Komisches Pfeif Phänomen?! Differenzverstärker selfmade??

SkyTraceX

Teil der Gemeinde
Servuz Leute,

Der ein oder andere weiß vllt unter euch das ich schon locker seit gut einem halben Jahr oder länger mit LimaPfeifen und knacks Geräuschen rumfahre in meinem W124.
Ich habe schon die Lichtmaschine auswechseln lassen gegen eine Grund überhollte und habe jetzt seit neustem eine zusatz Batterie verbaut.
Sogar die Starter Batterie habe ich mehrmals testen lassen.
Ein Entstörkondensator habe ich mal verbaut gehabt.
Masseschleif Problem genauer angeschaut.
Masseband vergrößert.
Masse zwischen Batterie und Karosse vergrößert.
Verkablung nochmals geprüft.
Helix angeschrieben.
Extra Massekabel gezogen gehabt.
Remotekabel getrennt gelegt.
Und und und ... doch bisher kein Erfolg gehabt! :wall:

Gestern ist ein Ah Effekt entstanden und ich bin dem Problem auf die schliche gekommen!
Dieser Ah Effekt ist gekommen, da ich mal die Chinchkabel (AIV Colorado)genauer angeschaut habe und ich mal mein Handy angeschlossen habe an jeden einzelnen Kanal mit einem Chinchadapter.
Fakt war kein Pfeifen,Knacksen oder sonstige Geräusche.
Somit habe ich die Chinchkabel und die Endstufe(H400 Esprite) ausgeschlossen!

Heute habe ich eine neue Sicherung in mein P88RS II reingelötet und mir nochmals genau alles angeschaut auf der Platine. Fotos kann ich bei bedarf mal Online stellen (10Megapixel).
Wenn ich nur die Hochtöner und den Subwoofer angeschlossen habe, habe ich kein Pfeifen in meinen Hochtönern bzw. knacksen.
Sobald ich die TMT anschließe Pfeifen,Knacksen Grundrauschen erhöht.
Somit habe ich mal die Masse von den TMT abgemacht gehabt und hatte im Audiosignal der TMT ein komisches fiippen. Sobald ich Masse angeschlossen habe, ist das fippen weg, aber das Pfeifen in den Hochtönern kommt wieder.
Dann habe ich ein einfachen Test gemacht und nur die Hochtöner und den Subwoofer am P88RS angeschlossen.Dann von den Hochtönerchinch die Masse an den anderen Chinchkabel berührt, die nicht angeschlossen waren und schwupps Pfeifen in den Hochtönern war wieder da!!!

Was kann das sein?
Und vorallem wie kann ich dieses Problem beseitigen?!
Kommt die Helix H400 damit nicht klar oder ist das ein Typisches Massepotentialproblem in den Chinch?
Hat eine Idee?

Meine Kompo=

Pioneer P88RS II -> Bluetooth Adapter
H400 Esprite -> TMT Voce 6.5 @ 2,5mm²
H400 Esprite -> Zurzeit von Focal (HT UDemension ProXt2 @ 2,5mm²)
Emphaser EA 1600 -> Massive 12DC
Starter Bat -> 35mm² Relais 200A -> Fiamm 42Ah
Chinchkabel -> AIV Colorado

Grüße SkyX

Zuletzt bearbeitet:
Re: Komisches Pfeif Phänomen?!

hast du plus und minus fürs p88 von deinen endstufen (sternförmige anordnung um gemeinsame +/- versorgung)

Plus und Minus hollt sich das P88 über die Starter Batt., nur Zündungsplus wird über die Boardelektronik geholt.
Soll ich am besten nochmals eine seperate Stromversorgung ausprobieren?
Ich bin der Meinung es wird nicht klappen ;)

Wie schon gesagt find das sehr seltsam, wenn Chinchmasse von den HT Kanal an Chinchmasse der TMT Kanal drann kommt ein Pfeifen entsteht und dieser nichtmal angeschlossen ist - sehr komisch!
Gruß

Hallo SkyX
SkyTraceX schrieb:
Dann habe ich ein einfachen Test gemacht und nur die Hochtöner und den Subwoofer am P88RS angeschlossen.Dann von den Hochtönerchinch die Masse an den anderen Chinchkabel berührt, die nicht angeschlossen waren und schwupps Pfeifen in den Hochtönern war wieder da!!!
mach diesen Test nochmals, aber ziehe das Chinch an der TMT Stufe ab.
Wie verhält es sich dann ?

Gruß Leo

Versuch das mit der Masse... das P88 reagiert empfindlich auf Massepotentiale, und die sind recht groß, wenn das P88 direkt strom kriegt und die Endstufen über karosse.

@ Sonic excellence
Ich probiere das mit den Chinch heute mal aus.

@PrivateDemon
Mit dem direkten anschließen muss ich erstmals Kabel rauskramen bzw. nachschauen ob ich noch welches da habe.

Also nochmals zu den Kompos

HT und TMT laufen über die selbe Stufe Helix H400 Esprite.
Subwoofer an der Emphaser EA1600+Kondi.
Beide Endstufen sind an meiner Zusatzbatterie angeschlossen, außer das Radio, das bekommt direkt über die Starter Bat. Strom.

Damals wo ich noch keine Zusatzbatterie gehabt habe, war alles an der Starter Bat. angeschlossen und das Pfeifen war nach wie vor vorhanden.

Grüße

Hatte kürzlich das gleiche Problem, nur andere Komponenten, bei mir war die Cinchmasse von der TMT-Stufe gebrochen. Könnte aber natürlich auch am Kabel selbst liegen. Würde jedenfalls nicht an der Stromversorgung, sondern eher im Signalweg suchen.

greetz

Also sollte ich mir nicht die Chinchkabel anschauen sondern eher die Lautsprecherkabel?
Ich habe mal alle Lautsprecherkabel gegen Masse gemessen, aber bisher kein pipsen odersowas.
Oder wie kann man die am besten durchmessen?

Die Chinchkabel müssten i.O. sein, da ich mal alle Chinch auf die anderen Kanäle gelegt habe und selbe Phänomen.

Hallo,

wenn Du den Testlauf so gemacht hast wie ich geschrieben habe und dann kein Störgeräusch auftritt; würde ich dem Marcel bepflichten und mal die Masse der TMT-Chincheingänge unter die Lupe nehmen.

Lautsprecherkabel würde ich mal ausschließen. Die Stromversorgung würde ich in diesem Fall auch als Fehlerquelle ausklammern, wobei die offensichtlich noch verbessert werden könnte. ;)

Gruß Leo

Lautsprecherkabel glaub ich nicht, die sind sehr unanfällig, was solche Störgeräusche angeht. Versuch doch mal ne "fliegende Masse" auf die Cinchstecker an der Stufe zu legen, und lausch ob sich was ändert.

greetz

mithras666 schrieb:
Lautsprecherkabel glaub ich nicht, die sind sehr unanfällig, was solche Störgeräusche angeht. Versuch doch mal ne "fliegende Masse" auf die Cinchstecker an der Stufe zu legen, und lausch ob sich was ändert.

greetz

Inwiefern fliegende Masse? Von der Karosse die Masse oderwie? Oder wie meinst du das?

@Sonic excellence

Marcel beauftragen? Sprich die Endstufe jmd anschauen lassen?

Grüße

Edit 15Uhr

Also ich habe die TMT Chinchkabel abgezogen und mal die Chinchmasse von den Ht draufgelegt kein Pfeifen oder rauschen.

Na, einfach ne "fliegende Leitung"... also irgendein Kabel nehmen, und vom Cinch auf irgendeine Masse, z.b. am Gerät selbst, am Massepunkt der Karosse, oder an B- halten, mit angeschlossenen Cinchkabeln bitte.

greetz

So gerade gemacht was du vorgeschlagen hast.
Pfeifen bzw dieses knistern bleibt da!

Was nun?

Grüße

Verbinde mal am Verstärker die Cinch-Massen ... geht relativ einfach, wenn du irgendeine dünne Litze mit den Cinch-Steckern einklemmst.

Gruß
Konni

SkyTraceX schrieb:
Soll ich am besten nochmals eine seperate Stromversorgung ausprobieren?
Ich bin der Meinung es wird nicht klappen ;)

Wenn du eh am Umbauen bist, dann bitte Strom bei den Stufen abgreifen. Über kurz und lang kannst du sonst Probleme mit der Cinchmasse am Radio bekommen. ;)

Konni schrieb:
Verbinde mal am Verstärker die Cinch-Massen ... geht relativ einfach, wenn du irgendeine dünne Litze mit den Cinch-Steckern einklemmst.

Gruß
Konni

Das habe ich vorhin ausprobiert mit Chinchmasse auf Masse und siehe da es wurde sogar stärker, so um die 15-25db mit Rauschen.

Jetzt kann ich nur noch das Radio direkt mit den Endstufen hinten im Kofferaum anschleßen, aber ich glaube kaum das es zu einem erfolg führen wird, weil ich das ganze schonmal ausprobiert habe ohne die Zusatzbatterie.

Grüße SkyX

Hmmmm, wie verhält sich das ganze denn, wenn du gar keine Masse an den Cinchverbindungen nutzt?

Stichwort: Mantelstromfilter / galvanisches Trennglied ?

Servuz,
Heute habe ich es endlich geschaft zeitlich, um das Radio direkt von der Zusatzbatterie zu betreiben.
Ergebnis , das Pfeifen ist noch immer vorhanden. Es ist eher ein Knisterpfeifen. Sobald die Bat von vorne getrennt ist das Pfeifen/Knistern weg.
Galvanische Trennung hatte ich schon einmal angeschlossen Pfeifen/Knistern weg, aber ein komisches Brummen ist vorhanden dann.
Ich bin langsam mit meinem latein am Ende....

Grüße SkyX

so ich hab auch das pfeifen bei mir bekommt das radio sein dauerplus und minus von der zusatzbatt und die stufen auch aber hab trotzdem das pfeifen.kann es vllt an zu viel verschiedenen massepunkten liegen? und so ein ausschaltploppen hab ich mit dem pio jetzt auch was tun??

So ich bin wieder ein Stückchen näher gekommen, an der Endstufe liegt es wohl nicht. Habe meine H400 gegen eine Dark Blue4 gewechselt gehabt und siehe da Pfeifen wurde geringer, aber war noch da.
Was ich gemerkt habe wenn ich die Chinchmasse für die Kanäle der Ht abmache, Pfeift es garnicht mehr, dafür gibts halt komische nebengeräusche.
Was ich auch gemerkt habe, wenn ich die Kanäle unabhänging, sagen wir für die TMT übers Radio laufen lasse und die HT über ein Mp3 Player, gibts auch kein Pfeifen.
Woran liegt das?
Chinchkabel sind i.O. und Freeair hatte ich auch schon...
Bitte um Hilfe

SkyX

Zurück
Oben Unten