Knallen im Subwoofer

Dennis_xx

Teil der Gemeinde
Sers, ich bins mal wieder mit einem komischen Problem (ka wieso immer bei mir) :)

Jedenfalls habe ich seit ner Woche ein Knallen im Subwoofer ... es hört sich so an wie wenn man mit dem Chinchkabel bei aufgedrehter endstufe an/ab macht. Halt so das der Sub mit voller Wucht ausschlägt (oder halt als ob man ihn direkt an die Batterie hält).

Habe ein abgeknicktes Cinchkabel gefunden was ich für den Verursacher gehalten habe. Habe es dann gewechselt und es ist immernoch.
Wenn ich Cinchkabel ausstecke is alles ruhig ... wenn ich Chinchausgang am Radio sperre knackt und knallt es trotzdem so als ob etwas einen Kurzen verursachen würde.

Würdet ihr sagen es liegt an nem Kabel (unwahrscheinlich) oder an ner defekten Chinchmasse oder vielleicht doch an der Endstufe?

Das komische ist manchmal geht es manchmal nicht und manchmal kommt das knallen nach ner kurzen zeit (egal ob volle kanne oder ganz leise/aus)
Hoffe ihr könnt mir helfen ..

gruß

Ich würde erstmal das günstigste und einfachste testen. Wenn du sagst, dass es ohne angeschlossenes Cinchkabel nicht knallt, dann würd ich mal ein neues Cinchkabel freiluft durch's Auto spannen.
Wenn es dann immer noch knallt, dann bleibt fast nur noch die HU über.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Dopolus schrieb:
Ich würde erstmal das günstigste und einfachste testen. Wenn du sagst, dass es ohne angeschlossenes Cinchkabel nicht knallt, dann würd ich mal ein neues Cinchkabel freiluft durch's Auto spannen.
Wenn es dann immer noch knallt, dann bleibt fast nur noch die HU über.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Habe es dann gewechselt und es ist immernoch. Bringt nix .. also meinste HU Chinchmasse etc kaputt ? hab ja garantie also ma einschicke

Knallt es bei jeder Lautstärke ?

Überprüf doch mal die Kabel der schwingspule evtl schlagen die an die Membran oder haben nen wackler ?

an jeder bzw keiner Lautstärke (sporadisch)... hab 4x 1,5qmm pro sub dachte das da vielleicht einer abgefallen ist und diesen "kurzschluss" verursacht ... aber ist es auch nicht.

Was kann das den sonst sein ? Chincheingang von endstufe oder Chinchausgang Radio...

Dachte ehr an die dünnen litzen die vom terminal an die Spule gehen .

Hi,

schließ mal nen MP3-Player an die Endstufe an und probiere ob das i.O. ist. Wenn ja auch mal ne andere HU versuchen oder den MP3-Player vorne anschließen, sodass er übers gleiche Cinchkabel in die Endstufe geht.

Ansonsten mal einen anderen LS an die Endstufe anschließen gucken ob diese Geräusche immernoch bestehen.

Als letzte Möglichkeit den Subwoofer an nen anderen Verstärker hängen.

So würde ich erstmal die Quelle der Störung eingrenzen :beer:

Gruß
Patrick

joar muss ich mal versuchen ... das es halt nur sporadisch auftritt is das was komisch ist. Manchmal läuft auch alles für 1-2tage wunderbar dann fängts wieder an.

Zurück
Oben Unten