery.2am.ch/main.php/v/users/atomium/highend/

Das restliche Gehäuse wird dann schwarz Lack/Beize - ma schaun

Greetz, Flo

Das Furnier und die Chassis lassen bereits jetzt eine sehr schicke Box erwarten....

Bin gespannt, wie es fertig aussieht.

MfG
Heine

Hallo,

das Bändchen ist ein sehr schönes Chassis, ABER, denk daran, das Teil ist HYPEREXTREMEMPFINDLICH !!! Einmal kräftig dagegengepustet, FERTIG für immer.....

Ist ein echtes Bändchen und hat eben eine megadünne Folie!!!

Dominic

Hallo Atomium,

denk bitte daran das "Bändchen" immer mit einem VORKONDI zu messen. SEHR SEHR WICHTIG!

Dominic

Hi...

das ist mir klar, dass ich mit einem Bändchen vorsichtig umgehen muss - ich hab auch schon ein paar Boxen mit Bändchenhochtöner mitentwickelt.

Ich messe jedoch nicht mit einem Serienkondensator, sondern ich beginne bei der Hochtönermessung einfach erst bei 1000Hz.

Mit Serienkondensator wäre das natürlich auch möglich jedoch ändert man damit ja wieder den Impedanzverlauf für die Simulation - Fehler will ich hier gleich von Anfang an ausschließen.

Ich werde wohl auch das CD2.0 wie in der Advanced 3 verwenden, jedoch mit schwarzer Frontplatte, da mir das optisch besser gefällt.

Das JP2.0 wird dann später noch mit zwei Excel W18EX001 zu einer 2.5-Wege Box verheiratet.

Greetz, Flo

Zurück
Oben Unten