Servuz Leute,
Der ein oder andere weiß vllt unter euch das ich schon locker seit gut einem halben Jahr oder länger mit LimaPfeifen und knacks Geräuschen rumfahre in meinem W124.
Ich habe schon die Lichtmaschine auswechseln lassen gegen eine Grund überhollte und habe jetzt seit neustem eine zusatz Batterie verbaut.
Sogar die Starter Batterie habe ich mehrmals testen lassen.
Ein Entstörkondensator habe ich mal verbaut gehabt.
Masseschleif Problem genauer angeschaut.
Masseband vergrößert.
Masse zwischen Batterie und Karosse vergrößert.
Verkablung nochmals geprüft.
Helix angeschrieben.
Extra Massekabel gezogen gehabt.
Remotekabel getrennt gelegt.
Und und und ... doch bisher kein Erfolg gehabt!
Gestern ist ein Ah Effekt entstanden und ich bin dem Problem auf die schliche gekommen!
Dieser Ah Effekt ist gekommen, da ich mal die Chinchkabel (AIV Colorado)genauer angeschaut habe und ich mal mein Handy angeschlossen habe an jeden einzelnen Kanal mit einem Chinchadapter.
Fakt war kein Pfeifen,Knacksen oder sonstige Geräusche.
Somit habe ich die Chinchkabel und die Endstufe(H400 Esprite) ausgeschlossen!
Heute habe ich eine neue Sicherung in mein P88RS II reingelötet und mir nochmals genau alles angeschaut auf der Platine. Fotos kann ich bei bedarf mal Online stellen (10Megapixel).
Wenn ich nur die Hochtöner und den Subwoofer angeschlossen habe, habe ich kein Pfeifen in meinen Hochtönern bzw. knacksen.
Sobald ich die TMT anschließe Pfeifen,Knacksen Grundrauschen erhöht.
Somit habe ich mal die Masse von den TMT abgemacht gehabt und hatte im Audiosignal der TMT ein komisches fiippen. Sobald ich Masse angeschlossen habe, ist das fippen weg, aber das Pfeifen in den Hochtönern kommt wieder.
Dann habe ich ein einfachen Test gemacht und nur die Hochtöner und den Subwoofer am P88RS angeschlossen.Dann von den Hochtönerchinch die Masse an den anderen Chinchkabel berührt, die nicht angeschlossen waren und schwupps Pfeifen in den Hochtönern war wieder da!!!
Was kann das sein?
Und vorallem wie kann ich dieses Problem beseitigen?!
Kommt die Helix H400 damit nicht klar oder ist das ein Typisches Massepotentialproblem in den Chinch?
Hat eine Idee?
Meine Kompo=
Pioneer P88RS II -> Bluetooth Adapter
H400 Esprite -> TMT Voce 6.5 @ 2,5mm²
H400 Esprite -> Zurzeit von Focal (HT UDemension ProXt2 @ 2,5mm²)
Emphaser EA 1600 -> Massive 12DC
Starter Bat -> 35mm² Relais 200A -> Fiamm 42Ah
Chinchkabel -> AIV Colorado
Grüße SkyX
Der ein oder andere weiß vllt unter euch das ich schon locker seit gut einem halben Jahr oder länger mit LimaPfeifen und knacks Geräuschen rumfahre in meinem W124.
Ich habe schon die Lichtmaschine auswechseln lassen gegen eine Grund überhollte und habe jetzt seit neustem eine zusatz Batterie verbaut.
Sogar die Starter Batterie habe ich mehrmals testen lassen.
Ein Entstörkondensator habe ich mal verbaut gehabt.
Masseschleif Problem genauer angeschaut.
Masseband vergrößert.
Masse zwischen Batterie und Karosse vergrößert.
Verkablung nochmals geprüft.
Helix angeschrieben.
Extra Massekabel gezogen gehabt.
Remotekabel getrennt gelegt.
Und und und ... doch bisher kein Erfolg gehabt!

Gestern ist ein Ah Effekt entstanden und ich bin dem Problem auf die schliche gekommen!
Dieser Ah Effekt ist gekommen, da ich mal die Chinchkabel (AIV Colorado)genauer angeschaut habe und ich mal mein Handy angeschlossen habe an jeden einzelnen Kanal mit einem Chinchadapter.
Fakt war kein Pfeifen,Knacksen oder sonstige Geräusche.
Somit habe ich die Chinchkabel und die Endstufe(H400 Esprite) ausgeschlossen!
Heute habe ich eine neue Sicherung in mein P88RS II reingelötet und mir nochmals genau alles angeschaut auf der Platine. Fotos kann ich bei bedarf mal Online stellen (10Megapixel).
Wenn ich nur die Hochtöner und den Subwoofer angeschlossen habe, habe ich kein Pfeifen in meinen Hochtönern bzw. knacksen.
Sobald ich die TMT anschließe Pfeifen,Knacksen Grundrauschen erhöht.
Somit habe ich mal die Masse von den TMT abgemacht gehabt und hatte im Audiosignal der TMT ein komisches fiippen. Sobald ich Masse angeschlossen habe, ist das fippen weg, aber das Pfeifen in den Hochtönern kommt wieder.
Dann habe ich ein einfachen Test gemacht und nur die Hochtöner und den Subwoofer am P88RS angeschlossen.Dann von den Hochtönerchinch die Masse an den anderen Chinchkabel berührt, die nicht angeschlossen waren und schwupps Pfeifen in den Hochtönern war wieder da!!!
Was kann das sein?
Und vorallem wie kann ich dieses Problem beseitigen?!
Kommt die Helix H400 damit nicht klar oder ist das ein Typisches Massepotentialproblem in den Chinch?
Hat eine Idee?
Meine Kompo=
Pioneer P88RS II -> Bluetooth Adapter
H400 Esprite -> TMT Voce 6.5 @ 2,5mm²
H400 Esprite -> Zurzeit von Focal (HT UDemension ProXt2 @ 2,5mm²)
Emphaser EA 1600 -> Massive 12DC
Starter Bat -> 35mm² Relais 200A -> Fiamm 42Ah
Chinchkabel -> AIV Colorado
Grüße SkyX
Zuletzt bearbeitet: